"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Wenn man sich an diese Kochrechner-Angaben hält, müsste das doch alles soweit passen, oder?
Nicht unbedingt.
Schon allein der Energiebedarf kann je nach Größe, Alter und Leistung/Aktivität eines Hundes sehr unterschiedlich sein und weist individuell Schwankungen auf. Bei meinem Windhund musste ich diesbezüglich völlig andere Maßstäbe setzen
Du hast das ja gut erkannt und passt den Kochplan schon an den Bedarf deines Hundes an.
Aus tierärztlicher Sicht erreicht man eine gesunde, ausgewogene Ernährung am besten über eine Mischfütterung. Also Fleisch/Fisch, KH, Gemüse ( Ballaststoffe), Obst, hochwertige Öle ( tierisch/pflanzlich). Den Mehrbedarf des Hundes an speziellen Nährstoffen/ Vitaminen/Mineralien deckt man ggf. mit einem entsprechenden Zusatz/ Nahrungsergänzung ab.
Natürlich kann man auch ( nach Verträglichkeit) mit frischen Produkten wie Joghurt, Quark, Kefir, Salat, frische Kräuter, Nüsse ( ggf. Mus), Ei u.a. die Zusammensetzung der Menüs optimieren.
Eine Komplettergänzung fütterst du ja schon. Die verspricht in der Regel eine optimale Versorgung des Hundes, aber auch hier muss man schauen, dass man das richtige Produkt wählt.
Wenn dein Hund aktuell "magen-darm-technisch" gut aufgestellt ist, bist du doch auf dem richtigen Weg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habe heute morgen beim Einkaufen 2 Packungen gemischtes Hackfleisch und 2 Packungen Schweinegeschnetzeltes mitgenommen. Dann noch eine Packung Karotten und einen großen Fenchel für den nächsten Gemüsemix. Die nächsten Tage heißt es morgens kochen, kochen, kochen damit Peggy wieder ihre Lieblingsmahlzeiten genießen kann.
Dadurch das Sie die letzten Tage gekochte Mahlzeiten bekommen hat waren Ihre Häufchen bis auf ein Minimum reduziert. Der Magen-Darmtrakt ist auch positiv gestimmt es gab weder gepupse noch weichen Kot. Bin total zufrieden so wie es im läuft "klopf auf Holz"
hoffentlich bleibt es weiterhin so! Den Rest Trockenfutter wo ich noch habe gibt es als Leckerlis zwischendurch bis er leer ist.
-
Da die Lachsdose nur noch für heute Abend reicht werde ich später noch Schweinegeschnetzeltes kochen für die nächsten Tage.
-
hier gab es gemüsemix aus blumenkohl,broccolie(rest von unserem essen am samstag),möhren,sellerie ,fenchel.... dazu für beide geteilt einen buttermilchquark.
war heut mal rein vegetarisch :-)
lg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!