Schwierig händelbarer Hund mit Deprivation - was tun?

  • Zzgl zu der Frage in welchem Bereich Hessen du wohnst : Wie weit weg darf der Trainer sein?



    Den Hund in ein anderes Bundesland zu Schiffen - selbst eins ohne Liste - dürfte ziemlich sicher genauso illegal sein wie ihn nicht zu melden.


    So blöd das jetzt klingen mag : An sich währt ihr auf der legaleren Seite wenn ihr den Gentest nicht hättet machen lassen. Denn dann hättet ihr garnix davon gewusst dass es auch nur ein Listi sein könnte, und hättet bspw im Glauben bleiben können ihr hättet bspw einen Labrador Boxer Mix oder einen OEB Mix oder so.

    Eigentlich sagt man ja Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber in dem Fall sieht das etwas anders aus. Das liegt allerdings daran dass eine Menge Leute nichtmal nen Plan davon haben wie bspw ein Pitbull eigentlich aussieht oder sich nicht vorstellen können dass ein potentieller Labbi-Boxer Mix den man da gekauft hat, evtl eigentlich zum Bleistift ein Mix aus AmStaff und Rottweiler ist.



    Als ich noch in Hessen gewohnt Hab hab ich nen Hund am Bahnhof aufgegabelt. Der war ohne Leine, Besitzer ist mir Radl in den Zug eingestiegen, Hund war zu langsam, Tür ging nicht mehr auf, Zug und Besitzer weg, und eine große, kräftige Hündin mit Listi-Ähnlichkeit stand am Bahngleis und wolle auf die Gleise springen um ihrem Herrchen zu folgen.

    Ich hab sie für eine Mischung aus DSH und AmStaff oder AmStaff und Rotti gehalten. Nachdem ich sie am Leuchtie durch die Kleinstadt in eine sichere Wohnung geführt hab und den Besitzer kontaktieren konnte, hieß es dann "DSH mit Rottweiler".

    Problem daran? Sollte doch ein Staff drin gewesen sein, oder wäre ich ein Arsch gewesen, hätte ich petzen können "da war ein Liste Hund ohne Leine am Bahnhof".

    Denn im Grunde, kann man schnell dran sein sobald auch nur der Phänotyp stimmt - es sei denn man kann es widerlegen. Hätte in diesem Beispiel - wir gehen mal davon aus ich wäre ein Arsch gewesen - der Besitzer ein Papierchen vom Tierheim "Rottweiler-Schäferhund Mix", wäre er vermutlich aus dem Schneider gewesen ( selbst wenn aufgrund des Rottweiler Anteils - der zumindest zeitweise in Hessen Kategorie 2 gelistet war - warum auch immer jemand einen Wesensfest angeordnet hätte). Hätte er dagegen nix Anderes vorlegen können als einen Gentest, der dann bspw hätte sagen können "DSH x Rottweiler x AmStaff", würde das zuständige Amt ganz schnell hellhörig werden weil - Obacht! Kategorie 1 Mix, und weil er ohne Halter aufgefunden wurde ( bzw verglichen mit eurem Fall wäre das bspw der Vorfall mit dem kleinen Hund) - prüfen wa das einfach mal.

    So oder so, käme es in einem solchen Fall zum Wesensfest ( den ein 1-er Listi regelmäßig wiederholen muss wenn ich richtig informiert bin, und ein 2-er nur einmal ablegen muss um eine Gefährlichkeit zu widerlegen).

    Wenn allerdings raus kommt : Oh, der Halter Wusste dass es ein 1-er Mix ist, wären in dem Fall beide Halter am A... Unabhängig davon ob der Hund jetzt wie in meinem Beispiel nett ist, oder wie deine tatsächlich aggressiv auftritt.


    Anders sieht die Sache allerdings aus, wenn du auf direktem Wege zur zuständigen Behörde maschierst und sagst : Hören Sie zu, vor dieser Zeit hab ich einen Hund von Privat bekommen, der mir als Rasse/Mix so und so verkauft wurde. Ich habe das geglaubt, allerdings wurde ich die letzte Zeit vermehrt drauf angesprochen dass das vielleicht nicht stimmt und ich möglicherweise unwissend einen Listenhund erworben haben könnte. Was soll ich jetzt tun?



