Beiträge von Aenima

    Leute Leute, bei mir ist vielleicht doch noch nicht jegliche Hoffnung verloren :hurra: .

    Wir waren heute Früh mit Malas alleraaaalllerbestem Freund, den sie seit 2 Wochen nicht mehr gesehen hat, unterwegs, beide an der Schleppleine. Ab und zu gab es kleine Spieleinheiten aber ohne Gerenne. Als es wieder zu so einer kam, hab ich die Leine weiter gehalten obwohl es nervig ist und man höllisch aufpassen muß, dass sich keiner verletzt etc.

    Aber es war die richtige Entscheidung, Malas bester Freund hat sich frustriert davon, dass Mala nicht wirklich auf seine Spielaufforderungen eingestiegen ist in eine Übersprungshandlung geworfen und wir dachten beide, dass er jetzt einmal kurz seine 5min kriegt und die Besitzerin hat die Leine losgelassen. In seinem Rennflash hat er einen Geruch in die Nase bekommen und weg war er :flucht: .


    Da wir in einem Moor unterwegs waren konnten wir ihn die ganze Zeit sehen - er uns aber auch und hat sich auch immer wieder versichert, dass wir noch brav da stehen und ist dann weiter der Spur nach :motzen: . Wir haben uns dann entschieden hinter einen Busch zu marschieren. Mala war sichtlich aufgeregt und hatte auch deutlich was in der Nase. Als wir hinter dem Gebüsch angekommen sind springen aus dem Schilf ein paar Meter weiter 2 Rehe raus :shocked: . Zum Glück hatte ich die Leberwurst dabei. Mala war natürlich mega angespannt und ist mir 2x in die Leine geknallt, hat sich dann aber wieder hingesetzt und sich zu mir orientiert und ihren Stress weggeschleckt an der Tube xD . Die Rehe sind dann, anstatt weiter im Schilf dem Seeufer zu folgen, ins offene Moor gelaufen, in die Richtung v. Malas Freund der mittlerweile auf dem Rückweg war :lepra: .

    Er hat sie zwar gesehen, kam aber trotzdem zu uns zurück :ka:


    Ich war mächtig stolz auf mich und Mala und die perfekt genutzte Trainingssituation :party:

    Ahhh okay, wollte nur sichergehen, dass mein erhöhter Puls nicht fehl am Platz ist |) . Ich kenn es nämlich nur von Mala wenn ich mal Glück hab und sie nicht sofort durchstartet, da seh ich das Verhalten dann wenige Sekunden bevor sie abzischt, daher war ich echt beeindruckend zu sehen, dass er da ansprechbar und kooperativ ist :applaus:

    Und das zweite Video, gleich anschliessend ans Erste. Wenn er so führig ist, ist es ein Genuss mit ihm unterwegs zu sein. Dann darf er auch nach Herzenslust seiner Passion nachgehen


    ja ich zeige mich mal als komplett Unwissend: Was tut er da? :denker:


    Ich kenn von meinem Hund nur Spur aufnehmen und Vollgas weg und konnte bisher kaum andere Hunde bzgl. Jagdverhalten beobachten |)

    ach dann pack ich mein Geständnis auch dazu. Mala ist ja nur noch an der Schlepp und es läuft wie immer super. Sie lässt sich wunderbar abrufen wenn die Nase droht im Maisfeld zu verschwinden. Kommt raus wenn sie schon einen Schritt reingemacht hat etc. - bleibt ansprechbar auch wenn sie offensichtlich Rehbraten in der Nase hat.

    TROTZDEM hab ich mich noch nicht mal rangetraut die Schlepp fallen zu lassen, geschweige denn sie abzuleinen! Zeigt also meine doch eigentlich realistische Einschätzung der Situation :omg: .


    Vor 1 Woche war ich dann mal wieder mit ihr und dem Dogscooter unterwegs und hatte neben der Scooterleine nur eine kurze dabei. Da kommen uns zwei ihrer jungen Freunde frei entgegen und ich denk mir, passt schon, sie spielt ja eigentlich eh nicht mehr seit Kurzem.

    Nach der stürmischen Begrüßung wollte sie dann doch spielen und ich war so entzückt darüber, dass mein Gehirn vor lauter Herzchen auf Standby ging und ich ihr die kurze Leine abgemacht hab, damit sie kurz mit den beiden Wilden toben kann. Neben einem Maisfeld :omg: . Ging eine Minute gut, bis das Spiel in Richtung des Maisfeldes ging und Mala halt einfach weitergerrannt ist :lepra: . Ja witzig, haben wir erst vor ein paar Beiträgen festgestellt, dass erhöhte Aufregung das Ganze einfach noch mehr fördert, in dem Moment hätte ich mich ohrfeigen können und hab zu der einen Besitzerin dann gesagt "Jetzt glaubst du mir wenigstens, dass ich sie echt nicht losmachen kann aktuell" :dead: . Einer ihrer Hunde kam zurück, war dann aber weg als ein Reh aus dem Maisfeld gehüpft kam. Die Besitzerin war absolut fassungslos - ihre knapp 1 Jahre alten Hunde jagen ja schließlich nicht und das bleibt sicher auch so |) .


