Angst zu versagen

  • Wie schwer ist deine Hündin? Standard wären so 3,5-5 Kilo.....der DSH-Rüde würde wohl so um die 35-40 Kilo bekommen....ziemliches Ungleichgewicht.....und da kann der Rüde mega lieb sein, wenn der tollpatschig im Spiel auf die Hündin tritt, kann das echt blöd ausgehen.....Hündin und Rüde, dann noch so ein enormer Größenunterschied. Wie ist das während der Läufigkeit? Hast du die Möglichkeit zuverlässig zu trennen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Angst zu versagen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe auch nie gesagt das ich etwas besseres zutun hätte oder das ich mir nicht die Zeit nehme die zwei zu beobachten und mich 24/7 darum zu kümmern wenn etwas schief läuft.


      So der Grund wieso es ein Schäferhund sein soll:

      Ich arbeite unfassbar gerne mit Hunden zusammen und das nicht nur bei einem sitz oder platz sondern wirklich auch bei seeehr ablenkenden reizen.

      Meine hündin kann während dem jagen auf Befehle hören und natürlich erst garnicht das jagen anfangen.

      Ich hatte mit ihr eigentlich agility vor und jetzt wo sie 1 jahr alt ist wäre es perfekt gewesen wegen dem wachstum allerdings ist sie dabei nicht motiviert genug.

      Sie macht alles mit aber sie lahmt dabei.

      Es könnte auch sein das es an der PL liegt die sie hat, das wurde noch nicht operiert weil sie laut Tierarzt noch keine Schmerzen hat und sie sich ansehen möchte wie es sich weiter entwickelt...

      Das weiß ich auch erst seit wir ab dem 11 Monat mit agility begonnen haben und ich es komisch fand das sie so langsam bei der Sache ist, es könnte aber auch an der kälte liegen, sie friert leider trotz mantel und geht deswegen nicht gerne raus.

      Ich kann mich sehr gut daran erinnern das sie im sommer eine richtige flitz pipe war aber ob es an der kälte oder der PL liegt kann ich zurzeit noch nicht sagen.

      Muss aber bestimmt unangenehm sein wenn beim Sport die Kniescheibe kurz rausspringt :(

      Auch die apportier Geschwindigkeit hat sich verlangsamt.

      Sie ist allerdings auch kein hund vom züchter wo sportliche hunde heran gezüchtet werden sondern von einem, ich denke es war ein vermehrer.

      Ich mache diesen fehler nicht nochmal bei vermehrern einen hund zu kaufen.


      Also hätte ich gerne den Schäferhund um mit ihm zu arbeiten, auch im winter.

      Agility wäre dann die sport art die ich mit ihm machen möchte.

      Die nötige Auslastung die er braucht würde ich berücksichtigen.

      Und da gibt es nicht dann mal nen tag auszeit nur weil ich mal kein bock habe.

      Nur um das klar zu stellen.

      Das der schäferhund zu meinem Lebensstil passt habe ich absolut keine Zweifel, weswegen das auch nicht die frage war, ich habe einfach nur zweifel, das ich es am ende mit der Leinenführigkeit nicht hinbekomme obwohl ich doch weiß das ich das sonst auch hinbekommen habe bei 2 hunden...

      Es sind kleine hunde gewesen ja, aber der Zwergpinscher ist auch ein sport freudiger hund mit einer niedrigen Reizschwelle und trotz seiner Größe möchte er seine Auslastung und beschäftigung da er sonst zum Kläffer oder anderen Verhaltensproblemen neigt.

      Nicht immer ist die Größe der ausschlaggebende grund wie viel Auslastung und Beschäftigung ein hund braucht.

    • Wie schwer ist deine Hündin? Standard wären so 3,5-5 Kilo.....der DSH-Rüde würde wohl so um die 35-40 Kilo bekommen....ziemliches Ungleichgewicht.....und da kann der Rüde mega lieb sein, wenn der tollpatschig im Spiel auf die Hündin tritt, kann das echt blöd ausgehen.....Hündin und Rüde, dann noch so ein enormer Größenunterschied. Wie ist das während der Läufigkeit? Hast du die Möglichkeit zuverlässig zu trennen?

      Es soll garkein rüde sein aus genau dem grund der läufigkeit.

      Tut mir leid wenn es so rüberkam.

