"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Cana ist ja auch so ein Durchlauferhitzer. Bzw war es. So langsam normalisiert sich die benötigte Futtermenge :ugly:. Ich hab bei ihr von Anfang an auf strikte Ruhe zuhause geachtet und wir sind bestimmt ein halbes Jahr lang nur die gleichen langweiligen Runden gelaufen. Auch heute laufen die meisten Spaziergänge eher langweilig ab. Dazu ein bisschen rennen im Garten (wobei sie da jetzt im Sommer eher nur rumliegt) und einmal die Woche Spielstunde. Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber man neigt bei solchen Hunden ja gerne mal dazu ihnen viel Action geben zu wollen. Das nehmen sie in der Regel auch gerne an. Mir war und ist immer Ruhe das wichtigste. Juckreiz kann alles sein - von Stress zu Allergie zu zuviel Protein zu Angewohnheit usw.. Vielleicht fehlen auch Fettsäuren oder sowas. Ist halt immer schwierig zu bestimmen :muede:

• aber die Mengen :shocked:

:hust:

Siri, zarte 7,5kg, hat fast 3 Jahre lang die gleichen Mengen gefuttert, wie der 20kg Hund.

Seit Oktober letzten Jahres muss ich bei ihr tatsächlich ein kleines bisschen ein Auge drauf haben, damit sie weiterhin ein Rippchen bleibt.

Bei Siri macht es im übrigen auch einen riesen Unterschied, welche KH Quelle sie bekommt.

Kartoffeln sind hier am besten (Haferflocken geht wegen der LM nicht). Bei allem anderen fängt sie sehr schnell an, wieder hungrig zu werden, bis hin auch zu Galle Kotzen.

Reis war, meine ich, das schlimmste. Da hat sie schon nach 2h wieder Kohldampf geschoben. Und so ein Hund, der Hunger hat, kann ziemlich deutlich und nervig werden.

Durch das wenige Fell und auch des fehlenden Unterhautfettgewebes, müssen die windhundartigen enorme Energie aufwenden, um ihre Körpertemperatur oben zu halten. Weil sie eben so schlecht isoliert ist, fühlt sie sich wie ein Backofen an.

Dazu dann eben auch der Stress.

• Mir war und ist immer Ruhe das wichtigste.

Mir auch :smile:

Morgens 1/2 Stunde ohne Leine durch die Laubenkolonien flitzen, danach ruhige Schnüffelspaziergänge durch den Kiez an der Leine. Dann allerdings auch im Jagdmodus und selten wirklich entspannt. Es gibt hier unzählige Freigängerkatzen xD

Zuhause wird grundsätzlich gechillt.

von Stress zu Allergie zu zuviel Protein zu Angewohnheit

Ja. Ich habe sie jetzt 2 Monate. Die Fellprobleme und sonstige "Angewohnheiten" hat sie mitgebracht. Kann natürlich auch sein, dass sie in der Vergangenheit zu viele Proteine bekommen hat. Führt ja ggf. auch zu Juckreiz. Ich füttere jetzt eher "Protein-moderat". Proteinhaltiges Kauzeug teste ich gerade. Habe aber das Gefühl, dass das Kauen und Nagen sie beruhigt.

Trofu füttere ich einen Mix aus Senior und adult auf der Basis von Fisch/Huhn und Kartoffeln. Also jetzt kein spezielles High-Protein Futter für Leistungshunde.

Der Mangel an essentiellen Fettsäuren kann ja schon gut 6 Jahre bestehen. Das kriege ich natürlich hin :smile: Fell ist auch schon viel besser geworden. Haut eben noch nicht. Braucht wohl noch etwas mehr Zeit.

Weil sie eben so schlecht isoliert ist, fühlt sie sich wie ein Backofen an.

Ja. Wusste ich noch gar nicht ;) Ziemlich ungewohnt nach den dicken Schäferhundfellen :D

• Heute morgen im Napf: Rindfleisch, Gemüsepüree, Optimix Renal, Grünlippmuschel, Kräutermischung Niere,Reisflocken und Lachsöl.

Nach dem Essen gab es ein kräftiges Bäuerchen. :smile:

• Oona war auch bis zu ihrem 7. Lebensjahr ein absoluter Durchlauferhitzer :D Die hat 600-700g Futter am Tag und einen Kringel Fleischwurst pro Woche bekommen und wog dabei zarte 12,5kg.

