"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Oha, meine Hunde fressen den auch so gern und bekommen den hin und wieder auch mehrmals in der Woche.
Heute habe ich Kartoffeln, Pastinaken, Möhren, Birne und Apfel für die nächsten drei Tage gekocht. Dazu gibts wahrscheinlich Bio-Reinfleisch-Dose, Tofu oder Harzer Roller, Rapsöl, Fischöl-Kapseln, Zusatz von Futtermedicus.
-
3. Februar 2026 um 21:19
schau mal hier:
"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6 - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Najaaa das Barf kostet 2,99 - 4,99 pro Kilo je nach Tier
Najaaa....ich kaufe inzwischen nur noch Muskelfleisch( Rind) im Barfladen und da kostet 1Kg inzwischen auch schon 6,30€.
Der Rindermuskelmix mit Herz ist etwas günstiger. Auf sonstige Mixe mit Knorpel, Pansen oder Sorten mit viel Bindegewebe verzichte ich.
Ich kaufe eher fettarmes Muskelfleisch oder mit einem mittleren Fettgehalt. Die Gräte verträgt es besser. Sie wird dieses Jahr 10 Jahre alt und eine "seniorengerechte" Anpassung halte ich deshalb auch für sinnvoll

-
Boah.. Hier in Österreich kostet 1kg fettarmes Muskelfleisch im BARF Laden 9€ pro kg. Im normalen Supermarkt kostet es doppelt so viel.
-
Ich kaufe eher fettarmes Muskelfleisch oder mit einem mittleren Fettgehalt
So mache ich das auch gerade. Gerade kocht 80g Rindfleisch mager mit 35g Herz.
Dazu gibt es Hirse, Hüttenkäse und Gemüse Mix.
Wir bewegen uns gerade auch im mittleren Bereich und das klappt gut.
Es macht Spaß. Ich habe gestern auch das erste mal etwas Lammfleisch mit Lammherz gekocht. Das wurde genauso gegessen wie Rind.
Fisch soll auch noch dazu kommen, aber langsam. Ich habe TK Sprotten im Auge. Schmeckt euren Hunden gekochter Fisch oder sollte ich den braten ?
Emily verträgt das Gekochte bisher tatsächlich sehr gut und hat weniger Output und es schmeckt ihr richtig gut.
Es wird mindestens noch 2x nachgeguckt ob der Napf auch sauber ist. Sogar die Karotten frisst sie jetzt mit auf.
Im Sommer möchte ich ein Emily Beet im Garten bepflanzen mit Gemüse was sie dazu bekommt 😅 -
Schmeckt euren Hunden gekochter Fisch oder sollte ich den braten ?
Schmeckt meinen beiden auch gekocht.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Sagt mal, macht gekochtes Essen nicht richtig satt?
Lottje bekommt zur Zeit aufgrund eines Magen-Darm-Infektes Reis,gekochtes Hühnchen und Möhren. Die Menge hab ich mit dem Futterechner von Napfcheck bestimmt. Ich hab gestern Abend und heute Morgen noch einen Esslöffel Reis zusätzlich dazu getan.
Lottje behauptet dem Hungertod gefährlich nah zu sein.
verfressen ist sie auch wenn es Trockenfutter gibt aber zur Zeit ist es wirklich extrem. -
Dein Hund lügt!
nach Napfcheck, hätte ich hier ein Nilpferd stehen, wenn mein Hund soviel fressen würde, wie da als Minimum angegeben ist.
Wie ist denn die Figur deiner Hündin?
-
Es halt sehr individuell welche Mengen der einzelne Hund braucht um versorgt und auch satt zu sein.
Bei mir komme ich beim einen Hund mit der berechneten Futtermenge (von einer Ernährungsberaterin) optimal hin. Hund ist satt und hält sein Gewicht auch wenn es noch Trainingsleckerlis dazu gibt.
Beim anderen Hund koche ich noch nicht komplett, der muss erst noch die Trockenfuttervorräte vernichten. Aber der hat trotz doppeltem (Normal-)Gewicht einen ganz anderen Stoffwechsel, bei dem gebe ich so viel Fleisch, dass der Eiweißbedarf gedeckt ist, fast ohne Kohlenhydrate und sehr viel Gemüse und zusätzlich Futterzellulose damit er einigermaßen satt wird.
Beide Hunde haben theoretisch gleich viel Bewegung, wobei der kleine Hund beim Gassi gehen mehr vor und zurück läuft und der große Hund mehr bei mir bleibt
-
Der kleine Hund behauptet das Gegenteil. Macht viel satter oder zumindest glücklicher, weil er länger fressen kann.
Die Große sagt, schmeckt besser und ich kriege endlich die gebrauchten Mengen in sie. Bei anderen Hunden könnte das durchaus ein Grund für den Hunger sein.
-
Dein Hund lügt!
nach Napfcheck, hätte ich hier ein Nilpferd stehen, wenn mein Hund soviel fressen würde, wie da als Minimum angegeben ist.
Wie ist denn die Figur deiner Hündin?
Sie ist schlank, sportlich,normalgewichtig.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!