Angst zu versagen

  • Nagut vielleicht stimmt nicht alles was im Internet steht und agility ist doch nicht unbedingt das richtige oder nur in einem gewissen rahmen?

    Wäre dann dog dancing geeignet?

    Die Sport art finde ich auch richtig toll und man muss ihm ja nicht beibringen dabei zu springen.

    Ansonnsten würde es dann eine andere rasse leider werden müssen.

    Agility und Dog Dancing sind beides keine besonders geeigneten Sportarten für einen DSH. Dazu würde ich eher Richtung Sheltie, Papillion etc. schauen.

    Warte was genau ist denn Obidience?

    Laut der Beschreibung eines textes und den videos sieht man das einfach nur tricks abgefragt werden und das gehorsam somit getestet werden?

    Mache ich das gerade unwissend mit meiner hündin auf den Spaziergängen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Angst zu versagen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Agility und Dog Dancing sind beides keine besonders geeigneten Sportarten für einen DSH. Dazu würde ich eher Richtung Sheltie, Papillion etc. schauen.

      Warte was genau ist denn Obidience?

      Laut der Beschreibung eines textes und den videos sieht man das einfach nur tricks abgefragt werden und das gehorsam somit getestet werden?

      Mache ich das gerade unwissend mit meiner hündin auf den Spaziergängen?

      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Obedience


      Schon ein bisschen mehr - deine Hündin müsste die Befehle auch bei einem anderen Menschen ausführen können (Ringsteward) und besonders exakt etc.


      Aber - was du tust ist der richtige Schritt dorthin. Also im Endeffekt Unterordnung.


      Obedience ist Unterordnung hoch drei.


      Edit: und eigentlich heißt Unterordnung auf Englisch eben „Obedience“. Daher der Name des Sports.

    • Hallo! :winken:

      Meine erste Hündin wog 26/27 kg, meine Wilma liegt bei knapp 18 kg. Das sind knapp 10 kg Unterschied und den merke ist sehr! Wilma ist deutlich besser zu händeln- gut erschwerend kommt hinzu, dass sie aus dem Tierschutz kommt und dort leider nicht viele Dinge kennengelernt hat und daher natürlich anders reagiert auf unbekannte Dinge, als ein Hund von einem

      guten vdh Züchter, aber auch ein junger DSH wird mit dir beim Spaziergang eventuell Situationen erleben, wo er sich erschrickt oder einem anderen Hund, den er unhöflich findet und deshalb entweder aktiv nach vorne gehen will oder schnell den Rückzug antreten möchte..., begegnen. Erziehung dauert halt auch immer eine ganze Weile und es könnte sein, dass es dir dann schon schwer fallen könnte ihn zu halten.

      Ich hätte wahrscheinlich auch Sorge um den deutlich kleineren Hund. Weil 24/7 ist man ja auch nicht da- einkaufen, Wäsche in den Keller bringen, zum Arzt- das bedarf dann schon sehr großem Management.

    • Hallo! :winken:

      Meine erste Hündin wog 26/27 kg, meine Wilma liegt bei knapp 18 kg. Das sind knapp 10 kg Unterschied und den merke ist sehr! Wilma ist deutlich besser zu händeln- gut erschwerend kommt hinzu, dass sie aus dem Tierschutz kommt und dort leider nicht viele Dinge kennengelernt hat und daher natürlich anders reagiert auf unbekannte Dinge, als ein Hund von einem

      guten vdh Züchter, aber auch ein junger DSH wird mit dir beim Spaziergang eventuell Situationen erleben, wo er sich erschrickt oder einem anderen Hund, den er unhöflich findet und deshalb entweder aktiv nach vorne gehen will oder schnell den Rückzug antreten möchte..., begegnen. Erziehung dauert halt auch immer eine ganze Weile und es könnte sein, dass es dir dann schon schwer fallen könnte ihn zu halten.

      Ich hätte wahrscheinlich auch Sorge um den deutlich kleineren Hund. Weil 24/7 ist man ja auch nicht da- einkaufen, Wäsche in den Keller bringen, zum Arzt- das bedarf dann schon sehr großem Management.

      Die box kann man zur Not schließen und mein Partner ist auch noch da.

