"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

  • Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Ich hab mithilfe des Kochrechners auf Napfcheck die Futtermenge für Aron berechnen lassen.

    Gefühlsmäßig hab ich mich für ein 40/60 (tierisch /pflanzlich) Verhältnis entschieden, weil ich nicht glaube, dass Aron zu fleischlastig es Futter verträgt. So, nun scheinen Ente/Süßkartoffel sehr gut zu funktionieren und ich wollte noch etwas Gemüse dazu nehmen.

    Wenn ich den Rechner auf 20kg Körpergewicht, 40/60 ohne Gemüse eingebe, bekomme ich folgende Berechnung :


    0194d1e4.png


    Wenn ich jetzt zusätzlich noch den Haken für Ration mit Obst und Gemüse setze, kommt folgende Berechnung heraus - Warum braucht man in Kombination mit Gemüse plötzlich mehr Fleisch?

    fa12a6d2b6f0a73dbc8.png


    Übrigens bin ich deutlich entspannter geworden, was das Kochen angeht, seit ich gelesen habe, dass man Süßkartoffel mit Schale verfüttern darf. Ich hau die grob geschnittenen Knollen einfach In den Thermomix und hab ansonsten nahezu keine Arbeit :applaus:

    Deshalb hab ich jetzt auch Lust, zusätzlich mal mit etwas Gemüse etc. herumzuprobieren.

  • Frühstück: Hähnchenfleisch, Nudeln, Gemüsedose, Optimix Renal, 3-6-9 Öl, Schmalz, Bactoflor und Brühe


    Heute Abend:Rest Hähnchenfleisch, Nudeln, Gelenktabletten, Brühe und Gemüsedose

  • Ich glaube das die Nudeln gepaart mit Schweineschmalz bei Peggy langsam Wirkung zeigen denn Sie sieht nicht mehr so dünn aus wie noch vor ein paar Tagen. Trockenfutter ist erstmal nicht nötig und ich werde auch erstmal so weitermachen. Vielleicht gehe ich in 2 Wochen zum Wiegen mal kurz zu unserer Tierärztin.

  • Vor ein paar Tagen kam im TV ne Sendung über Kohlgemüse. Also überwiegend Rezepte mit Grünkohl. Klar, ist jetzt ja auch Saison.

    Grünkohl ist für die Hundeküche auch bestens geeignet. Der ist nämlich ziemlich robust und hält Hitze gut stand. Nährstoffmäßig bestückt mit Mineralien ( u.a. Mangan), B-Vitaminen und Antioxidantien. Außerdem ist Grünkohl eine der besten pflanzlichen Kalziumquellen.

    Gekauft habe ich den TK-Grünkohl ( gibts bei Aldi portioniert) und der ist heute auch gleich im Napf gelandet :smile:


    Menü:

    Putengehacktes, Dinkelspirelli, Zimt-Pastinaken, Grünkohl, Apfel, Oregano, Kümmel, gebratener Brie, Leinöl

  • Gerade gab es zum Frühstück: Das restliche Hähnchenfleisch, 3-6-9 Öl, Nudeln, Gemüsedose, Optimix Renal, Schmalz, Brühe, Bactoflor und etwas Banane


    Heute Abend gibt es je nach dem ob ich zum einkaufen komme Dofu oder gekocht.

  • Ich war gerade bei Edeka und habe 2 Packungen gemischtes Hackfleisch und je 1 Packung Hühnerherzen + Mägen geholt plus noch ein paar Karotten. Heute Nachmittag wird dann ein One-Pot Gericht gekocht. Peggy wird dann die Küche und mich nicht mehr aus den Augen lassen :lol: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!