    Wobei man andererseits auch sagen muss... Unabhängig von der Liste ist offiziell e i g e n t l i c h Jeder Hund ein Listenhund, der schonmal auffällig geworden ist - das heißt - sobald dein Hund einen Menschen oder ein Anderes Tier verletzt oder getötet hat ( oder auch nur einen Menschen vermeintlich "bedrohlich" angesprungen hat), ist dein Hund im Grunde automatisch - rechtlich betrachtet - gefährlich und du bekommst Auflagen drauf, selbst wenn es "nur" ein Golden Retriever ist.

    Was natürlich nicht passiert, wenn nichts dergleichen gemeldet wurde ( aber weißt du auch ob es gemeldet wurde oder nicht?).

  • Wir kommen aus Hessen.

    Nähe Frankfurt vielleicht?

    Das was du beschreibst liest sich bisher ehrlich gesagt nach nix anderem an als ein typischer unerzogener Staff vom Vermehrer mit wenig Nerven.

    Staffs generell haben eben Jagdtrieb und Artgenossen sind oft genug nicht so pralle...

  • Ich wäre sehr vorsichtig damit, öffentlich im Internet zu schreiben, dass ihr den Hund unter einer falschen Rasse-Angabe führt.

    Da kann dir leicht ein Strick draus gedreht werden.

    Alles Gute euch und der Hündin!

  • In Hessen gibts keine Kategorie 1 und 2 - und der Rottweiler ist auch gelistet.


    Wenn der MKK in Deiner Nähe gelegen ist, hätte ich ggf. einen Trainertipp und Ideen zum Tierschutz. Du kannst mir gerne eine PN schreiben. Bitte führe den Hund nicht weiter so. In den meisten Regionen ist nur eine Frage der Zeit, bis das OA darauf aufmerksam wird und dann wird der Hund eingezogen. Dann habt Ihr überhaupt keine Chance, irgendwie Einfluss darauf zu nehmen, wo der Hund hinkommt, dann ist der eingezogen. Und Ihr könnt haken, je wieder die Genehmigung zum Führen eines gelisteten Hunds zu bekommen.


    Ich kann hier nur appellieren, den Tierschutz einzuschalten (allerdings müsst Ihr damit rechnen, da schon ein paar Worte zum gegenwärtigen Konstrukt zu hören). Für Euren Hund ist das die beste Chance. Er ist doch schon ein Wanderpokal - jetzt mit Euch beim 4. Besitzer. Das zeigt doch schon, das es mit Vermittlung unter der Hand nicht klappt. Es gibt Tierschutzvereine und Liebhaber, die sich auf diese Rassen spezialisiert haben. Die können den Hund einschätzen und einfach besser für ihn agieren (für mich hört es sich auch nicht nach Deprivation an, sondern nach einem unausgeglichenem, unerzogenem und nicht ausgelastetem Staff mit schwachem Nervenkostüm).


    Das, was Ihr beschreibt, das kann einfach richtig böse für alle Beteiligten und ggf. Andere enden.

  • In Hessen gibts keine Kategorie 1 und 2 - und der Rottweiler ist auch gelistet.

    Nich? Naja, is n paar Jährchen her als ich in HE gewohnt hab, da muss ich was durcheinander geworfen haben ^^

    Beim Rottweiler hatte ich im Gedächtnis dass er erst gelistet war, dann runter von der Liste kam, und dann wohl irgendwie wieder drauf.

    Aber das is Nu auch egal, geht ja nicht um einen Rotti :)

  • Ich dachte ja irgendwie der Deprivationsbegriff kam von den beiden Trainer*innen. Aber dann hätte es wahrscheinlich eine andere Anleitungen gegeben als weiter so.

    Muss aber auch nicht zwingend was heißen.

    Ich habe es schon erlebt dass wenn Trainer mit einem Hund nicht wirklich weiter wissen gerne auf diesen Zug gesprungen wird. Unbekannte Herkunft = Deprivation. Kommt ausm Ausland =wurde klar geschlagen. Geht trotzdem nix weiter = sicher die Schilddrüse (auch wenn unauffällige Werte).


