Beiträge von LittleDuck

    Shorty hat jetzt seit Anfang Mai sein Seresto an und wir haben seitdem keine festgebissene Zecke mehr. Ab und zu finde ich mal eine krabbeln, aber die bewegen sich schon ganz langsam und fallen dann entweder ab oder ich Pflücke sie runter. Also bisher ein top Ergebnis. :)


    Shorty schläft auch im Bett und auf der Couch, aber ich habe damit keine Probleme. Ich reagiere nicht auf das Halsband und ich bilde mir ein, dass es mich dann auch ein bisschen schützt xD

    Sagt mal, beißen eure Hunde sich die Zecken selber raus? Sowohl bei Dobby als auch bei Elli habe ich etwas gefunden, das wie eine kleine Zeckenbeule aussieht. Allerdings habe ich beim Abtasten nichts gemerkt und auch keine vollgefutterte Zecke irgendwo gefunden :ka:

    Die Hündin von meiner letzten Vermieterin hat sich die Zecken oft abgeknabbert, aber dann war die Stelle auch rot und manchmal war der Kopf noch drinnen, wenn es kleine Zecken waren.


    Mein Hund versucht sie immer nur nach dem Ziehen zu essen:flucht:

    Shorty ist Norfolk Terrier Mischling. Wir haben bisher keine anderen Norfis getroffen und die meisten Leute, die fragen, wissen nicht was das ist. Bin aber total begeistert vom Charakter und spiele daher mit dem Gedanken in einigen Jahren, wenn die Zeit gekommen ist von Shorty Abschied zu nehmen :(, wieder einem Norfi ein Zuhause zu geben.

    Shorty ist jetzt auch 10 oder 11 (Alter wurde damals im Tierheim nur geschätzt). Vor allem letztes Jahr ist mir aufgefallen, dass jetzt langsam aber sicher das Alter einkehrt. Er war zwar noch nie der schnellste und verrückteste Hund, aber ein gemütlicher Spaziergang ist ihm jetzt deutlich lieber, auch ohne HD und Athrose. So sind sie halt, die Rentner ;).


    Aber bei uns war es ein gemächlicher Prozess, also nicht von heute auf morgen. Wenn es so plötzlich kommt, würde ich sicherheitshalber mal einen Tierarzt zu Rate ziehen. Und sei es nur, um dein Gewissen zu beruhigen.


    Oft hat es bei uns auch mit Temperaturen zu tun. Sobald mehr als 20 Grad draußen herrschen, ist bei Shorty die Luft raus.

    Ich denke es macht Sinn, dass die Tabletten auch zu einem gewissen Grad repellierend wirken. Leber, Niere und Haut gelten als Organe mit Ausscheidefunktion. Es werden also auch Schadstoffe und Abbauprodukte über die Haut ausgeschieden. Und im Endeffekt sind die Inhaltsstoffe der Tabletten auch nur das wenn sie vom Körper verstoffwechselt werden: Abbauprodukte. So erkläre ich mir das jedenfalls xD


    Wir hatten dieses Jahr noch keine Zecken. Bisher arbeite ich noch mit Schwarzkümmelöl und wenn Shorty beim Friseur war und seinen Sommerlook hat, kommt sein Seresto dran.

    Seid Dezember ist das Band dranne also ca. 5 Monate, das Band soll ja bis 8 Monate halten daher könnte es sein das es jetzt schon nachlässt?

    Hier hat es meist nach etwa 6 Monaten seine Wirkung verloren. 8 hat es die letzten beide Male nicht gehalten.


    Ggf kann es auch helfen, Öl zu füttern. Dadurch verbessert sich das Hautbild mitunter und der Wirkstoff kann sich besser verteilen.

    Bei mir hat die Wirkung letztes Jahr auch nur ca. 5-6 Monate gehalten. Vielleicht liegt es daran :)

    da es mir so exzessiv erscheint für einen so kleinen Hund das gleiche Halsband wie für einen Schäferhund zu benutzen.

    Beim Schäfi hast du ja aber mehr Halsumfang also mehr Wirkstoff auf der Haut. Du kürzt das Halsband ja :)

    Dankeschön :) Ich bin nur so nervös, weil die chemischen Mittel recht neu sind für uns. Vor unserem Umzug hatten wir kaum Probleme mit Zecken. Da haben natürliche Mittel wie Schwarzkümmelöl gereicht. Jetzt im Pfälzerwald reicht das nicht mehr und ich möchte auf Nummer sicher gehen.

    Ich habe den großen Korb von Trixie. Bin mit meinem Hund ins Fressnapf und habe probegesessen bis wir einen Korb gefunden haben, in den der Bär reinpasst.:gut:

    Wirklich daran gewöhnt habe ich Ihn auch nicht. Korb aufs Rad, Hund in Korb und los. Aber er ist auch so ein Hund, der einfach dabei sein will und solange sein Mensch dabei ist, ist ihm fast alles egal. Er darf auch ab und zu am Rad ohne Leine laufen, aber da er im Alter eher gemütlich schlendert, schiebe ich das Rad dann.


    Es klappt wirklich gut. Ich finde nur schade, dass er mir zu schwer für einen Korb am Lenker ist. Ich würde ihn gerne beim Fahren beobachten :lol:

    Hallo zusammen :winken:


    Wir hatten letztes Jahr auch ein Seresto Halsband dran. Ging super, keine Probleme. Dieses Jahr habe ich allerdings das Problem, dass Shorty über den Winter ein bisschen zugenommen hat. Letztes Jahr hatten wir das kleine Halsband bis 8kg und jetzt hat die Tierarzthelferin mir das für große Hunde bzw. mehr als 8kg mitgegeben. Ich habe das Halsband bis heute nicht angelegt, da es mir so exzessiv erscheint für einen so kleinen Hund das gleiche Halsband wie für einen Schäferhund zu benutzen. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass die höhere Konzentration an Wirkungsstoffen doch zu viel ist für den kleinen Dicken. Hat jemand erfahrungen mit Hunden, die so gerade an der Grenze der Gewichtsangaben bei Seresto sind?


    Danke für eure Hilfe.