Fremdkörper verschluckt – Erbrechen seit 1 Woche

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand hier einen Rat geben oder einen Tipp. Bin für jeden Input dankbar.


    Vorweg: Mein Hund (10 J., Terrier-Mix, kastriert) hat chronische Gastritis. Mit eingeweichtem Trofu (Tipp aus dem Forum, danke!!) haben wir das aber gut in den Griff bekommen. Er frisst gerne Fremdkörper – darunter waren schon Sicherheitsglas und Flaschendeckel ……


    Diesmal hat er am 6.2. ein etwa handtellerbreites weißes Plastikteil im Park gefressen. Ich war leider nicht schnell genug. Seitdem hat er sich mehrmals täglich übergeben und es kam weder vorne noch hinten raus, so dass wir am 10.2. und 11.2. zur Tierklinik sind. Zweimal Röntgen mit und ohne Kontrastmittel, Spritzen, beobachten, Schmerzmittel. Natürlich war nix zu sehen und das Kontrastmittel ging soweit auch gut durch – er hat auch völlig normal gekotet, also wow, krasse Erkenntnisse.


    Habe dann Joghurt und Sauerkraut gefüttert, um die „natürliche Geburt“ ggf etwas zu unterstützen. Aus unserer Sicht kam der Fremdkörper aber bisher nicht raus. Dafür ging das Reiern am Wochenende wieder los und hält bis heute an – teilweise direkt hintereinander. Diesmal war sogar ein kleiner „Blutpropf“ dabei. Er krümmt sich immer mal wieder, letzte Woche hat er vorm Übergeben sogar ganz fies „geschrien“ (daher dann sofort zum TA).
    Ich probiere gerade mit Nassfutter vom TA wieder ein bisschen Gewicht aufzubauen, weil Joghurt und Hüttenkäse auf Dauer natürlich nicht so nahrhaft sind und selbst das eingeweichte Trofu grad wieder rauskommt.


    Ich frage mich: Kann man eindeutig feststellen, ob und wo der Fremdkörper noch drin ist? Und/oder: Wann entscheidet man zu operieren? Wie lange sollte ich noch warten?


    Das geht ja nun schon eine Weile und ich sehe uns demnächst wieder am Tropf beim TA sitzen, weil es nicht besser wird. An OP ist dann natürlich nicht mehr zu denken.


    Habt ihr da Erfahrungen oder Gedanken zu? Danke schon mal dog-face-with-floating-hearts-around-headface

  • Au weia, als ersten Gedanken hatte ich, daß das Teil irgendwo feststeckt. Speiseröhre ?


    Ich würde dem TA so lange auf die Nerven gehen, bis was gefunden wird. Oder besser noch Tierklinik. Am besten Vorgestern.

  • Da würde ich schleunigst auf eine Gastroskopie bestehen.

    Plastik ist im Röntgen idR nicht zu sehen und auch bei Röntgen mit Kontrastmittel sieht man ja nur, ob es irgendwo einen "Stau" gibt.

    Plastik ist doch sehr scharfkantig und wenn da diese Stücke sich in der Magenwand eingebohrt haben.....


    Ich würde schnellstens einen Termin zur Gastroskopie in der Tierklinik machen, wo der Hund dann, wenn nötig, auch gleich operiert werden kann.


    Alles Gute!!

  • Danke für eure super schnellen Anworten! Die Tierklinik ist mein Haustierarzt, also da gehe ich eh immer hin.


    Geröntgt wurden Magen und Darm, war alles unauffällig beide Male. Naja, Plastik halt.


    Gastroskopie wurde nicht gemacht, danke für den Tipp! Die setzen immer sehr auf ewiges symptomatisches Behandeln, statt die Ursache zu ergründen. Das macht mich irre. War mit der Gastritis schon so. Dadurch, dass in 99 % das Teil harmlos wieder rauskommt, nehmen die einen irgendwie nicht ernst, wenn man da mitreden will bei der Behandlung. Schwierig.


    Die Gastroskopie ist sicher mit Vollnarkose, oder? Das hatte er vor zwei Jahren nicht so doll vertragen (mit Gas war das, meine ich) und Halluzinationen gehabt. Würdet ihr trotzdem eher dazu raten? (Mir ist klar, dass ihr keine Ärzte seid, aber Erfahrungswerte sind bei sowas find ich Gold wert)

  • Ja, ich würde dazu raten und ich bin grundsätzlich recht entspannt was verschluckte Gegenstände angeht.


    Aber dein Hund hat ja starke Symptome! Da finde ich abwarten sehr gefährlich.

  • Ich würde auch auf eine Gastroskopie bestehen, am besten heute noch.

    Bei dieser Sendung mit der TK Lüneburg hatten sie auch mal so einen Fall. Ich meine es war eine Socke und Unterwäsche was sie da aus dem Magen holten. Ich weiß ja nicht wie das ist, aber wenn dieses Plastikteil vielleicht zu groß ist um in den Darm zu gelangen verletzt es die Magenwand. Ich drücke euch fest die Daumen das ihr den Fremdkörper findet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!