Dörren für Mensch und Tier - Austausch Thread

  • Na, das Dörrgerät macht von sich aus schon warm. Ich bin da auch etwas komisch, aber mein Freund hat mich überzeugt, dass das Gerät auch ohne mich laufen kann. TV Gerät usw macht man ja auch nicht stromlos, für einen Brand muss so ein Gerät nichtmal wirklich an sein. Inzwischen darf es sogar laufen zum Pilze dörren, wenn wir für paar Tage ganz weg sind (aber da läuft es ja auch nur ein paar Stunden ohne uns und schaltet dann aus, wenn es durch ist).

  • aber WO liegt der Unterschied?

    Der Kühlschrank ist für permanentes am-laufen-sein gemacht.
    Dörrautomaten für den Privatgebrauch sind genau das explizit nicht. Steht meistens in der Gebrauchsanleitung dass sie nicht 24/7 laufen dürfen.


    Seit ich einen Wäschetrockner erlebt habe, der (dank schlechter Verdrahtung, kein Benutzerfehler!) langsam anfing zu brennen, kann ich nur ganz schlecht aus dem Haus wenn der Trockner läuft :ops: Macht auch keinen Sinn :ka:

  • Ich glaube aber für eine saubere Statistik sind zu wenige Dörrgeräte im Einsatz. Inzwischen habe ich aber auch ein Gastrogerät zum Dörren, nachdem der vor einigen Jahren angeschafft Sedona den Geist aufgegeben hat (habe ich inzwischen von einigen gehört, dass da die Elektronik gerne nach relativ kurzer Zeit den Geist aufgibt, was für ein Gerät in der Preisklasse schon mies ist). Wir haben das ursprünglich hauptsächlich zum Pilze trocknen angeschafft und für uns selbst noch ein paarmal Fruchtleder oder Dörrfleisch gemacht. Wir hatten bestimmt schon ein halbes Jahr unseren Hund, bis ich auf die Idee gekommen bin auch für ihn Dörrfleisch damit zu machen und er findet das nochmal um Welten besser wie das gekaufte Zeug. Vor allem können wir dann schön mit ihm teilen (ok, für uns gibt es dann die gewürzte Variante).

  • Was tut man als gutes Frauchen, wenn es eh schon brüllend heiß ist?!

    RICHTIG! Man stellt sich in die Küche und macht gesunde Leckerchen für die Hunde |)


    Bio Möhren, Bio Rinderhack, Bio körniger Frischkäse, Haferflocken und Flohsamenschalen. Möhren reiben, dann alles zusammen mischen, kleine Kugeln formen und diese platt drücken.


    Das ganze bleibt jetzt für mindestens 10 Stunden bei 70°C in der Dörrte. Wenn die Taler etwas angetrocknet sind nehme ich die Dauerbackfolie raus. Die Ebenen tausche ich regelmäßig durch.





Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!