"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Ist ja auch von Swanie Simon, da muss das so teuer sein
Die Frage ist halt, wie viele von den Lactobazillen aus den Milchprodukten lebend im Darm ankommen und das in eben ausreichender Zahl um sich dort anzusiedeln. Futter musst du ihnen auch mit auf den Weg geben, sonst verhungern sie elendig
Milchprodukte gehen hier eher durchwachsen. Hüttenkäse, Frischkäse, Käse gehen hier besser als Milch, Joghurt und Quark. Wobei auch ein Zuviel der erstgenannten für eine schnelle Lösung sorgt *hust* Mit wie viel du anfängst, hängt von der Größe deines Hundes ab. Ich hab bei meinem 30cm-Wauz mit einem leicht gehäuften TL Hüttenkäse angefangen, und geschaut wie es "läuft" ^^
Vielleicht wirfst du mal einen Blick auf Bactisel? Das hat bei uns sehr gut geholfen (wurde aber wg. Darmfloraungleichgewicht und daraus resultierendem Analjucken und anderen Symptomen gegeben). Davon kommt relativ viel ins Futter, aber wurde hier anstandslos mitgefressen (riecht anfangs lecker nach Kokos, keine Ahnung warum). Symbiopet im Futter wurde nicht angerührt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Probioimmun
Ja, ist teuer. Der Nutzen von Mikroorganismen-Produkten wird nach aktuellem wissenschaftlichen Stand immer noch diskutiert. Das Zentek-Institut forscht da schon seit Jahren. Bakterien sind sehr vielseitige Organismen, die ihren Stoffwechsel oft in Abhängigkeit von ihrer Umwelt ( Futter, Wirtsreaktion) anpassen, ohne dass sich ihre Menge verändert.
Ist also die Frage, ob tatsächlich Milliarden Mikroorganismen-Stämme ( wie beim Probioimmun) dem Hund zugeführt werden müssen, wo positive Effekte auch bei nur 1 Million nachgewiesen wurden. Viel hilft nicht immer viel. Extreme sind im Normalfall nie gut und sollten lieber verhindert werden.
Unter anderem über ganz normale Lebensmittel, wie z.B. Sauermilchprodukte, Käse ( je älter, desto probiotischer!), Naturjoghurt, Kefir, Ayran, Lassi, aber auch Sauerkraut, Apfelessig, Naturmoor o.ä. Da muss man halt ein wenig austesten.
Ich würde wohl auch Mikroorganismen im natürlichen Verbund mit Nahrungsmittel einer Nahrungsergänzung vorziehen.
Wenn man ganz genau wissen will, was im Darm des Hundes vor sich geht, bieten die führenden Labore auch einen speziellen Dysbiose-Index an.
-
totgekochte Suppennudeln.
Heute Nacht mussten wir 2x raus, Taavi hat Durchfall mit viel Schleim abgesetzt
Normale Nudeln werden hier auch nicht gut vertragen. Ich füttere jetzt alternativ die Hülsenfrüchte-Nudeln. Das funktioniert
Heute im Napf:
Rest Rinderherz, Halloumi, Linsennudeln, Brokkoli, Apfel, Kümmel, Hanföl, "Blätter für die Seele"
Es ist jetzt Mittag und der Kobold meint, dass nun Zeit für eine kleine Zwischenmahlzeit wäre. Man nimmt schon mal den strategisch besten Platz ein mit Sichtachse auf Küche und Napf
-
totgekochte Suppennudeln.
Heute Nacht mussten wir 2x raus, Taavi hat Durchfall mit viel Schleim abgesetzt
Normale Nudeln werden hier auch nicht gut vertragen. Ich füttere jetzt alternativ die Hülsenfrüchte-Nudeln. Das funktioniert
die habe ich gerade aus dem Aldi mitgebracht
, ich hab mich an deine Menüs erinnert.
Auch vorgekochte Kichererbsen und Linsen in Tüten a 200g sind in den Einkaufswagen gewandert.
Im Mikrowellennapf für die HuTa waren heute Pellkartoffeln,Linsen, in Kokosöl gedünsteter Kabeljau und Apfelspalten. Dazu gab es Kürbis,Fenchel, Kohlrabi und Romanesco. Als Topping einige Kräuter.
Habt einen schönen Mittwoch
-
Ich bin beim letzten Einkauf auch um diese Nudeln herumgeschlichen aber habe es mir dann anders überlegt. Vielleicht beim nächsten mal. So viele Nudeln bekommt meine auch nicht da Sie ziemlich schnell bei ihr auf die Hüfte wandern.
-
-
So viele Nudeln bekommt meine auch nicht da Sie ziemlich schnell bei ihr auf die Hüfte wandern.
Ok, was die Kalorien betrifft, sind die Nudeln aus Hülsenfrüchten ähnlich wie die "normalen" Nudeln. Auf den ersten Blick.
Auf den zweiten Blick punkten die aber mit vielen gesunden Vitaminen und Mineralien, wie z.B. Eiweiß, Kalzium, Zink, Folsäure, Eisen, Mangan, B-Vitamine u.a. und durch den hohen Ballaststoffanteil quellen sie im Darm noch auf und machen lange satt.
Man muss mengenmäßig also gar nicht so viel füttern
Ich verwende die Hülsenfrüchte-Nudeln als eine Art "Superfood". Das ist jetzt für mich kein trendiger Modebegriff, sondern bedeutet nur, dass ein Lebensmittel eine besonders hohe Nährstoffdichte aufweist.
Viele "Superfoods" eignen sich auch für Hunde und können so das Nahrungspotenzial auf natürliche Weise optimieren.
Heute im Napf.
Kichererbsennudeln, angebratenes Rindfleisch( aus dem Barfladen), Brokkoli, Paprika, Zucchini, Apfel, Basilikum, Galgant, Hanföl
-
Bei Nierenproblemen sind Leguminosen allerdings leider nicht so ideal, bzw sollten eher gemieden werden.
-
-
persica woher hast du die Information? Das habe ich noch nirgendwo gelesen und ich habe schon so einiges gelesen was Nierenprobleme betrifft bei Hunden. Klingt interessant.
Das hat wohl hauptsächlich mit dem Phosphorgehalt zu tun.
Jetzt nur als Beispiel ein Zitat von einer Website :
"Da auch Phosphor schlecht ist, solltes du deinem Vierbeiner weder Leber, Fisch, Milchprodukte noch Hülsenfrüchte füttern."
Quelle:
-
persica komisch 🤔. Meine Ernährungsberaterin sagt das Peggy Fisch und Milchprodukte haben darf. Gut das mit Innereien habe ich auch schon des öfteren gehört und gelesen. In unserem ehemaligen Barfplan hat Peggy glaube alle 2 Tage mal Innereien bekommen. Aber da der Plan von einem Profi gemacht wurde stimmte das Verhältnis.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!