Hundesport und Corona (Entwicklung und Folgen)

  • Aber für ein Seminar im angrenzenden Ausland 2x 10 Tage in Quarantäne gehen liegt definitiv nicht drin.

    Oder das angrenzende bzw geplante Ausland macht die Grenzen dicht :ugly:

    Gibt schlimmeres aber dennoch ist es einfach ärgerlich und schade wenn man da extra mit Vorlaufzeit was plant und dann..puff.

    Letztes Jahr bereits wo das alles nicht absehbar/bekannt war und jetzt zwar eh nur unter Vorbehalt aber dennoch hatten wir gehofft weil es ja wieder besser aussah das es klappt..:tropf:

  • Wir sind nicht mit Turnier-Ambitionen unterwegs, aber ich vermisse es am Hundeplatz zu sein


    Für Layla wird das dieses Jahr das letzte sein, in dem sie im Agi laufen wird... sie ist dann 9 Jahre alt. Sicher ist das nicht mega alt, aber für anspruchsvollen Sport ist es dann gut. Ich würde sie dann gerne in die „Senioren-beschäftigungs-Gruppe“ mitnehmen, sodass ich dann beide Hunde am selben Platz trainieren kann.


    Zusätzlich machen wir Canicross so für uns weiter, so lange die beiden Lust haben.


    Das lässt meinen Wunsch nach einem jungen Hund als Nachwuchs noch mehr erwachen irgendwie.

  • Ich kann auch fast normal weiter trailen. Ein Seminar ist bisher ausgefallen. Das nächste sollte stattfinden in gestaffelten Gruppen. Dann hab ich zwei gebucht mit den Walisern, da wird man sehen müssen ob die in die Schweiz kommen können im Sommer. Wurden im Herbst auch abgesagt.

    Ich bin sehr froh kann ich „normal“ trailen und habe diese Sozialkontakte und Trainingsmöglichkeit noch. Ohne Trailen wäre mein Winter sehr einsam. Und Vespa dauernd selber Trails legen ist halt auch nicht ideal.


    CC macht meine Partnerin - da ist das geplante Rennen im Herbst ausgefallen. Ansonsten brauchts da ja nix, von daher wenig betroffen.

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten :winken:


    Da es ja mein Thema war jetzt auch meine Antwort. :hust:


    Ich schätze mal ich bin wie viele andere Sportler inzwischen dezent genervt. Unseren Hundeplatz habe ich zum letzten Mal...Ich weiß garnicht mehr... Ende November? letzten Jahres gesehen. Und bisher ist Sport auch noch verboten. Erziehungskurse dürfen wir machen aber das bringt mir ja nichts. :ka: Es fehlt mir, es fehlt mir wirklich. Nicht soo sehr das Training an sich, denn ich kann ja in der Halle trainieren. Aber die Leute halt. Wir sind und waren nie eine Gruppe in der es viel Zusammensitzen gibt. Aber einfach unterhalten und zusammen trainieren :/ Aber immerhin geht theoretisch ha Training nur anders.


    Turniere fehlen mir auch, aber da gab es ja bereits mit Cayas Tod 2019 einen Bruch. Ja ich vermisse sie weil sie einfach einen so großen Teil meines Lebens ausgemacht haben, aber ich weiß innerlich auch ich habe derzeit eigentlich keinen Turnierhund. Mit Leni mache ich nurnoch sporadisch Agility und gehe eher ins Hoopers . Ich weiß das werden viele Leute nicht verstehen weil sie ein sehr schneller und triebiger Hund ist. Aber ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren wie dieser Hund ohne Rücksicht auf seine Knochen über den Parcours holzt, versucht über die A Wand zu springen oder aus dem Tunnel heraus gerollt kommt :fear::flucht:

    Und Schatzi? Oh ich liieebe es sooo sehr mit ihm zu arbeiten. Nach jedem Training kommt ich strahlend :cuinlove: nach Hause. Aber er hat seine Wesensschwäche das ist nunmal so. Und damit ist es immer ein Glücksspiel ob nicht doch ein Geräusch etc schlimmer ist.


    Wie sieht die Zukunft aus ? Aufhören werde ich definitiv nicht. Ich möchte allerdings mit Leni mit Longieren anfangen. Ich hoffe jetzt erstmal als kleinen Schritt auf Training im Verein. Turniere werde ich erstmal nurnoch sporadisch melden wenn überhaupt. Da ich das HSZ im Wohnort habe bietet es sich an dort zu melden. Aber 100km jeden Sonntag wie früher? Nein derzeit nicht.

  • Wir durften ja im Verein seit Anfang November gar nichts mehr. Nicht eine Person + Trainer (egal ob Erziehung oder Sport), keine Welpenstunde, nichts. Agi in der Halle (kein Verein) 1 Person + Trainer dann seit Mitte Dezember nicht mehr. Also irgendetwas angeleitet war komplett verboten, egal ob Erziehung oder Sport.


    Und jetzt lese ich das auf tagesschau.de heute im Liveblog:


    "NRW lockert Vorgaben für Freizeitsportler

    Trotz der zuletzt stagnierenden Werte bei den Corona-Neuansteckungen gibt es in Nordrhein-Westfalen zahlreiche Lockerungen etwa bei den Einschränkungen im Freizeitsport. Von Montag an sind Aktivitäten auf Sportanlagen im Freien wieder erlaubt, wenn höchstens zwei Personen oder nur Personen aus einem Hausstand zusammen trainieren - wie etwa beim Tennis. ... Auch Hundeschulen dürfen ab Montag wieder Veranstaltungen im Freien anbieten."


    Andere durften zumindest das ja durchgehend, aber ich jubiliere gerade!!!

  • Das freut mich für dich. :applaus::applaus::applaus:


    Wir in Bayern werden wohl erst im Juli wieder auf unseren Platz dürfen, oder erst im Dezember, je nachdem. :verzweifelt:

    :shocked:Wie krass ist denn das??? Gibt es eine Begründung für solche Willkür? Der Pandemieverlauf kann es ja nicht sein, kann ja niemand wissen, was im Juli, geschweige denn im nächsten Winter sein wird....

  • Das freut mich für dich. :applaus::applaus::applaus:


    Wir in Bayern werden wohl erst im Juli wieder auf unseren Platz dürfen, oder erst im Dezember, je nachdem. :verzweifelt:

    :shocked:Wie krass ist denn das??? Gibt es eine Begründung für solche Willkür? Der Pandemieverlauf kann es ja nicht sein, kann ja niemand wissen, was im Juli, geschweige denn im nächsten Winter sein wird....

    Das war wirklich verzweifelte Ironie. :(:(:(


    Aber wenn ich mir so den Verlauf der Entscheidungen in Bayern ansehe und das, was Herr Söder in den letzten Presseberichten so gesagt hat, sind Vereine - also auch Hundevereine - mit das Allerletzte, was wieder aufmachen darf. :verzweifelt:


    Meine Vereinskollegen und ich glauben wirklich nicht dran, dass wir vor Mai/Juni wieder in den regulären Betrieb gehen dürfen. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!