"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

  • Scheint aber selbst mit Nachweis bei Hunden nur behandelt zu werden, wenn die "richtige" Symptome haben?

    Es gibt leider keine "richtigen" Symptome. Erbrechen, Durchfall oder Bauchweh trifft ja auf viele Magen-Darm-Erkrankungen zu. Der wichtigste diagnostische Faktor ist die Bestimmung der Urease, weil Helikobacter Urease massiv freisetzt.

    Ich glaube, dass für einige Labore schon das Erbrochene des Hundes für eine Bestimmung aussreicht, aber so richtig sicher kann man mit dem Ergebnis wohl nicht sein.


    Ich bin froh, dass der Kobold wohl einen eher "unkomplizierten" Magen vorweisen kann und ich nur ein wenig mit den Mengenverhältnissen aufpassen muss.

    Das ziemlich fettige gewolfte Barffleisch wird gut vertragen :smile:


    Heute im Napf:

    Rindfleisch ( gewolft), Maccaroni, Zucchini, Tomate, Rahmwirsing, Apfel, Kümmel, Petersilie, Hanföl



    Daraus wird dann ein ziemlich unspektakuläres Süppchen :D

  • Hier wurde heute ein großer Topf des "ekligsten Porridge der Welt" (liebevoll von meinem Freund so getauft) fabriziert: Fett- und Sehnenstücke von einer Hirschkeule mit verschiedenem "muss weg"-Gemüse, "muss weg"-Äpfeln und Haferflocken gekocht. Juro wähnt sich im siebten Himmel und ist nur noch mit erhobener Nase unterwegs, er liebt Wild :lol:

  • Es gibt leider keine "richtigen" Symptome. Erbrechen, Durchfall oder Bauchweh trifft ja auf viele Magen-Darm-Erkrankungen zu. Der wichtigste diagnostische Faktor ist die Bestimmung der Urease, weil Helikobacter Urease massiv freisetzt.

    Ich glaube, dass für einige Labore schon das Erbrochene des Hundes für eine Bestimmung aussreicht, aber so richtig sicher kann man mit dem Ergebnis wohl nicht sein.

    Aber er erbricht ja nicht mehr und hat auch keinen Durchfall...




    Ich denke übrigens, dass die Idee mit zu wenig Magensäure doch nur eine nette Idee war, leider kein Treffer. Gestern hatte er unterwegs einen Schluckanfall und die letzten Tage mindestens zwei mal Rückwärtsniesen... hatte ganz vergessen, dass er das früher öfter hatte, gehe also stark davon aus, dass das mit hochsteigender Magensäure zusammenhängt. Also doch eher zu viel als zu wenig.

  • Hier gab es gestern mal wieder Fisch :smile:


    Lachstücke aus der Dose, Nudeln, Zucchini, Tomate, Apfel, Petersilie, Hanföl



    ...und heute.

    Kaninchen (gewolft), Maccaroni, Erbsen/Möhren (Dose), Zucchini, Apfel, Kümmel, Hanföl + ein paar Fischlis :D



    Der Kobold steht seit dem Kindergeburtstag auf Erdnussflips :ops: Also kauft die Köchin ne Tüte. Funktioniert beim Training besser als Leberwursttube oder motivierendes Indianergeheul.

    "Josie hiiieeer!" interessiert die Galga nicht die Bohne, aber das Geknister der Flipstüte aktiviert sämtliche Galgo-Sinne. Vielleicht sollte man statt Stimme und Pfeife zusätzlich mal ne Knistertüte für den Rückruf einsetzen :denker: :D


    Kleine Fischlitüten gehen auch :lol:

  • Max hat die Erdnussflips auch geliebt.

    Wir saßen dann zusammen auf der Couch.

    Ich einen, er einen. :smiling_face_with_hearts:

    Bis klar war, dass er allergisch gegen alle E's war.

    Dann habe ich die heimlich gegessen.


    Während des Studiums habe ich in Berlin eine Wohnung mit meiner Schwester und zwei Katern gehabt.

    Das waren reine Wohnungskatzen. Die aber immer zur Wohnungstür raus flutschen wollten.

    Wenn wir nachts vom Arbeiten kamen, haben wir unten die Haustür zugeschlossen und die Kater 5 Minuten durch den Hausflur tiegern lassen.