    Mit Staffs und Konsorten muss man als Trainer "können". Und das tun die wenigsten.


    Ich würde da den Tipp von Phonhaus befolgen und mich an einen TSV wenden und um Hilfe bitten. Einen auffälligen Hund falsch anmelden ist nur eine Sache der Zeit bis es auffliegt und man sich und den Hund in riesige Probleme geritten hat.


    Die Beschreibung klingt für mich jetzt nicht nach einem Hund der gesundheitlich bedingte Verhaltensprobleme hat sondern schlicht nach Staff mit schlechten Nerven der wohl schon einige Erfahrungen gemacht hat (sonst wäre er nicht so oft abgegeben worden). Und dem würde es am meisten helfen wenn er in kompetente Hände vermittelt wird.

  • Ich mag einfach mal noch erwähnen dass es in Hessen an Trainern und Tierschutzvereinen die sich auf solche Hunde spezialisiert haben, nicht mangelt.

    Allerdings ist es wie überall schwierig einen Platz zu finden, wenn ihr euch dagegen entschieden solltet ihn zu behalten. Einfach weil immer und immer mehr Hunde mit Problemen in den Tierheimen landen ( obwohl man einige hätte meiden können... Hier in der Umgebung sitzen zB aktuell ein Cane Corso und ein Appenzeller Sennenhund im Tierheim, aufgrund Überforderung von Rasse typischen Eigenheiten. Das nimmt wirklich eigentlich "unnötig" anderen Hunden Plätze weg).

  • "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr." Es gibt Reize, denen ein Lebewesen bis zu einem bestimmten Alter ausgesetzt worden sein muss! Sonst werden neuronale Fähigkeiten nicht angelegt oder sogar abgeschaltet. Das kann beim Menschen vielleicht ein Sehnerv oder Zentrum im Gehirn sein. Wer nicht bis 4 Jahre Geige geübt hat, aus dem wird kein Virtuose.


    Ob man das nun Deprivation oder sonst wie nennt, ist doch egal. Gerade jetzt liest man von einer Hundeschwemme wegen Corona. Die Tiere werden den Vermehrern aus der Hand gerissen. Züchtung bedeutet nicht nur Ahnentafel, sondern vor allem sorgfältige Aufzucht mit viel Mühe und Arbeit. Das wollen und können viele sogenannte Züchter gar nicht aufbringen. Da kommen die Welpen zu früh von den Zitzen weg, werden zu früh und zu viel geimpft und wachsen nur in der Wohnung, Hof, Garten oder Stall auf und sehen dabei viel zu wenig von ihrem späteren Lebensraum in der Stadt mit Lärm und Gekreische. Dann wissen die Tiere einfach nicht, wie sie mit neuen Reizen umgehen müssen, können sie nicht verarbeiten, sind unsicher und ängstlich. Manchmal ist das verdeckt. Kräftige, lebhafte Hunderassen, die auch noch auf Trieb gezüchtet wurden überspielen das mit "Angriff ist die beste Verteidigung". Diese Hunde sind oft im Dauerstress mit erhöhtem Adrenalin und Cortisol. Das kann tagelang anhalten. Wenn ein Hund also jetzt sich auf einen anderen Hund stürzt, kann die Ursache vorgestern gewesen sein.


    Später kann man das nicht nachholen. Dann hilft nur Vertrauen, deckeln und Unterordnung. Der Halter muss das unbedingte Kommando haben und der Hund sich immer auf den Halter verlassen können. Bei der heutigen Auffassung von Tierschutz ist das schwer möglich, wo Unterordnung nur noch Grundgehorsam heißen darf. Ein Trainer soll ganz unverblümt gesagt haben, er könnte schon, aber es gibt §11 und er möchte seine Lizenz behalten. Mit Behörden muss man sehr vorsichtig sein, und weil die Menschen immer rücksichtsloser und unvernünftiger werden, nimmt die allgemeine Anschwärzerei immer mehr zu.


    Bei diesem Hund hier würde ich sagen: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!