    Wir sind dann ans Ende des Maisfeldes marschiert und von dort geht es runter, so talähnlich und auf der anderen Seite wos wieder hochgeht ist das nächste Maisfeld, links daneben ein Wald. Da sind die Hunde grad hingerannt und aus dem Maisfeld kamen dann auch 2 Rehe raus :fear: . Mala sei wohl links im Wald verschwunden... ich hab dann meinen Mann angerufen weil das Stückchen Wald direkt an der Siedlung ist und somit näher Daheim als der Ort von dem sie losgerannt ist. Plus es war sehr warm an dem Abend. Er soll sich bitte das Fahrrad schnappen und schauen, ob er sie von der anderen Seite her findet.

    Keine 5min später ruft er an, er hat sie gefunden. Sie lag hechelnd und atemlos in der Wiese am Wegrand :tropf:.


    Moral von der Geschicht: Das war die letzte Geschichte von Fahrlässigkeit meinerseits. Ich lass mich nicht mehr von an mich herangetragenen Situationen in eine Lage bringen von der ich einfach weiß, dass sie schief gehen wird :wallbash:

    Ich hab für mich mitgenommen, dass ich beim nächsten Spitz genau nachfragen werden, wie das bei den Eltern aussieht. Am besten auch mal mit Gassi gehen will (was ich inzwischen aber generell gerne hätte, damit ich die Hunde mal beobachten kann, wenn sie nicht daheim sind).

    ja da sagst du was! Ich bin ja froh, hier ehrliche Einschätzungen eurer Spitze lesen zu dürfen, das sensibilisiert mich genau dafür. Ansonsten hätte ich es vielleicht als "passt schon" abgetan, weil es halt so eine weit verbreitete Aussage über den Spitz ist.


    Wollteufel das freut mich total zu lesen :herzen1: , deinen Herr Klappöhrchen würd ich ja auch sofort klauen! Und falls es mit dem Zweithund nicht klappen sollte, steht definitiv Großspitz ganz oben auf der Liste als Nachfolger - hoffe aber, dass bis dahin noch ganz ganz viele Jahre vergehen und sich bzgl. IK bis dahin etwas zum Positiven entwickelt.

    Also meine zwerge sind fast immer ohne Leine unterwegs und lassen sich super abrufen. Klar Vögel verjagen macht meine Hündin und Eichhörnchen, aber jetzt nicht so, dass man sie deswegen nicht mehr unter Kontrolle hätte oder sie gar weg wäre. Man kann sie auch abrufen dabei.


    Kleine Hunde sind eh praktisch in vielerlei Hinsicht und süß sind sie ja auch alle

    dann muss ich in meiner Planung vielleicht noch eine Nummer kleiner gehen und es wird dann doch ein ganz Kleiner :herzen1: :cuinlove: (aktuell solls ja ein Mittelspitz werden)

    :shocked: muss ich die Rassewahl etwa doch noch einmal überdenken? Das mit dem Jagdtrieb bzw. dem fehlenden, oder zumindest handelbaren, war jetzt doch auch eins der Hauptkriterien für einen Spitz :emoticons_look: . Ich wusste zwar schon, dass hier ein paar Kandidaten dabei sind, aber ein ableinbarer Spitz scheint hier ja mehr die Ausnahme zu sein? :verzweifelt:

    Gibt es da Unterschiede was die Größe angeht? (Also, dass Unterschiede nicht primär an der Größe sondern der damit zusammenhängenden Zucht(entwicklung) liegen ist mir natürlich klar xD ).


    Ich wollt mich ja auch mal mit der Islandhundzüchterin im Ort treffen um die Hunde mal live zu erleben und zu sehen wie die dahingehend so drauf sind - aber da muss ich definitiv warten bis sie erwachsen sind, davor ist mir das nicht aussagekräftig genug :ka:

    ich amüsier mich köstlich über eure Flauschbeschreibungen :smiling_face_with_hearts: . Muss aber arg schmunzeln, dass ich quasi bei allen Punkten bereits so einen Kandidaten (teilweise auch nur in light :ugly: ) hier sitzen habe. Ich war mir ja bis vor ca. 1 Jahr sicher, dass ich definitiv keinen Sturkopf mehr möchte, sondern es die sanfteste Rasse mit dem maximalen wtp :sweet: . Aber je mehr ich lese und je mehr ich in mich gehe, desto klarer wird einfach, dass ich hier schon genau den Hund sitzen hab, der für mich genau richtig ist und dass ein Spitz da wunderbar reinpassen wird :applaus:

    Aenima mein Pü ist auch ein Haudrauf, eben WEIL er Angst hat... heute hat er in 4 Meter Entfernung zwei Menschen gesehen, die ihm nicht geheuer waren, und ist richtig erschaudert. :verzweifelt: Er jagt mMn auch nicht gezielt sondern gibt sich aus Überforderung dem Reflex des Nachrennens hin, und das läuft dann eben.

    würde er auch nach vorne gehen in der von dir beschriebenen Situation?
    Ich hatte gestern Abend die Situation, dass eine vermutlich ängstliche Frau an uns vorbei gegangen ist und Mala springt da drauf soooo krass an, die geht dann nach vorne und will die Leute angehen. Das heisst Freilauf mit Menschen in potentieller Nähe kann ich auch vergessen, zumindest hier bei uns. Auf der Hundemeile stört es sie gar nicht :ka: . Also selbst wenn das mit dem Jagdtrieb mal unter Kontrolle wäre bleiben Menschen / andere Hunde :tropf: .


    Sorry für off topic hier :pfeif: , ich find euch und eure Hunde nur so unheimlich klasse und würde gerne zu euch gehören :bussi: