Hundesport und Corona (Entwicklung und Folgen)

  • ja, es ist echt frustrierend >.< Ich wollte Lily direkt von Anfang an richtig aufbauen, habe aber keine Ahnung wie ich sie spielerisch drauf vorbereiten kann/ was ich im vorfeld schon üben könnte. Mit Sookie lief das damals ja alles ein wenig auf ihre ganz eigene weise und bei ihr wollte ich alles richtig machen und schon in möglichst "perfekte" Bahnen lenken. Aber mir fehlt auch einfach das gemeinsame Erarbeiten und dass eben meine Trainerin von außen draufgucken kann.


    Ich schreib dir ne PN :)

  • Ich habe gerade vorhin mit meiner Mutter darüber gesprochen. Ich bin wirklich froh im Moment keinen "Sport"hund zu haben. Wie sieht es denn im Moment aus? Lockdown verlängern hier, Hundeplatz wenn überhaupt nur alleine betreten da. Ich fahre doch keine 50km um mir dann in Ermangelung der Möglichkeiten (Agilitygeräte alleine tragen is halt net so einfach) nur nen Tunnel und 2 Hürden auf zu bauen. Genau wie das Training in der Halle. Bisher konnten wir uns den Betrag ja teilen aber 35€ x 4 pro Monat für je 1 Stunde...Nein...


    Aber den Shelties macht das überhaupt nichts. Die sind so zufrieden und ausgeglichen mit den Spaziergängen und den Besuchen am Stall wie eh und je :herzen1:


    Diese Woche wohl nicht aber kommende Woche starten wir dann mit dem Hoopers daheim. War vielleicht der Schubs den wir brauchten :ka:

  • Wir haben gestern das erste mal dieses Jahr wieder so richtig trainiert, also eine Freundin und ich. Zu zweit dürfen wir ja auf den Platz, die ganze Zeit war der Platz nur so arg matschig, jetzt kann man wieder drauf. Wir haben gehoopert. Und endlich kann ich das Jungtier da mal ein wenig aufgebaut werden.


    Aber ich freue mich schon drauf, wenn wir endlich wieder in Gruppen trainieren dürfen, das wäre jetzt wichtig für Bounty, das sie den Trubel mal kennen lernt und sich etwas dran gewöhnen kann.


    Und mir fehlen meine Gruppen und die Leute so langsam. Mal ne Pause war ja ganz nett, aber so langsam wird es lang. Wir haben uns seit November nicht mehr gesehen.


    Meinen Hunden fehlt es nicht, die sind auch so ausgeglichen, wir machen immer Übungen zu Hause, aber es sind auch zwei Rentner und das Jungtier muss auch so noch sehr viel lernen. Aber dennoch haben sich alle über den Platz gestern gefreut. Sie fanden es richtig toll.

  • Hundeschulen und -vereine haben halt keine starke Lobby wie so manches andere auch. In München ist am 7.3 wohl eine Demo.

    Lächerlich ist, daß nicht mal Einzelunterricht möglich ist. Mir gehen diese ganzen willkürlichen Lockdownregelungen mit mal so, mal so, dermaßen auf den Keks

  • Ich hab grade gesrern abend noch mit meiner Mutter gescherzt. Lucca hört zwar aufs Wort (also bei mir...) aber wenn das so weitergeht hier das Sport verboten bleibt Erziehung erlaubt mache ich mit ihm nen Erziehungskurs

  • Ich bin im Moment sehr froh, dass in den Vereinen (in NRW) zumindest Einzeltraining wieder erlaubt ist. Freitag war ich bei einem befreundeten Verein zum Hoopern und fand es sehr schön, mal wieder nicht nur zuhause für sich alleine zu trainieren. Dieses Wochenende legt dann auch mein richtiger Verein wieder los, zumindest mit RO und Basistraining, Agility auf dem Platz startet bei uns generell immer erst ab April.


    Für meine Hunde macht es denke ich nicht so einen großen Unterschied, dass die Plätze dicht waren, da wir auch zuhause einiges üben können und das auch regelmäßig gemacht haben. Ich selber freue mich jetzt wohl am meisten darauf, wenn unsere Dummygruppe irgendwann wieder losgeht, weil ich mich da mangels ausreichend Erfahrung in dem Bereich am Schwersten tue, zuhause sinnvoll zu trainieren.

  • Wir machen Flyball, unser großer ist jetzt 5 1/2 Jahre und war letztes Jahr so fit wie noch nie.

    Alle Turniere wurden letztes Jahr abgesagt und auch das Tarining hat sich stark verändert.

    Vorher waren erst die Anfänger dran, danach die Tunrnierhunde. Durch Corona mussten wir das Training extrem umgestalten. Es gab Zeitfenster und es waren nur Trainer/Helfer + Hundehalter auf dem Platz. Dadurch konnten wir mischen und ehrlicherweise war es auch etwas sortierter.

    Bevor alles dichtgemacht wurde kam ein neues Teammitglied auf mich zu und sagte, dass es zwar schade sei das alles so kompliziert wäre aber diese Einzelslots ihrem Anfängerhund sehr viel gebracht haben. Das fand ich schön und das werden wir denke ich so oder so ähnlich weiterführen.


    Unsere Hunde sind unser Hobby, der Hundesport und der Verein. Das der Verein so viel Zeit in Anspruch nimmt (Sport, Vereinsleben, Vorstandschaft etc.) habe ich erst gemerkt als letztes Jahr gar nichts ging. Im Sommer sind wir normalerweise jedes 2. Woichenende auf Turniere gefahren, haben selbst eines veranstaltet und waren immer mit unseren Freunden + Wohnwagen unterwegs.

    Es war tatsächlich mal schön nicht so viel zu tun zu haben, die Wochenende im Spmmer zuhause zu verbringen. Aber mittlerweile kotzt es mich nur noch an.

    Bei uns findet seit dem Spätjahr nichts mehr statt, Einzeltraining ist wohl noch erlaubt aber auch weit weg von dem was wir vorher geleistet haben. Ich war am Wochenende mal wieder auf dem Platz und ich vermisse es so sehr. Die Leute, der Sport und sogar die Arbeitseinsätze...


    Viele unsere Hunde sind gerade im besten Alter und hatten letztes Jahr die Fitness und Kondition um wirklich was zu reißen. Unser Team war bisher so harmonsich wie noch nie und ich hoffe wirklich das wir bald wieder trainieren können.


    Da unser Verein aber unabhängig von Corona an einem Scheitelpunkt steht, wird es denke ich nie wieder so wie es einmal war und das macht mich unendlich traurig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!