    • Ich würde mir bei einem DSH eher Sorgen darum machen, ob ich den Wach- und Schutztrieb sowie die Artgenossenunverträglichkeit gehändelt kriege...

      Wenn der Hund der Meinung ist, er muss den Labrador an der Straßenecke da vorne zerlegen, dann hilft dir die Leinenführigkeit auch nicht viel. :tropf:

    • Sehe hier irgendwie immer noch nicht, warum Schäferhund genau. Er wird nicht gerade an Platz 1 für Agility genannt und mehr als das + Gehorsam liest man da jetzt nicht raus. Gibt es noch mehr Gründe?


      Was mir noch auffällt: Dein Hund ist 1 Jahr. Viele Hunde packen da weder ernsthaften Jagdtrieb noch andere Eigenarten wie Artgenossenunverträglichkeit aus. Ist zwar toll, dass dein Hund hört, aber das Alter ist leider kein Vergleichswert. Insgesamt klingst du recht unerfahren (nicht böse gemeint, aber Aussagen, wie "Jeden Hund bekommt man super erzogen." stimmen leider einfach nicht. Du kannst Genetik nicht besiegen, wenn es um rassetypische Charakterzüge geht. Ein Beispiel: Viele Huskys laufen nie ohne Leine. Sicher nicht, weil alle Huskyhalter zu doof sind, sondern weil Jagdverhalten + Charakter vom Husky das nicht zulassen und er einfach jagend abhaut, trotz tollem Antijagdtraining).


      Ich würde mir an deiner Stelle einen kleineren Hund zulegen. Einerseits haben die Hunde untereinander so grundlegend mehr voneinander und andererseits ist Agility dein Ziel. Shelties sind da wirklich super und richtig flinke Wiesel. Hol dir einen Hund passend zu deinen Gegebenheiten und verdreh keinen, der nur halb reinpasst. So sammelst du auch noch mehr Erfahrung und merkst wahrscheinlich, dass der Schäfi da eher nicht passt.


      Viel Erfolg bei der Hundesuche! :winken:

    • Bei Agility als Wunschsport und einem kleinen Hund als Ersthund passen doch Sheltie, Papillon, irgendein kleiner Terrier, etc ganz gut.

      Du kannst die Erziehung die ein Pinscher oder ein Chi braucht nicht mit der Erziehung die ein Gebrauchshund braucht vergleichen. Been there, done that. Zwar nicht Gebrauchshund aber gänzlich andere Liga als mein Ersthund. Ging nicht gut aus. Nur der Unterschied - ich bin groß und wiege um einiges mehr, also konnte ich den 30kg Hund körperlich noch halten wenn er meinte einen anderen Hund nicht ab zu können.

    • Er wird natürlich auch lernen wie er mit einem Zwergpinscher umzugehen hat und Verhaltensweisen die den zwergpinscher stören nicht geduldet werden.

      Ist in der Theorie sicher gut gemeint. Nur muss man bedenken, dass das die ersten Wochen ein Vollzeitjob ist. Der Welpe wird vom Tag des Einzugs größer und schwerer sein als der Zwergpinscher und wenn er halbwegs typischen Charakter hat, ist es unwahrscheinlich, dass er vor dem Kleinen Respekt haben wird. Auch sind DSH generell beim Spielen sehr körperlich, ohne dass es böse oder tyrannisch gemeint ist, das ist einfach ihre Art. Das muss man einfach bedenken, wenn man diesen Typ Hund mit Kleinsthunden zusammenpackt.

      Es ist eine große Aufgabe, da den Kleinen zu schützen und da ist es eben nicht mit lernen, den Kleinen nicht zu nerven getan, das bedeutet auch ein Pinscherleben lang ein Auge darauf zu haben, weil es einfach sehr schnell passieren kann, dass wenn der Große drauße mal Gas gibt, der Kleine unter die Räder kommt.

      Schäferhunde sind Grobmotoriker und Feingefühl gehört nicht zum Rassestandard


      Ich hatte mit ihr eigentlich agility vor und jetzt wo sie 1 jahr alt ist wäre es perfekt gewesen wegen dem wachstum allerdings ist sie dabei nicht motiviert genug.

