Welches Wort für Super-Rückruf?

  • Für Speedy hab ich einen langgezogenen Pfiff und dann kommt er angeflitzt :nicken: und hofft auf Kekse ( die er natürlich auch bekommt)

    Ich habe zwar auch einen "welligen" Pfiff, der super funktioniert bei Takeo, aber wenn es kalt ist, kann ich durch meine partielle Gesichtslähmung nicht pfeifen.


    Sieht dann eher so aus.....:ugly:


    :lol::lol::lol:

  • Ich habe einen Bekannten, der hat seinen Hund Rüdiger genannt, weil sein Nachbar (den er nicht leiden kann) auch so heißt und wenn er über ihn schimpft, kann er immer sagen, er meinte den Hund :D


    Also ich schwanke derzeit zwischen Tschüß und Taxi :rollsmile: Wobei ich tschüss auch öfter mal zu nennen Kindern sage, wenn sie nicht hören :lol:


    Pfeifen (mit dem Mund) ist doof, weil mein Mann das nicht gut kann :ka:

  • Gute Frage! Hab auch schon überlegt.

    Auf den Fingern pfeifen kann ich nicht und nur mit spitzen Lippen mal mehr, mal weniger laut. Hab schon eine Pfeife liegen.


    " aber hotti flotti jetzt " fände ich gut.

    " aber jetzt zack zack " finde ich noch deutlicher.

    Oder ein schrilles " tschüüüüß ".


  • Der Super- Rückruf läuft hier über "kehrt".

    Ich habe bewusst ein Wort ausgesucht, dass ich im Alltag sonst nie benutze. Ich gebrauche es nur für den Ernstfall und sehr, sehr sparsam, aber trainiere täglich, weil ich erwarte, dass die Hunde bei sehr starken Reizen zuverlässig sofort eine Kehrtwendung machen und zu mir zurückkommen.


    "Tschüss" benutze ich, wenn die Hunde glauben, dass ich gerade überflüssig bin und ich ihnen kurz mitteilen möchte, dass ich ohne sie in die entgegengesetzte Richtung verschwinde. :D Wirkt, wenn sie gerade bunte Knete im Kopf haben, wäre aber kein wirksames Signal, wenn eine Katze vor ihnen flüchtet.

  • Es ist eigentlich vollkommen egal welches Wort man benutzt. Es muss nur in der richtigen Tonlage und mit der richtigen „Motivation“ gerufen werden.


    Meine Hunde hören auch auf „Kühlschrank“, „Kugelschreiber“, „Luftmatratze“, etc.

  • "Tschüss Dino" ist hier sowas wie der Super-Rückruf. Hat sich ergeben, als Dino noch nicht soo lange bei mir war und sich beim Freilauf an der Schlepp gern mal gedacht hat "auf den Alten pfeif ich jetzt, Schnüffeln ist viel geiler" ... joa, da hab ich dann mal "Tschüss Dino" gerufen und mich hinterm nächsten großen Baum versteckt. :pfeif:

    Seitdem ist das unser Signal für "Joa, geh ich halt ohne dich weiter, sieh zu, wie du zurecht kommst.". Klappt auch hervorragend, nur würd ich nicht garantieren, dass er dafür das Kaninchen flüchten lässt... |)


  • Pfeifen (mit dem Mund) ist doof, weil mein Mann das nicht gut kann :ka:

    Mein verrücktes Hirn hat jetzt tatsächlich mehr als einen Augenblick überlegt mit welchem Körperteil er sonst pfeifft :mute::ugly: sorry


    Ich würd in diesem Zusammenhang (weil ich mir wegen Zwergi grad die gleichen Gedanken gemacht hab - ich hoff ich darf mitmachen) wer ein Rückrufkommando - natürlich in Erwartungshaltung einer Belohnung aufgebaut hat und wer eigentlich nur lockt, was halt auf Dauer möglicherweise seine Zuverlässigkeit verliert (ohne jemanden direkt anzuprangern)?


    Ich überleg das das Rückrufkommando aus sem Hütebereich zu nehmen „That‘ll do“

    Nimmt man halt wirklich für sonst nix und deshalb vielleicht effektiv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!