    Dann haben wir in unserer Küche mit der Futtertüte geraschelt und ratz fatz waren die zwei wieder in der Wohnung :smiling_face:


    Ach jaaaa früher :roll:

  • Wir saßen dann zusammen auf der Couch.

    Ich einen, er einen.

    :lol:


    Dann habe ich die heimlich gegessen

    Ich kann nix heimlich essen. Selbst wenn ich ein Knistern von Tüten, Schachteln und Co. noch geschickt verhindern kann, kaum ist da was in meinem Mund und ich muss kauen.......steht der schlaue Kobold schon neben mir :D


    Nichts ist schlimmer, als ein weggeschickter Windhund xD Kein Blick vernichtender :wuetend: Hält keiner lange aus ohne sich schlecht zu fühlen. Jaaa.....ich bin als Köchin irgendwie besser. Konsequenz kann ich nicht :mute:  :lol:


    Heute gabs zu futtern:

    Kaninchen, Kichererbsenspirelli, Zucchini, Tomate, Apfel, getr. Brennnessel, Hanföl

  • heimlich geht hier auch nicht...


    schon garnicht bei erdnussflips :smile: ,die werden hier auch heiß geliebt

    auslöser war mal ,bei unserem verstorbenen sam,unser fewo vermieter..... wir waren damals auch oft privat gast bei den leuten und einmal beim gemeinsamen fernsehen,standen flips auf dem tisch und der verm. hat brüderlich mit sam geteilt... einen er selbst,einer für sam.... seit dem tag war das bei sam fest verankert... flips = party :smile: hat uns seit dem silvester gut geholfen(allerdings nur bei sam)

    änni hat diese vorliebe für flips dann auch angenommen(nur silvester klappt das nicht) .


    sie unterscheidet aber beim rausnehmen der tüte aus dem schrank,ob chips oder flips..... chips kann man auch allein essen,flips geht garnicht....da kommt sie aus der hintersten ecke,dem tiefsten schlaf an.


    heute gibt es für die hunde

    strauss,fenchel,chiccoree,birne und pastinake .


    lg

  • zwei mal Rückwärtsniesen.

    Kann Rückwärtsniesen mit Magensäure zusammenhängen? Das wusste ich noch gar nicht :thinking_face:

    Wir sind grad in einer sehr ähnlichen Situation wie ihr. Verdauungssensibler Hund, bei dem alle Probleme verschwunden sind bis aufs Schmatzen. Ich hab jetzt nochmal die EB gewechselt und die hat super viele spannende Ansätze. Ich bin gespannt.

  • Kann Rückwärtsniesen mit Magensäure zusammenhängen? Das wusste ich noch gar nicht

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das so ist, kann es mir aber gut vorstellen. Betrifft doch ähnliche Bereiche und wenn da durch Sodbrennen Reizungen, in Folge vielleicht sogar Schwellungen stattfinden, dann läuft eben nicht mehr alles ganz rund.

    Bei Ole passt das zeitliche Auftreten grade gut zum Rest der Symptome, deswegen finde ich es naheliegend.

  • Kann Rückwärtsniesen mit Magensäure zusammenhängen?

    Ja. Beim Mensch klagen nahezu alle Patienten mit Refluxerkrankungen auch über Sodbrennen. Wird beim Hund ähnlich sein.

    Manchmal reicht es, dem Futter etwas Kanne Brottrunk oder Heilerde zuzusetzen. Die Mahlzeiten sollten schon regelmäig sein und besser nicht zuviel Leckerlis, Kauzeugs usw. zwischendurch füttern.

    Es gibt ja Hunde, die den ganzen Tag mit Futter belohnt werden bzw. sich ihr Futter erarbeiten "müssen". Bei Sodbrennen ist aber echt Ruhe im Karton bzw. Magen angesagt ;)

    Also feste Fütterungs-und Verdauungszeiten. Kein Stress beim Fressen und auch nicht danach. Man muss das wohl etwas austesten :smile:



    erdnussflips

    Also für die Ashley habe ich ja immer Erdnussbutterkekse gebacken :smile:

    Viele Hunde mögen ja den Erdnussgeschmack. Theoretisch könnte man aus Maismehl oder Polenta auch so was wie "Flips" backen. Allerdings fehlt da wohl das knackige Geräusch beim Kauen :D

    Hm.....mal sehen :denker:

    Mögen die Hunde nun den Geschmack der Flips und den Crunch im Maul oder wollen sie einfach nur das fressen, was wir essen? :???:  :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!