Angst zu versagen

  • Ein Hund bringt aber einen eigenen Charakter mit und geht durch eine Entwicklung. Nicht nur körperlich, sondern auch psychisch. Egal, wie "gut" man erzieht: Hunde sind keine Maschinen und auch du kannst nicht zu 100% ausschließen, dass dein Hund mal an der Leine zieht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Angst zu versagen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Einer ohne gelenk Probleme darf sehr wohl agility machen.

      Natürlich auch darauf achten das die elterntiere und Vorfahren keine gelenk probleme vererben.

      Du hattest eben geschrieben, dass du dir einen DSH kaufen möchtest, um mit diesem Agility zu machen, weil deine Zwergpinscherhündin hierfür zu langsam bzw. unmotiviert ist. Und das ist einfach keine sonderlich glückliche Rassewahl für diesen Sport.

    • Ein Deutscher Schäferhund ist aber kein geeigneter Agility-Hund.

      Das ist wirklich nicht der passende Sport für einen DSH. Er ist zu gross und schwer dafür.



      Nicht immer ist die Größe der ausschlaggebende grund wie viel Auslastung und Beschäftigung ein hund braucht.

      Genau das wollte ich dir zu bedenken geben. Selbst wenn du jetzt auf einen für DSH passenden Sport hinaus wolltest - es gibt auch dafür passende kleinere Hunde.


      Es hat schon seinen Grund, warum Agility eher mit kleineren leichten Hunden betrieben wird, denn der Sport geht ziemlich auf die Gelenke und Bänder. Und das steigt mit dem Körpergewicht enorm an. Es kann dir mit jedem als Sporthund gedachten Hund (ob gross oder klein) passieren, dass er sich für den Sport nicht eignet. Sei es wegen fehlender Motivation, oder körperlichen Mängeln wie HD, PL, usw. Bist du bereit, da evt. auf eine Beschäftigung auszuweichen, die deinem Hund Spass macht und ihm gesundheitlich möglich ist? Hast du für deine Zwergpinscherhündin schon was in aussicht, was ihr Spass macht? Wo's vielleicht nicht um Speed geht sondern um Köpfchen?

    • Ein Hund bringt aber einen eigenen Charakter mit und geht durch eine Entwicklung. Nicht nur körperlich, sondern auch psychisch. Egal, wie "gut" man erzieht: Hunde sind keine Maschinen und auch du kannst nicht zu 100% ausschließen, dass dein Hund mal an der Leine zieht.

      Selbst dann bin ich mir sicher würde so ein hund durch das gelertne nicht direkt vollgas geben sondern nur die leine auf spannung bringen und dann muss man handeln.

      Wenn du trotzdem anderer Meinung bist dann ist es eben so.

    • Selbst dann bin ich mir sicher würde so ein hund durch das gelertne nicht direkt vollgas geben sondern nur die leine auf spannung bringen und dann muss man handeln.

      Wenn du trotzdem anderer Meinung bist dann ist es eben so.

      Ja, bin ich. Let's agree to disagree :p

    • Nagut vielleicht stimmt nicht alles was im Internet steht und agility ist doch nicht unbedingt das richtige oder nur in einem gewissen rahmen?

      Wäre dann dog dancing geeignet?

      Die Sport art finde ich auch richtig toll und man muss ihm ja nicht beibringen dabei zu springen.

      Ansonnsten würde es dann eine andere rasse leider werden müssen.

    • Nagut vielleicht stimmt nicht alles was im Internet steht und agility ist doch nicht unbedingt das richtige oder nur in einem gewissen rahmen?

      Wäre dann dog dancing geeignet?

      Die Sport art finde ich auch richtig toll und man muss ihm ja nicht beibringen dabei zu springen.

      Ansonnsten würde es dann eine andere rasse leider werden müssen.

      Agility und Dog Dancing sind beides keine besonders geeigneten Sportarten für einen DSH. Dazu würde ich eher Richtung Sheltie, Papillion etc. schauen.

    • Draußen machen wir fürs Köpfchen auf dem spaziergang Regelmäßig kommando abfragen in unterschiedlichen situationen.

