Dörren für Mensch und Tier - Austausch Thread

  • Bisher habe ich Hähnchenbrust bei 75 Grad gedörrt und nicht vorher erhitzt. Aber mit den Bakterien ist ein guter Einwand, ich werde Hühnchen nun vorher abkochen. Da habe ich bisher wohl Glück gehabt.

    Kochen ist eher schlecht. Ich erhitze das Geflügel im Backofen ca. 5min auf 75-85°C innentemperatur, das tötet jede Salmonelle ab. Danach das Geflügel nicht abkühlen lassen und direkt dörren.

    Je nach dicke, ca. 7-11 Stunden.

    Da sind keine Knochen drin ? ich habe wohl Filet vergessen dazu zu schreiben. Knochen gibt es hier nur noch xxl Knochen, die nicht geschluckt werden können. Seit Amys Bruder an einem verschlucktem Stück gestorben ist.

  • Eine Frage, auf welchen Seiten hast du die Rezepte gefunden ? Ich finde irgendwie keine...|)

  • Mein fruchtleder dauert auch immer länger als angegeben :???:

    Aber je dünner umso schneller trocknet es, aber wird dann auch schnell hart und hat nicht mehr die "gummiartige" Konsistenz.

  • Eine Frage, auf welchen Seiten hast du die Rezepte gefunden ? Ich finde irgendwie keine...|)

    Facebook :pfeif:

    Aber je dünner umso schneller trocknet es, aber wird dann auch schnell hart und hat nicht mehr die "gummiartige" Konsistenz.

    Jupp... Im Rezept stand, man solle kurz vor Schluss alles vom Papier ablösen und umdrehen. Hab ich gemacht und danach gings auf einmal ganz schnell. An den Rändern wurde es teilweise schon etwas hart.

  • Eine Frage, auf welchen Seiten hast du die Rezepte gefunden ? Ich finde irgendwie keine...|)

    Was für Rezepte suchst du?

    Generell...für Mensch und Hund - da aber meist eher als Leckerlie beim Training.

  • Hmmm... eigentlich könnte ich ja meine knatschigen Karottenreste dörren fürs Fleisch vom Hund... Zucchini ist auch noch eine da. Und ein bischen Fenchel.... Plan für morgen :denker:

  • Ich melde: Das war ne super Idee. Endlich kein Gemüse mehr wegwerfen. Der Hund frisst das super gerne und es ist nicht so teuer wie gekaufte Gemüseflocken (weil das Gemüse ist ja eh da).

  • Ich melde: Das war ne super Idee. Endlich kein Gemüse mehr wegwerfen. Der Hund frisst das super gerne und es ist nicht so teuer wie gekaufte Gemüseflocken (weil das Gemüse ist ja eh da).

    Super! :D Das freut mich.


    Hier hat der Mann fälschlicherweise Rinderhack gekauft :roll: Das wird jetzt mit Haferflocken und dem, was ich noch so finde, gedörrt. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!