Zeckensaison 2021
-
-
Heute die erste Zecke vom Hund gesammelt, die war gerade dabei sich genau zwischen hinterlauf und Rumpf durch das Fell zu arbeiten, heißt das jetzt das das seresto nicht mehr wirkt oder die Biester schon Resistenzen gegen das resesto haben???
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Heute die erste Zecke vom Hund gesammelt, die war gerade dabei sich genau zwischen hinterlauf und Rumpf durch das Fell zu arbeiten, heißt das jetzt das das seresto nicht mehr wirkt oder die Biester schon Resistenzen gegen das resesto haben???
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nicht 100% hilft. Wir haben trotz Seresto letztes Jahr zwei oder drei festgebissene gefunden. Zum Ende des Sommers sind die dann aber nur noch im Fell gelaufen und ich konnte sie absammeln, da war keine mehr angebissen.
-
Wie, bei euch tauchen die Zecken erst jetzt auf? In meiner Gegend sind die Mistviecher schon seit Ende Januar aktiv
Die Hunde haben daher auch schon allesamt Bravecto intus, demnächst gibts dann die zweite Tablette.
Ich habe jetzt Mitte April auch Bravecto gegeben. Ich verstehe das mit der zweiten Tablette nicht. Gibt man die nicht nur einmal?
-
Heute die erste Zecke vom Hund gesammelt, die war gerade dabei sich genau zwischen hinterlauf und Rumpf durch das Fell zu arbeiten, heißt das jetzt das das seresto nicht mehr wirkt oder die Biester schon Resistenzen gegen das resesto haben??
Wie lange hast du das Seresto schon drauf?
Zwei Möglichkeiten - es wirkt noch nicht vollständig oder es recht aus irgendeinem Grund nicht ganz bis nach "hinten".
Wir haben schon lange aktive Mistviecher, und vor allem - es sind jetzt zu 90% Auwaldzecken. Halleluja.
Ich nutze Scalibor für Dee (BC) und Seresto für Pick (Zwergpinscher), weil Pick Scalibor nicht so gut verträgt.
Es begann im Februar, Pick hatte eine Handvoll (da waren es noch "normale" Zecken), bevor das Band draufkam, größtenteils angebissen, mit Band dann gar nix mehr; Dee hatte schon ein paar mehr, davon die Hälfte ca. krabbelnd, und ich finde auch mit Band immer noch welche, aber nur noch krabbelnde, dafür sind es jetzt Auwaldzecken.
Als Pick Probleme am Hals/Nacken hatte, habe ich ihm das Band abgemacht, und bums, prompt hatte er wieder angebissene Zecken. Normale. Dee scheint die Auwaldviecher anzuziehen, an Pick habe ich davon noch gar keine gefunden. Komisch, oder?
Mich macht das total kirre, weil sie auch beide im Bett schlafen.-s-
-
Seid Dezember ist das Band dranne also ca. 5 Monate, das Band soll ja bis 8 Monate halten daher könnte es sein das es jetzt schon nachlässt?
Ich weiß nicht wie man die Zecken auseinander halten soll aber die sah so aus
-
-
Ich habe gestern die erste festgebissene Zecke aus dem Hund geholt.
Letztes Jahr war ich schon sehr unsicher, was ich machen soll, da Jessa einen sehr empfindlichen Magen hat und auch sonst eher "zart besaitet" ist.
Hatte es dann erstmal mit natürlichen Mittelchen versucht, die aber alle so gut wie nichts gebracht haben
Beim Tierarzt hat sie dann Vectra D3 bekommen, was sie leider nicht so gut vertragen hat.
Jetzt habe ich mir Frontline geholt, das hatte sie damals vor dem Import bekommen. Ich hoffe, dass sie das besser verträgt.Halsband fällt bei uns wegen kleinen Kindern leider raus...
-
Seid Dezember ist das Band dranne also ca. 5 Monate, das Band soll ja bis 8 Monate halten daher könnte es sein das es jetzt schon nachlässt?
Ich weiß nicht wie man die Zecken auseinander halten soll aber die sah so aus
Gabs im Dezember bei dir zecken oder Flöhe, sodass du bisher testen konntest, ob es überhaupt mal gewirkt hat? Bei meinem Hund wirkt es zum Beispiel nämlich nicht. Die Tierärztin und der Hersteller vermuten es liegt an mangelhaften Fettfilm der Haut bei einzelnen Hunden, sodass sich der Wirkstoff nicht gut verteilt.
-
Wie, bei euch tauchen die Zecken erst jetzt auf? In meiner Gegend sind die Mistviecher schon seit Ende Januar aktiv
Die Hunde haben daher auch schon allesamt Bravecto intus, demnächst gibts dann die zweite Tablette.
Ich habe jetzt Mitte April auch Bravecto gegeben. Ich verstehe das mit der zweiten Tablette nicht. Gibt man die nicht nur einmal?
Na ausgeschrieben wirkt sie 12 Wochen, erfahrungsgemäß aber länger.
Bei manchen reicht das eine Saison hin, wenn man sie aber recht früh gibt, wie hier zum Beispiel schon Anfang April, könnte man gen Sommer schon nochmal nachlegen.
Wenn es recht heiß wird, sind hier die Zecken auch wiede rar.
Da ich aber den Herbst und die damit verbundene Flohzeit, vor allem durch Igel (Hundeplatz, Garten), noch safe sein will gebe ich eine zweite Bravecto Anfang Sommer oder Richtung Ende Sommer nochmal Nexgard oder Simparica.
-
Hier hat es meist nach etwa 6 Monaten seine Wirkung verloren. 8 hat es die letzten beide Male nicht gehalten.
Ggf kann es auch helfen, Öl zu füttern. Dadurch verbessert sich das Hautbild mitunter und der Wirkstoff kann sich besser verteilen.
-
Er bekommt täglich 2 Teelöffel distelöl ins Futter.
Ich werde mal weiter beobachten wenn da nur ein Einzelfall bleibt OK aber nächsten Monat kommt dann wohl wieder ein seresto auf den einkaufszettel
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!