"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Sowas fällt unter, ich habe Hausschweine :ka:

Gebe zu, solche Snacks berechne ich nicht, die fallen halt auf den Boden. Solange gesundheitlich Nichts dagegen spricht bin ich da sehr tolerant. Will auch nicht wissen was beim Zwerg alles unter Beschaffungskriminalität fällt und die Große hat Freunde.

Aber hier war Übergewicht auch noch nie Thema bei irgendeinem Hund.

• Sowas fällt unter, ich habe Hausschweine :ka:

Gebe zu, solche Snacks berechne ich nicht, die fallen halt auf den Boden. Solange gesundheitlich Nichts dagegen spricht bin ich da sehr tolerant. Will auch nicht wissen was beim Zwerg alles unter Beschaffungskriminalität fällt und die Große hat Freunde.

Aber hier war Übergewicht auch noch nie Thema bei irgendÜbergewicht w

Das handhabe ich ebenso. Und bis dieses Jahr hat Willy damit auch nicht zugenommen. Übergewicht War zum Glück noch kein Thema :)

• Ich kann mir gut vorstellen, dass mehr Fett und mehr Kohlenhydrate eine erste Maßnahme ist.

Ich hab letztens ein relativ neues Paper gelesen, in dem es um die Anzahl der Genkopien der Amylase geht.
    Was schon bekannt war: je mehr Kopien des Gens vorhanden, desto effizienter der Abbau von Stärke.

Spannend war, dass da Hundepopulationen über den Globus verteilt untersucht wurden, und gerade die nordischen/arktischen Hundetypen hatten signifikant weniger Kopien des Gens (im Schnitt 2-3 Kopien vs. "normale Hunde" mit im Schnitt 10-12 Kopien. Fun fact: rumänische Hunde haben die höchste Anzahl an Kopien, bis zu 22)
    Ollivier et al., 2016, R. Soc. Open Sci. und Arendt et al., 2025, Hered.

Also, sehr gut möglich, dass deine zwei Stärke gar nicht erst so gut verstoffwechseln können.

Also hat Lilly mit ihrer absoluten Vorliebe für Kuchen völlig recht :nicken::smile:

Gut, die kann auch wirklich futtern wie ein Scheunendrescher, nur mit zu viel Fett müssen wir aufpassen. Und Rind geht nicht mehr so gut.

• Ich habe eine Frage zu Bohnen.

Ich folge einer Amerikanerin auf Youtube (Prepper Princess) und die kocht ja auch ihr Hundefutter selbst. Sie hat einen Boxer und einen Terrier (klein + sehr süß). Sie gibt zum Hühnerfleisch auch immer eine gute Portion Bohnen (Pintobeans = Wachtelbohnen), natürlich gut durchgekocht (sie kocht das für 8h im Crockpot).

Spricht da was dagegen, mal ein paar Bohnen bei Duna auszuprobieren, sie hat zwar einen Saumagen, aber ich habe Bedenken, dass sie vielleicht Magenweh oder so bekommt. Mit ein paar Pupsen könnte ich zur Not mal leben, aber ich will nicht, dass sie Schmerzen hat.

Das vegetarische Futter mit Linsen hat sie problemlos vertragen (Veggiedog Green Petfood Veggie Dog mit Roter Linse günstig kaufen | zooplus.at)

• Meine Hunde bekommen regelmäßig Bohnen und haben keine Probleme damit. Ich koche die sehr weich und püriere meist noch. Allgemein sind Hülsenfrüchte gut in die Hundeküche integrierbar wenn richtig zubereitet.
    Hier gibts auch oft verschiedene Arten Linsen , Erbsen und Kichererbsen.

• aber ich habe Bedenken, dass sie vielleicht Magenweh oder so bekommt

Ich gebe Hülsenfrüchten immer etwas Kümmel dazu ( auch in Kombination mit Koriander) und koche den mit.

Kümmel unterstützt die Verdauung von blähenden Zutaten und wirkt krampflösend. Bei mir gibts oft Nudeln aus Hülsenfrüchten und ab und zu mal grüne Bohnen aus der Dose. Bisher ohne Probleme:smile:

Heute im Napf:

Linsennudeltopf mit Rindermuskelfleisch/Hühnerleber, Zucchini, Apfel, Datteln, Kümmel, Koriander, Hanföl

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!