"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

  • Heute wie gestern.

    Hier gab es heute Reis, Karotte, Fenchel, Zucchini, Fisch mit Kokosöl und Zellulose-Flohsamen-Pektin-Pampe.


    Ich bin bei jeglichen Haushaltsdingen eine Katastrophe. |) Wenn ich dafür, dass ich nicht kochen kann wenigstens gerne aufräumen würde.... aber... :flucht:

  • Mit welchem Rechner oder mit welcher Seite habt ihr den Bedarf eurer Hunde ausrechnen lassen?

    Ich orientiere mich an Futtermedicus.

    Zum Frühstück gibt es hier TF mit wenig Fett und moderat Eiweiss (und überschaubarer Zutaten Liste) Fürs Mittagessen war selber kochen der Game Changer.
    Sodbrennen ade.

  • ich koche ja nun schon seit 8 jahren für die hunde.

    morgens und als leckerli gibt es trockenfutter(frühstück,kleine menge lupovet poulet suisse, mit obst und buttermilch)... bisher funktioniert das super.

    vor kurzem hab ich angefangen, nachdem die qualtität beim fleisch von der straussenfarm(haben dort viele jahre unser fleisch geholt) sehr nachgelassen hat,ab und zu mal dose ,reines fleisch(keine komplettmahlszeit bzw alleinfuttermittel) zu geben,auch das geht super.

    nun hat änni arthrose in den zehen und im linken karpalgelenk .sie bekommt schmerzmittel und pregabalin gegen die nervenschmerzen im ledenwirbelnerv.

    trotzdem hat sie gerade bei dem aktuellen wetter ,nach unseren spaziergängen schmerzen .... sie liegt dann unter dem tisch ,bekaut sich die pfoten u. das gelenk und jammert dabei.

    der klinikarzt sagt,sie ist gut abgedeckt was medis angeht.

    nahrungsergänzung gebe ich auch schon ,da bekommt sie weihrauch,krill,hagebutte,grünlipmuschel o. kurweise chondroline support plus von pokusa.

    laut arzt können wir nicht mehr machen...

    mein gedanke nun, entzündungshemmend kochen .... das es beim menschen bei arthrose gut funktioneren kann weiß ich... aber geht das auch für hunde?

    ich bin schon bemüht gemüse möglichst saisonal zu fütter ,fleisch gibt es geflügel und fisch(reinfisch tüten von icepaw).

    rind gebe ich nicht,das darf tamilo nicht.... lamm wäre super,gibt es nur sehr schwer regional zu kaufen und wenn für horrende preise(wild vom jäger ist günstiger).

    kohlenhydrate ,kartoffel,dinkelnudeln,reis ,haferflocken.

    kausachen gibt es garnicht ,nur ab und zu ,wenn ich aus foodsharing biobrot (bäcker/mühle bekannt ) aus dem bioladen hab,dann schneide ich die enden in streifen und trockne diese.


    vielleicht ha ja hier jemand eine idee was ich ändern kann oder zusätzlich machen/geben kann.


    lg

  • Zwei Tage frass sie souviedgegartes Hühnergewolftes Alleinfutter mit ganz feinen Spätzle. ( hatte mich beim Bestellen vertan-Gewolftes geht ja normal nicht und Alleinfutter auch nicht und überhaupt, wenn Fleisch, dann bitte von Hand geschnitten in genau 10 mal 10 mm zum Quatrat und als Trennkost serviert.

    Heute ließ sie das Fleisch stehen, naja, gibt's das heute Abend noch mal.

  • Reis, Karotte, Fenchel, Zucchini, Kürbis, Pute, Lammfett mit Kokosöl und Zellulose-Flohsamen-Pektin-Pampe.


    SchokoSaurier

    Ich habe mir die wesentlichen Dinge vor vielen Jahren, als es noch keine seriösen Rechner gab, klassisch über den Meyer/Zentek angeeignet. Inzwischen nehme ich Anpassungen tatsächlich mit ChatGPT vor, allerdings weiß ich, was ich da treibe und mein Prompt ist ungefähr einen Kilometer lang.:lol: Verrückterweise bekommt man beim gleichen Prompt nicht immer das gleiche Ergebnis, das heißt, man muss wirklich wissen, was man da macht, um korrigieren zu können. Aber ich bin ganz überrascht, wie gut das doch funktioniert. Am Ende spuckt mir das Ding eine Einkaufsliste aus.

  • Ich habe mir die wesentlichen Dinge vor vielen Jahren, als es noch keine seriösen Rechner gab, klassisch über den Meyer/Zentek angeeignet.

    Dito. Den nehme ich auch jetzt immer wieder her um zu rechnen. Zum Beispiel die Nierendiät meines Nians jetzt. Bei ihm wiege ich derzeit genau. Bei den anderen füttere ich grob das, was ich ausgerechnet habe. Das Fleisch wiege ich mittlerweile grob ab, weil ich mich da gerne vertue, den Rest haue ich so in den Napf. Ich stelle das Futter ja schon seit 25 Jahren selbst zusammen. Damals gab es nix im Internet, als Buch nur den Zentek und von diesem KI-Kram braucht man gar nicht reden ...

  • Mache ich absolut genau so!

    Nierendiät habe ich den einen BC jahrelang gefüttert. Mit Absetzversuch und gekauften Futter vom Ta, weil sie meinte man kann nicht selbst kochen. Die Werte waren dann schlechter ich hab wieder gekocht und die Werte wurden wieder besser.

    Für meinen nierenkranken Hund war das Fertigfutter zu Proteinreich, weil er davon so viel benötigt hat, um nicht abzunehmen.

  • Mir hat Zentek auch sehr geholfen, besser als jeder Rechner online. Ich habe den kleinen Zentek im Sommer gekauft. Und natürlich die Tips hier - Goldwert!

    Bei uns sind aktuell die Suppen der Renner. Ich schaffe es nicht immer die richtige Bone Broth zu machen, aber Knochenbrühen mit gutem Suppenfleisch über paar Stunden gekocht, sind hier sehr beliebt, gerade jetzt bei der Kälte.

    Diese Woche wird viel mit Hackfleisch und Hähnchenschenkel gekocht. Etwas fettigeres Fleisch für die Energie bei der Kälte. Für die Beilage, was eben von uns an Gemüse da ist, und immer schön mit Ziegenjoghurt abgeschmeckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!