      Also kommandos die sowieso jeder hund beherrschen sollte als auch süße kleine tricks.

      Suchspiele und zuhause intelligenz Spielzeug.

    • Ich hab hier einen 6 Monate alten DSH-Mix (andere Hälfte ist Tschechoslowakischer Wolfhund, also auch recht DSH-ähnlich in Größe und Gewicht), und er ist tatsächlich gut dazu in der Lage, kleinere Hunde mit der nötigen Vorsicht zu behandeln. Zum Beispiel würde er bei der uns bekannten älteren Pinscher-Chihuahua-Dame niemals eine grobe Patschepfote-auf-den-anderen-Hund-drauf Spielaufforderung machen. Er behandelt sogar im wilden Rennspiel unseren Lieblings-Mittelspitz aus dem Spazierrudel anders als er es bei Garmr tun würde. Auch Raufen tut er nur mit Garmr oder einen seiner Junghund-Kumpels in ähnlicher Größe.


      Wenn der Welpe gelernt hat, die aufgezeigten Grenzen zu respektieren - und zu erkennen, wenn sie aufgezeigt werden - finde ich dein Vorhaben nicht unmöglich. Vielleicht etwas schwierig, weil du die kleinere Hündin vermutlich spätestens in der Pubertät der jüngeren, großen DSH nicht mehr schützen kannst (ihren sicheren Platz z.B.), wenn du mal nicht dabei bist. Da kann es nämlich aus sein mit Respekt gegenüber anderen. Da ist aufpassen und Management notwendig. Und ich würde da vielleicht doch über einen Rüden nachdenken und dann während Läufigkeit trennen - da Rüden ältere Hündinnen, denen sie als Welpe begegnet sind, eher weiter respektieren als eine junge Konkurrentin es tun würde. Machbar ist es aber.


      Jetzt zu deinem Gewicht: welche Zuchtlinie soll es werden? Das wäre interessant um Temperament und Reaktivität abzuschätzen. Wie groß und schwer sind die Eltern des Wunschhundes?


      Ich persönlich traue mir bei einem einzelnen Hund mein Gewicht minus 5 kg zu (ausprobiert, ging). Bei zweien, wovon mindestens einer bereits hört und nicht zieht - pro Hund mein Gewicht minus 15 kg. Wenn man überrascht ist, kann einen auch ein 20-kg Hund auf den Hintern plumpsen lassen. Zum Halten muss man schon abschätzen können, wann der Hund lossprintet. Natürlich kenne ich deinen Trainingsstatus und deinen Muskelanteil nicht, und weiß nicht wie standfest und gleichgewichtssicher du bist. Kennst du nicht jemand mit erwachsenem DSH, um es auszuprobieren? Denn zumindest am Anfang und in der Pubertät musst du den Hund halten können. Und bei großen Hunden dauert die Pubertät lange bzw. tritt später ein - die sind dann schon ordentliche Monsterchen, gewichtsweise.


      Edit: noch schnell zu den Sportarten - wenn medizinisch nichts dagegen spricht, und der Hund Spaß dran hat, kann man auch mit einem DSH Agility und Dog Dancing machen. Wäre nur nicht so typisch. Das ist vielleicht so wie mit einem Malamute Obedience zu machen. Oder mit einem Labrador Schutzhund ? Aber ehrlich gesagt - wenn ich dazu Lust hätte und meine TÄ das OK gibt - joa dann mach ich es auch.

    • Mach Dir erst in zweiter Linie darum Gedanken, was Du toll findest. Die erste Frage ist, was findet diese Rasse toll, und kann ich dem gerecht werden? Auch wenn Du schon tolle Erziehungserfolge hattest, gesteh Dir zu, dass Du noch viel Lern-Weg vor Dir hast, wenn es darum geht, mit so unterschiedlichen Hunden umzugehen. Gebrauchshunde sind einfach was anderes als Chihuahua oder Zwergpinscher. Das schmälert Deine Leistung bisher in keiner Weise.


      Grunderziehung setze ich eh für jeden Hund voraus. Suchspiele, Kommandos abfragen, Tricks... ist alles nett, hat aber mit Arbeit für einen Arbeitshund nichts zu tun.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!