      DSH sind vom Körperbau her einfach nicht ideal für diese Sportart. Ja es geht mit kleinen zierlichen Hündinnen durchaus, aber es hat seinen Grund, wieso die meisten Leute die DSH führen im SV starten, weil sie einfach nicht wirklich konkurrenzfähig sind im Vergleich zu den leichteren Rassen

      Einer ohne gelenk Probleme darf sehr wohl agility machen.

      Natürlich auch darauf achten das die elterntiere und Vorfahren keine gelenk probleme vererben.

      Auch für gesunde Gelenke ist es bei der Größe und dem Gewicht auf Dauer eine Belastung und Bedarf eines sorgsamen Aufbaus - sogar noch mehr als generell - sowie regelmäßige Kontrolle,

      Man sollte generell auf gesunde Ahnen achten Da ist halt allerdigns die Frage ob man als Rasseanfänger dazu das notwendige Wissen hat.

      Wäre dann dog dancing geeignet?

      Nein.

      Zumindest nicht, wenn man es mit ein wenig Ernst betreiben will. Wie schon gesagt, der DSH ist ein vergleichsweise großer und schwerer Hund in seiner Arbeitsklasse.


      Wesentlich interessanter bei der Frage ob der DSH der richtige Hund ist, sind aber andere Eigenschaften, als die Frage, wie gut er im Agility ist. Der DSH ist eine sehr körperliche und laute Rasse. Ja, kann man bis zu einem gewissen Grad über Erziehung regeln, aber zum einen sollte man nicht immer davon ausgehen, dass man das als Rasseanfänger sofort ausreichend hinbekommt und zum anderen hat Erziehung einfach ihre Grenzen.

      Auch ist der DSH nicht gerade für seine Freundlichkeit gegen fremde Artgenossen und fremde Menschen bekannt. Natürlich kann die Skala da von "geht freundlich neutral auf alles und jeden zu" bis hin zu "will alles schreddern was atmet" reichen, aber man sollte mal rpinzipiell eher damit rechnen, dass es eher in der "Nicht begeistert" Hälfte liegen wird.

      Auch da liegt sicher vieles ander Abstammung und es ist gewaltiger Unterschied ob man einen Oberst Bad Boll oder einen Sid Haus Pixner in der Ahnentafel hat, aber man sollte da einfach keinen freundlichen Begleithund mit guter Motivation zum Sport erwarten. Die bringen oft viel mehr mit, was einem im Alltag dann ordentlich auf die Füße fällt, wenn man nicht gelernt hat damit umzugehen.


      Vielleicht magst du ja mal die Zucht oder die Eltern verraten, dann kann man dir auf die Fragen ein paar mehr Antworten geben.


      Generell würde ich bei der Kombi Kleinsthund und Sportwunsch Richtung Agility oder Dog Dance aber von einem Gebrauchshund im Allgemeinen und einem DSH im Speziellen eher abraten.

    • Also hätte ich gerne den Schäferhund um mit ihm zu arbeiten, auch im winter.

      Agility wäre dann die sport art die ich mit ihm machen möchte.

      Nein, dafür ist ein DSH eher ungeeignet.

      Wäre dann dog dancing geeignet?

      Auch dafür ist er eher ungeeignet.

      Ansonnsten würde es dann eine andere rasse leider werden müssen.

      Wäre sinnvoll.


      So wie sich das liest, willst/brauchst du keinen Gebrauchshund, sondern einen netten Alltagsbegleiter mit dem du Fun-Sport machen kannst und keinen ernsthaften Gebrauchshund mit Wach- und Schutztrieb der nicht unbedingt für Artgenossenverträglichkeit bekannt ist.

    • Obedience: [media]https://www.youtube.com/watch?v=roZtQLq1zaA&t=10s[/media] macht man jetzt eher nicht ausversehen beim Gassi


      Wenn du bei einem DSH schon Sorge wegen der Leinenführigkeit hast, wie willst du den ganzen Rest hinbekommen?

      Ein DSH wurde wird übrigens als gebrauchshund für die Abteilungen Fährten, Unterordnung und Schutzdienst gezüchtet und nicht zum Agi oder Dogdance kann man sicher zusätzlich machen aber als einizges ist das eher ungeeigent.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!