Zeckensaison 2021
-
-
da es mir so exzessiv erscheint für einen so kleinen Hund das gleiche Halsband wie für einen Schäferhund zu benutzen.
Beim Schäfi hast du ja aber mehr Halsumfang also mehr Wirkstoff auf der Haut. Du kürzt das Halsband ja :)
Dankeschön :) Ich bin nur so nervös, weil die chemischen Mittel recht neu sind für uns. Vor unserem Umzug hatten wir kaum Probleme mit Zecken. Da haben natürliche Mittel wie Schwarzkümmelöl gereicht. Jetzt im Pfälzerwald reicht das nicht mehr und ich möchte auf Nummer sicher gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Toshara Bravecto hat doch keine repellierende Wirkung und die Zecken sterben doch erst, wenn sie zugebissen und eine Weile gesaugt haben. Also kann der Hund doch trotzdem Zeckentaxi sein und noch nicht festgebissene Zecken können den Wirt wechseln, oder?
Ja repellierende Wirkung hat es an und für sich nicht. Wobei hier bei zwei Hunden mit Bravecto drin nur noch extrem selten mal ne Zecke überhaupt drauf ist. Ohne sieht das anders aus.
Und sie sterben scheinbar mehr oder weniger nach dem ersten Schluck. Alles was ich bisher an toten Zecken gesehen habe war noch komplett platt und klein.
Mich wundert eh wie der weiße, kurzgeschorene Hudn ne Zecke verstecken konnte. Aber die doofen Mistviecher suchen sich dann wahrscheinlich die Stellen unter den Schlappohren oder im langen Krönchenfell.
-
Für unseren Rüden nutzen wir schon seit Jahren das Spot on von Vectra 3D. Wir versuchen immer so spät wie möglich damit anzufangen allerdings wird es jedes Jahr schlimmer (südlicher Schwarzwald).
Letztes Jahr haben wir im März 16! angedockte Zecken entfernt, danach gabs dann das Spot on. Er reagiert ca. 24 Stunden mit starkem Juckreiz darauf, dafür haben wir dann meisten 5-6 Monate Ruhe vor den Viechern. Auch wenn es keine repellierende Wirkung haben soll so scheint es als würden sie trotzdem nicht an ihn gehen. Wenn sich doch mal eine verirrt schrumpelt sie nach kurzer Zeit zusammen und fällt ab.
Ich bin absolut kein Fan von Chemie aber in unserer Gegend ist es extrem. Ein Freund hatte vorletztes Jahr nach einem Spaziergang 200 Zecken vom Hund geholt (nur die krabbelnden).
Natürliche Mittel funktionieren bei dieser Zeckendichte nicht und da Jiro so extrem langes Fell hat kann ich nach dem Spaziergang unmöglich alle finden.
Soviel ich weiß wirkt Vectra 3D schon repellierend: https://www.vectrapet.com/de/Hund/VECTRA-3D-fuer-Hunde
Zum Thema Juckreiz: Das hatten Lilly und Felix auch bei der allerersten Gabe von Advantix. Hat sich aber schnell gelegt und seither reagieren sie nicht mehr mit Juckreiz.
Hab gerade nachgelesen, umso besser
Den Juckreiz hat er leider immer aber da muss er halt durch. Er schrabbelt sich dann an jeder Wand entlang und genießt wenn er (sobald trocken) wieder gestreichelt wird.
-
Tja wer rumprahlt hat den Salat oder so ähnlich.
Ich war ja wirklich stolz, dass wir noch keine Zecke hatten.
Meine Mutter krault sie und sagt sie hat auch am Hals eine Beule. Ich sofort im Panikmodus, Fell zur Seite: Zecke. Damit hatten wir dann auch die erste.
Jetzt hat sie Seresto verpasst bekommen.
-
Ist das Gift von Brovecto ist hoch/stark, das die Zecke es in den Adern des Hundes riechen kann und damit repelierend wirkt?
Oder wie soll das funktionieren, ist mir ein Räzel?
-
-
Wie das genau funktioniert, weiß ich auch nicht. Aber hier wirkt Nexgard auch repellierend, viel besser als die "offiziell" repellierenden SpotOns. Da hab ich statt 40 Zecken pro Spaziergang vielleicht eine Zecke alle 2, 3 Wochen am Hund krabbeln.
-
Wir haben seit Ende März die erste Runde Simparica, wieder ohne Nebenwirkungen, drinnen.
Obwohl wir in keinem ausgewiesenen Zeckengebiet wohnen (im Gegensatz zu meinen Eltern, da kann das Ding wohl erst seine volle Wirkung entfalten...) klaub ich immer wieder halb vetrocknete Zecken ausm Fell. urks. Lieber am Hund und gleich tot, als am Kind, auch wenn das FSME geimpft ist. Sorry Dicker
-
Ist das Gift von Brovecto ist hoch/stark, das die Zecke es in den Adern des Hundes riechen kann und damit repelierend wirkt?
Oder wie soll das funktionieren, ist mir ein Räzel?
Wenn Menschen Knoblauch und/oder Zwiebeln gegessen haben, kann man das doch sogar als Mensch riechen. Ohne dass derjenige dafür riesige Mengen essen müsste..
Ich (Nichtraucher) rieche zb auch, wenn jemand zb kurz bevor er in den Zug steigt eine Zigarette geraucht hat. Und auch da nimmt Mensch mit einer einzigen Zigarette ja doch eine begrenzte Menge auf.
-
Also vermutet ihr das die Zecke das Brovecto Gift riechen kann, welches 3 Monate in den Adern fließt?
Das wäre ja echt interessant!
-
Biester sind das...
Ich habe ja gestern die erste Zecke gezogen. Die saß ziemlich fest und ich musste ganz schön ziehen. Noch dazu irgendwo in der Kinnfalte.
Heute hat sie danke Haselnussgroße Beule dran. Sieht aber sonst soweit eigentlich unauffällig aus. Wir beobachten mal übers Wochenende.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!