Beobachtung gewaltvoller Hunde"erziehung" - wie verhalten?

  • Ich würde da auch nicht drauf eingehen weil man nie weiß wie das umschlagen kann.

    Tatsächlich habe ich mich das auch gefragt und komische Gedanken dazu gehabt. Wäre ich allein unterwegs gewesen, hätte ich vielleicht weniger Hemmungen gehabt, hinzugehen und ihn anzusprechen, mit meiner unsicheren Hündin an der Leine habe ich mich das einfach nicht getraut, ich wollte sie nicht irgendetwas ausliefern, was ich null einschätzen kann.


    Zitat

    Es klingt so als ob sein Hund vielleicht ein Problem mit anderen Hunden haben könnte, und er Maßregelt sobald er guckt. Zumindest kann ich mir das als Grund dahinter vorstellen. Vor allem bei Haltern großer, kräftiger Hunde sehe ich öfter einen Schroffen Umgangston ( wenn sie auch bspw direkt ihren Hund anschreien sobald er schief guckt oder ein Fünkchen Zug auf die Leine kommt)

    Der Hund hat auf einen breiten Grünstreifen geguckt, hinter dem nur noch eine Häuserreihe kommt, es waren keine Menschen oder Hunde sichtbar, es wirkte so, als ob er einfach nicht stehen bleiben und weiter Fuß laufen sollte. Mein Mitbewohner schilderte die Situation, die er beobachtet hat auch so, dass der Hund wohl nicht so gelaufen ist, wie er sollte.


    Zitat

    aber absolut NICHTS rechtfertigt eine derartige Art und Weise einem Hund gegenüber

    Letztlich finde ich auch, dass das absolut außer Frage steht, mich hat dennoch zusätzlich auch die sehr plötzliche Eskalation der Situation richtig schockiert, in der ich absolut kein Fehlverhalten des Hundes erkennen konnte, außer ein Stehenbleiben. Mir macht das grade sehr nachhaltig zu schaffen.


    Danke euch allen schonmal für die Rückmeldungen! Momentan fällt es mir eher schwer, mir vorzustellen, die Person ganz beiläufig anzusprechen, auch wenn das vielleicht sinnvoll wäre. Ich muss das bestimmt erstmal sacken lassen und noch ein bisschen darüber und über euer Feedback nachdenken, aber ich werde ihn ja auch wahrscheinlich (hoffentlich) nicht direkt morgen wieder treffen.

  • Achso, wenn es aufgrund langsamen laufend, bzw eher stehen bleiben passiert, ist es noch ein Grund mehr dass da mal was getan wird.

    Man weiß schließlich nicht ob er einfach nur schnüffeln wollte, ob er eine Pause brauchte/älter ist, oder er sogar gesundheitlich angeschlagen sein könnte ( Probleme im Bewegungsapparat die ihn dazu bringen öfters stehen zu bleiben/nicht so viel laufen zu können).


    Das ist natürlich Spekulation - warum der Hund stehen blieb weiß wahrscheinlich nur der Hund selber, aber warum sollte man denn verärgert sein über stehen bleiben?

    Da würden mir spontan folgende Gründe einfallen ( die hier Gott sei Dank bei den meisten sicher eher Verständnis als Wut hervor bringen dürften) :


    - der Hund ist generell langsam unterwegs und man würde gerne selber schneller laufen

    - der Hund schnüffelt zu viel/sich fest

    - man ist mit der Leinenführigkeit nicht zufrieden

    - der Hund hat Jagdtrieb und man hat Angst ihn nicht gehalten zu bekommen wenn er bspw einen Fuchs in der Nase hat

    - er bleibt öfter stehen weil er nicht anders kann


    Und sollte eine gesundheitliche Ursache der Grund dafür sein dass er Ärger bekommt, gehört da nochmal mehr das Amt drüber geschaut.

  • So schlimm die Situation auch ist, ich würde nicht den „Helden spielen wollen“ und mich oder meinen Hund in Gefahr bringen indem ich so einen Idioten anspreche...

    Dreimal nicht, wenn die zu zweit und ich allein bin.


    Man kann andere HH fragen ob sie das Gespann ebenfalls kennen, schauen ob man rausbekommt wo jemand wohnt und es an die zuständigen Behörden übergeben.


    Du kannst auch erstmal einfach bei den entsprechenden Stellen anrufen, denen schildern was du gesehen hast und fragen ob man da überhaupt irgendetwas erreichen kann.


    Aber niemals nie würde ich versuchen mit solchen Personen zu sprechen :no:

  • Solche Leute werden sicher regelmäßig darauf angesprochen. Wenn das Erfolg zeigen würde, dann hättest Du die Szene nicht beobachten können. Meine Erfahrung ist, dass solche Personen dann gegen Dich selbst gehen oder der Hund noch mal zusätzlich eine drüber bekommt.

  • Ich kann grundsätzlich meine Klappe nicht halten, so ziemlich egal, welche Situation.....mir fallen dann halt einfach Sachen aus dem Gesicht....meistens bin ich dann so laut, dass andere Leute ebenfalls aufmerksam werden....falls nicht, habe ich allerdings auch ein paar Selbstverteidigungskurse gemacht und CS-Gas habe ich im Normalfall ebenfalls dabei

  • Ich seh das genauso wie Schaefchen2310

    Dito, wenn jemand einem Hund gegenüber schon so agiert, dann leg ichs nicht drauf an und misch mich ein. Erst recht nicht, wenn ich alleine unterwegs bin.


    Vetamt oder Ordnungsamt sollten dir aber sagen können, ob man da was tun kann oder nicht. Vielleicht ist der Halter samt Hund ja auch schon mal auffällig geworden, wer weiß?

  • Also erstmal find ich es schlimm wenn Leute so krass mit ihren Hunden umgehen. Aber ich denke das da weder ordnungsamt noch Polizei was tun können, denn es ist ja im Prinzip "nichts passiert".


    Dazu kommt das du genau gar nicht weißt was da eigentlich los war, nur weil du keinen Auslöser gesehen hast der das Verhalten rechtfertigt, heißt das nicht das da nichts war. Dazu noch das diese Wasserflaschen Methode ja auch gerne von Trainern empfohlen wird.

  • Ui :streichel:

    Ich selbst stürze mich ja mit grosser Freude in sowas :barbar:ich kann aber auch ganz gut damit umgehen und mich wehren.
    Kassiere ich eine sichtbare Verletzung, hängt er eh fest.

    Sinnvoll wäre es, die Polizei anzurufen, gleich an Ort und Stelle.

    Auch weil Du selber Dich in Gefahr fühlst (!!!)

    Dann würde ich den Baum dahinter knipsen (ohne Blitz!) oder das hübsche Auto.


    Ich bin froh, habe ich sowas Extremes schon lange nicht mehr erlebt, das macht mich auch komplett fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!