"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Darf ich mal kurz dazwischengrätschen und fragen, wieviel eure Hunde pro Tag bekommen und wie groß/schwer die sind?
Also klar, die Lebensmittel haben unterschiedliche Kalorien und es wird auch unterschiedlich verwertet und vertragen, aber so im Durchschnitt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde auch bei den nordischen nicht viel über den Proteinbedarf gehen, einfach wegen der Nieren. Wenn du weißt womit vorher das Gewicht gehalten wurde kann man den Energiebedarf ja rechte leicht ausrechnen.
Kami 21-22kg, 53cm Schulterhöhe - entspannter Energiespartyp, normale Bewegung altersentsprechend.
Normale Fütterung aber auch eher wenig energetisch, weil sie schon immer zum Ansetzen neigte.
400g auf 2 Mahlzeiten
Jetzt ja wirklich fettarm.
600g auf 3 Mahlzeiten, wobei die morgendlichen 200g auf vor und nach der Runde aufgeteilt werden. Ohne das Trofu zum Training müsste sie 700g bekommen.
Vorher wie geschrieben immer 400g + Leckerlies und mal Essensreste.
-
Ne ich habe das klassisch mit 25% des Körpergewichtes gerechnet. Mit Leckerlies war das genau passend für seine Figur. Durch Kohlenhydrate legt ein Hund aber auch immens zu oder vertu ich mich da? Was mir nämlich jetzt schon auffällt, dass Nuka extrem bettelt also anscheinend Kohldampf hat. Mir kommt es aber halt so extrem heftig vor dass ich seine Ration nun verdreifachen soll.
Es ist gut, dass das mit den 2,5%+Leckerli gut geklappt hat, es wäre dann mal interessant zu wissen, wie viele Kalorien das dann waren. Das Problem bei den Prozenten ist halt manchmal dass die unterschiedlichen Kaloriengehalte nicht so gut beachtet werden. Zum Beispiel Kaloriengehalt Kartoffeln vs Haferflocken etc
Zu viel Kalorien machen dick, nicht nur speziell Kohlenhydrate.
Alle Makronährstoffe liefern ja Energie, man muss also das Gesamte sehen.
Ein richtiges Sättigungsgefühl haben Hunde ja nicht wirklich nicht,wäre evolutionär auch unsinnig gewesen.
100g gekochte, geschälte Kartoffeln haben exakt genauso viel Kalorien wie 9g Fett. Ich denke es ist trotzdem schöner eine größere Menge mit Ballaststoffen zu essen, auch wenn man kein Sättigungsgefühl hätte.
Wie viele Kalorien hat er denn bekommen und wie viel bekommt er jetzt?
Okay gute Punkt, ich habe keine Ahnung wie viele Kalorien er bekommen hat und was er jetzt bekommt. Ich hatte mir nach den Bedarfswerten einen Plan erstellt. Wenn er mal eine unaktivere Phase wie im Sommer hatte, dann hat er einfach von allem was weniger bekommen. Aber so hatte er immer eine super Figur und keinen Hunger. Also es fällt schon sehr auf wie er auf einmal das Essen giert, deswegen gehe ich davon aus dass er zu wenig bekommt.
Dann versuche ich mal meinen alten Plan in Kalorien auzurechnen.
-
Darf ich mal kurz dazwischengrätschen und fragen, wieviel eure Hunde pro Tag bekommen und wie groß/schwer die sind?
Also klar, die Lebensmittel haben unterschiedliche Kalorien und es wird auch unterschiedlich verwertet und vertragen, aber so im Durchschnitt?
Tidou 7,8 kg und 14 Jahre alt bekommt zwischen 300 und 340 g pro Tag, aufgeteilt auf drei Mahlzeiten. Manchmal frisst er aber weniger, so zwischen 250 und 280 g pro Tag.
-
Ole (20 Kilo) 300 g ROHES Fleisch und 40 g gekochtes Gemüse.
-
-
Pauli, 4.2kg, bekommt 80g Fleisch Rohgewicht, 70g Kohlenhydrate und 30g Gemüse.
-
Kira 17kg bekommt am Tag (alles gekocht) 180g Fleisch, 110g Kohlenhydrate Flocken, 105g Gemüse.
-
Hier bekommt der Hund 250g Fleisch, 550g Süßkartoffeln, 200g Apfel/Mohrrübe, 50g (roh) VK-Reis. Dazu Sonnenblumen- und Fischöl.
Relativ KH-lastig, aber mehr hatte mal eine extreme Pfotenaufschleckattacke ausgelöst, deswegen bin ich da vorsichtig. Zuviel Fett vertrug er lange auch nicht. Trotz KH relativ dünn. In letzter Zeit sieht sein Output aber aus, als würde er sein Futter wieder besser verwerten, deswegen will ich mal gucken, ob ich mit dem Fett etwas hochgehen kann.
-
Ole (20 Kilo) 300 g ROHES Fleisch und 40 g gekochtes Gemüse.
80-100 g Gemüse pro Tag auf 2 Mahlzeiten und 300 g. Fleisch.
-
Der Zwerg (5kg) bekommt 80-100g Fleisch (je nach Fettgehalt) 100g Kohlenhydrate und mindestens 40g Gemüse/Obst, meistens eher so 60g.
Dann kommen noch alle Zusätze dazu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!