Beiträge von jazzy

    Ich hatte einmal eine Tablette Nexgard verwendet, weil die Tierärztin mit dazu riet. Die Hunde haben es gut vertragen.

    Ich verwende es aber nicht mehr, da mein Terrier einer Rasse angehört, die den mdr1 Defekt haben kann. Da soll man es dann wohl eher meiden.

    Ich gebe meinen Hunden jetzt nur noch Sport on (verschiedene), wenn es ganz schlimm ist mit Zecken oder Flöhe gesichtet wurden.

    Ansonsten werden die Hunde täglich mit einem Flohkamm durchgearbeitet und dann komme ich ganz ohne Chemie aus.

    MDR1 Status kann man testen lassen und auch meine MDR1 +/- hat Bravecto gut vertragen.

    PL habe bisher bei den Shelties die ich kenne, auch über Foren, nicht wirklich was gehört. Dafür aber in letzter Zeit häufiger von Fesenkappenabrissen, die häufig von Tierärzten nicht als diese erkannt wurden.

    Wohnt ihr denn weit weg? Ansonsten würde ich ihn bereits vor der 8. Woche fleißig besuchen und dann vielleicht auch selbst mal was an Erfahrungsspielzeug mitnehmen.

    An einen "Rückläufer" vom Züchter dachte ich auch schon und habe mich auch schon durch einige Seiten mit Links zu Züchter-Websites gewühlt (vom VDH, glaube ich), aber irgendwann aufgegeben, weil so viele Seiten schon länger nicht aktualisiert worden sind und es einfach wahnsinnig viele waren (da habe ich nach Labrador-Züchtern geschaut). Aber die Option behalte ich auf jeden Fall im Kopf.

    Ich würde mal auf die Seiten der betreuenden Clubs gehen und dort nach aktiven Züchtern in der entsprechenden Gegend suchen und tatsächlich auch einfach mal Kontakt aufnehmen. Mitunter geht das Leben merkwürdige Wege blushing-dog-face

    Ich glaube nicht das hier jemand angegriffen werden soll. Es macht nur immer wieder traurig wie unbedarft Menschen an den Kauf eines Hundes ran gehen, bei jedem Gebrauchsgegenstand wird mehr Recherche betrieben als bei einem Lebewesen mit dem man hoffentlich die nächsten 15 Jahre sein Leben teilen will.


    Und zu den Verkäufern eures Welpen: auch so etwas kann ich nicht verstehen, wenn man Rüde und Hündin hat, dann weiß man dass man aufpassen muss. Kann man es nicht wählt man nicht diese Kombi oder einer muss kastriert werden. Lediglich der Preis spricht tatsächlich dafür dass es einfach unbedarfte Leute sind, was für die Aufzucht der Kleinen sicher nicht optimal förderlich ist. Daher wäre es schon schön wenn ihr den Welpen mit 8 Wochen, nach der ersten Impfung, zu euch nehmen könntet.

    Ich will dir nicht die Vorfreude auf den Kleinen verderben, aber bei dem Rasse-Mix würde mir sofort die Patellaluxation einfallen. Gerade bei kleinen Terriern oft ein Problem und auf das die Zuchttiere untersucht werden müssen, da es eine erbliche Komponente gibt. Des weiteren gibt es einige Augenkrankheiten beim Jacky. Und ganz ehrlich, ich würde keine Mondpreise für Mischlinge zahlen wo die Eltern so auf gar nichts untersucht wurden. Da kann man auch Lotto spielen und hoffen das man gewinnt denn Mischlinge sind leider nicht immer gesünder.

    Eine Alternative wäre auch noch bei Züchtern von Rassen, die euch zusagen würden anzufragen. Es gibt öfter mal Hunde, die aus den unterschiedlichsten Gründen wieder zum Züchter zurück kommen und ebenso auch Hunde, die für die Zucht behalten werden, sich dann aber eben doch nicht so entwickeln wie man es sich gewünscht hat, aber durchaus ganz tolle Familienhunde sind.