"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

  • Ich habe eine Frage wegen Zugabe von Kräutern zum Futter. Wenn ihr frische oder getrocknete Kräuter zu fressen dazu gebt, wie dosiert ihr die? Ein Teelöffel? Eine Priese? Macht ihr die kurz vorm Füttern dazu?

    Frische Kräuter direkt vor dem Füttern.

    Getrocknete Kräuter zum Ende des Kochvorgangs, aber so, daß sie noch genug Zeit haben, sich zu entfalten.

    Gewürze (z.B. Kurkuma) gebe ich immer in das heiße Bratfett, bevor ich Fleisch oder Eier anbrate.

  • Heute kochen für Mensch und Hund:

    d7c75.jpg

    Für die Mädels: Beinscheibe, Suppengemüs, Brühe + Haferflocken


    26d91.jpg

    Für mich: Kartoffelbrei, Beinscheibe, Soße aus der Brühe, Rotkraut


    Ich Nachhinein ärger ich mich, dass ich erst am Ende auf die Idee kam, Kartoffelbrei zu machen - da waren die Haferflocken schon bei den Mädels im Napf. Sonst hätt's für sie auch Kartoffelbrei gegeben.


    Natürlich ist noch jede Menge Beinscheibe + Suppengemüs + Brühe übrig. Da hab ich nun noch Haferflocken, Gurke und Salat rein und werd es später für die restliche Woche portionieren.

  • Ich war ganz mutig und hab für Donnerstag für die Biokiste eine Rinderzunge mitbestellt. Bin mal gespannt, ob ich die dann auch verarbeiten kann oder es mich doch zu sehr ekelt. Die Kaninchenkeulen zu entbeinen war schon ziemlich grenzwertig.

  • Ich war ganz mutig und hab für Donnerstag für die Biokiste eine Rinderzunge mitbestellt. Bin mal gespannt, ob ich die dann auch verarbeiten kann oder es mich doch zu sehr ekelt. Die Kaninchenkeulen zu entbeinen war schon ziemlich grenzwertig.

  • Statt Raub - rauh. Doofe Autokorrektur.

  • Danke. Dann wird die also erstmal länger geschmort - und dann drücke ich das Messer meinem Mann in die Hand und entschwinde aus der Küche.


    Als Logopäde sollte er sich mit Zungen ja auskennen :nicken:

  • Heute gab es Kartoffeln, Möhre, rohe Zucchini und Bratwürste vom Grill mit Knochenbrühe püriert. Sah nicht besonders lecker aus, aber die Hunde haben die Näpfe sauber ausgeleckt wie sonst selten.

  • Heute Abend gibt es Hühnchen mit Reisflocken, Öl, Karotten-Selleriepüree, Optimix Renal


    Da jetzt der Sack Trockenfutter leer ist gibt es ab morgen früh 2 mal täglich gekochtes oder Reinfleischdosen. Dazu das übliche wie Gemüse, Öl, Kohlenhydrate und Optimix Renal. Peggy wird es freuen.

  • Hallo!


    ich schaue mir immer gerne eure leckeren Gerichte an :smiling_face_with_hearts:

    am Wochenende habe ich für meinen Terrier ein paar Kartoffeln und Möhren gekocht und dann geforerenes Fleisch da rein (ich hab noch ein paar Kilo von nem überfahrenen Reh eingefroren, samt Innereien). Ich hab alles nach gut Dünken gemixt und geschaut dass sie nicht so viel Fleisch&Innereien kriegt am Tag.


    Ihr kocht ja jeden Tag - braucht man dann irgendwelche Zusätze? Messt ihr noch die jeweiligen Zutatenmengen ab (z.B. damit nicht zu viel Fleisch in den Hund kommt) oder ist das learning by doing? :beaming_face_with_smiling_eyes:Oder lasst ihr z.B. die Blutwerte in nem bestimmten Rythmus überprüfen? Oder reicht das fachmännische unter-die-Lupe-nehmen des Outputs?


    Ich mache mir jetzt erstmal keine Sorgen, dass mein Hundchen irgendwie Mangelernährt wird. Gibt ja so gekochtes nur alle paar Tage, wenn ich die Geduld dafür habe. Ansonten eben hauptsächlich Trockenfutter und Reste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!