Jetzt hat sie 13,5 kg und bekommt nur noch 450-500g am Tag und deutlich reduzierte Fettmenge. Sie war aber eher ein unhungriger Hund und hatte sehr viel mit Übersäuern zu kämpfen. Mittlerweile verträgt sie am besten Haferschleim und am schlechtesten Kartoffeln :dizzy_face:

Ich glaube ich wäre etwas genervt vom "vorm Napf stehen" und würde da ziemlich ungemütlich werden, ich habe aber auch keinerlei Geduld wenn gebettelt wird (das ist so eines der nervigsten Dinge die ich mir vorstellen kann). Vermutlich würde ich den Napf tagsüber wegräumen, Hund am rumtingeln hindern und schauen dass ich eine gute Balance zwischen körperlicher Auslastung und reduziertem Stress finde. Für Oona ist rumlaufen in der Wohnung schon stressig gewesen, genauso wie betteln beim Kochen. Durfte sie dann halt nicht mehr (wurde ausgesperrt oder auf ihren Platz gebracht) und mittlerweile verpennt sie das und bewegt sich in der Wohnung nur noch zum Platz wechseln. Oder hin und wieder zum Spielen, das darf sie nämlich weil sie sonst so ruhig ist :)

• Meine Hündin war 15 Monate als ich Sie vor 9 Jahren bekommen habe. Sie hat auch gefressen wie ein Fass ohne Boden. Ab dem 4-5 Lebensjahr hat Sie irgendwann angefangen zuzunehmen und ich musste anfangen die Portionen reduzieren Mengenmäßig. Heute ist Sie 10 und man muss echt aufpassen das Sie nicht zu sehr auseinander geht.

• betteln beim Kochen.

Ja, das nervt :pfeif: Hab leider ne offene Küche. Egal was da köchelt, der Hund kriegts mit :D

Sieht dann so aus:

Die steht dann auch wie festgeklebt. Wegschicken ist ein Witz. Dieser Hund hat noch nie im Leben irgend was mit Erziehung zu tun gehabt. Erst wenn ich sie ignoriere, trollt sie sich irgend wann. Na ja, vielleicht schlage ich mal im Erziehungsthread auf :lol:

Heute im gut gefüllten Napf:

Putengehacktes (gebraten), Couscous, Paprika, grüne Bohnen aus dem Glas, Apfel, Kresse, Kümmel+ Leinöl

.....und weils so heiß ist, gibts zwischendurch ein Stück Wassermelone :smile:

Das schmeckt! :smile:

Die hat 600-700g Futter am Tag und einen Kringel Fleischwurst pro Woche bekommen und wog dabei zarte 12,5kg.

Das beruhigt mich :D

• Hallo zusammen,

Meine beiden Hunde werden seit zwei Monaten gebarft.

Davor gab es Reico Nassfutter.

Kira, ehemaliger Straßenhund, bekam erst wieder starke Schuppen, welche aber schnell wieder verschwunden sind. Ihr Fell wurde gleichzeitig endlich wirklich schön. Das spricht natürlich für die Rohfütterung.

Kira bekommt 70/30.

Aber, was mir aufgefallen war ist, dass sie noch mehr Gras gefressen hat als zuvor und sie zuerst immer die Gemüse Obst Mischung frisst und erst dann das Fleisch nimmt.

Wenn es nach ihr ginge dürfte ihr Futter nur aus Gemüse, Obst und Haferflocken bestehen. :smirking_face:

Nun hatte ich überlegt für sie auch das Fleisch zu garen. Gemüse muss ich eh für sie dämpfen, roh verursacht bei ihr häufiges aufstoßen.

Nur sind ja die B Vitamine nicht hitzebeständig.

Da wäre dann ja ein Mangel an B Vitamine vorprogrammiert.

Wie löst ihr das Problem?

Und wie gart ihr das Fleisch?

Hatte mal welches in Wasser gekocht, das hatte dann eher was von zäher Schuhsole. :face_with_rolling_eyes:

Kira fand das auch nicht so toll zum kauen.

Würde wohl weiterhin mit Knochenmehl, Seealgenmehl, Lachsöl, Krillöl und Algenöl ergänzen.

Meine Sorge ist aber, da beim garen der Zutaten so viel verloren geht, der Hund in einen Mangel kommt. :flushed_face:

Könnt ihr mir da helfen?

Gruß, Tanja

• DIe Zusätze immer erst kurz vor der Fütterung aufs Futter, die werden nicht mitgekocht.

Fleisch und Gemüse kömmt bei uns in eine große Aufflaufform und es wird für die ganze Woche vorgekocht. Zubereiten kann man es aber wie man selbst mag, da gibts genug Möglichkeiten.

Wenn sie sowieso gern Gemüse, Obst und Kohelnhydrate frisst, überdenke bitte noch einmal das Verhältnis von Fleisch zum Rest. 70% ist i.d.R. zu viel.

• Welche Zusätze wären denn wichtig um den Verlust der B Vitamine auzugleichen?

Hab hier schon gesehen das viele eher 50/50 füttern.

Mein Rüde würde da streiken. Er will wenig Gemüse, viel rohes Fleisch.

Kira fände das wohl gut.

Aber wird der Hund dann noch mit allem wichtigen versorgt?

Beim Barf habe ich gelernt, das man nicht unter 70/30 gehen soll, weil sonst die Verdaulichkeit der Portion sehr verschlechtert und Hunde alle für sie wichtigen Nährstoffe aus dem Fleisch holen würden.

Fett müsste ich ja vermutlich weiterhin ergänzen auf 15%?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!