      Es ist nunmal DER Hund haha

    • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Leinenführigkeit so perfekt trainieren kann, dass ein Junghund niemals zieht oder rumflippt an der Leine.

      Klar kann und sollte man von Anfang an daran arbeiten. Aber Junghunde haben halt auch immer mal wieder Phasen, wo das Gehirn im Umbau ist. Und dann kann der Hund immer mal wieder an der Leine ziehen. Wenn das also deine große Sorge ist, würde ich einen leichteren Hund nehmen.

    • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Leinenführigkeit so perfekt trainieren kann, dass ein Junghund niemals zieht oder rumflippt an der Leine.

      Klar kann und sollte man von Anfang an daran arbeiten. Aber Junghunde haben halt auch immer mal wieder Phasen, wo das Gehirn im Umbau ist. Und dann kann der Hund immer mal wieder an der Leine ziehen. Wenn das also deine große Sorge ist, würde ich einen leichteren Hund nehmen.

      Ja meine Hündin hat am Anfang natürlich auch gezogen aber ich kann mit 100% Sicherheit sagen das sie es jetzt mit ihrem 1 jahr nie wieder tun wird.

      Ich glaube mit 7 monaten hatte ich das thema leinenführigkeit durch und trotzdem hatte ich sie natürlich immernoch im auge.

    • Ich würde bei keinem meiner Hunde irgendwas zu 100% ausschließen. Vor allem kannst du nicht damit rechnen, dass jeder Hund mit einem Jahr so an der Leine läuft wie deine Hündin. Ist es unmöglich, dass es so "perfekte" (soll nicht provozieren das Wort, ich hab grad kein besseres) Junghunde gibt? Nö. Kann man aber sicher sein, dass man so einen Hund bekommt? Meiner Meinung nach nicht.

      Deswegen würde ich mir persönlich keine so große Rasse holen, wenn ich auf keinen Fall mit einem flippigen Junghund der Größe klarkommen würde.

    • Ein Deutscher Schäferhund ist aber kein geeigneter Agility-Hund.


      Ein Deutscher Schäferhund ist aber kein geeigneter Agility-Hund.


      Ich ruf mal Helfstyna, als DSH-Expertin.

      Einer ohne gelenk Probleme darf sehr wohl agility machen.

      Natürlich auch darauf achten das die elterntiere und Vorfahren keine gelenk probleme vererben.

    • Unserer Labrador-Mix hatte 33 Kilo und ich wiege 50. Absolut verträglich und lieb zu allen, bis er mit 2 meinte, er könne mal ausprobieren, wie er auf andere Hunde wirkt, wenn er den Prollo raushängen lässt. Bis dato war er auch Leinenführig, aber der Gute hatte eben auch pubertäre Phasen. Und als dieser kleine Bär mit seinen 33 Kilo in die Leine gesprungen ist saß ich mal schön auf meinem Poppes :ugly:


      Ich will nicht passe sagen das man sich keinen Hund holen sollte, der das gleiche Gewicht wie man selbst hat oder gar mehr. Natürlich kann man solche Probleme nicht haben, aber es kann eben auch doch mal dazu kommen.


      Letztens war ich mit meiner 10 Kilo Hündin im Wald, sie hat sich an der Pfote verletzt und was habe ich gemacht? Ich habe sie gut 20 Minuten zum Auto getragen.

      Man muss halt alle Eventualitäten durchspielen. Wenn man auf alles vorbereitet ist, nur zu. Aber ich würde auch warten, bis der Ersthund erwachsen ist.

    • Ich würde bei keinem meiner Hunde irgendwas zu 100% ausschließen. Vor allem kannst du nicht damit rechnen, dass jeder Hund mit einem Jahr so an der Leine läuft wie deine Hündin. Ist es unmöglich, dass es so "perfekte" (soll nicht provozieren das Wort, ich hab grad kein besseres) Junghunde gibt? Nö. Kann man aber sicher sein, dass man so einen Hund bekommt? Meiner Meinung nach nicht.

      Deswegen würde ich mir persönlich keine so große Rasse holen, wenn ich auf keinen Fall mit einem flippigen Junghund der Größe klarkommen würde.

      So einen Hund bekommt man auch nicht.

      Man muss ihm zu dem erziehen/beibringen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!