Hündin entwickelt aggressive Verhalten beim Spielen

  • Ich werde noch beobachten, und vielleicht eher auf den Spielplatz gehen wenn keine anderen Hunde da sind.

    Habe ich das jetzt falsch verstanden? Deine Hündin ist schon mehrmals auf andere Hunde drauf und du möchtest sie trotzdem vorerst noch in den Freilauf mit anderen Hunden schicken? Da würde ich mich als anderer Hundehalter aber bedanken. Bitte sorge - unabhängig vom Auslöser des Verhaltens - dafür das deine Hündin keinen anderen Hund mehr angreift.

  • Wow, jetzt bin ich aber ein bisl überwältigt von euren Antworten. Sie hat noch niemals ernsthaft einen anderen Hund verletzt, und das Verhalten kommt erst seit einem Monat auf. Da würde ich mich freuen, zu hören, was denn andere Menschen mit ähnlicher Erfahrung für Lösungen haben, vielleicht auch einen Hund aus dem Tierheim haben, und nicht vom Welpenalter. Das ich sie bei aggressiven Verhalten an die Leine nehme, ist klar, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Nur kann ich sie doch jetzt nicht für immer von anderen Hunden fern halten, da wird sie nur noch unsozialer, und wenns mit einem anderen Hund passt, liebt sie es zu spielen.

    Mit unserem Nachbarhund hat sie sich noch nie in der Wolle gehabt, es muss also einen anderen Grund haben.

    Gibts jemanden inder Runde mit ähnlicher SItuation wie mir?

  • Nur kann ich sie doch jetzt nicht für immer von anderen Hunden fern halten, da wird sie nur noch unsozialer, und wenns mit einem anderen Hund passt, liebt sie es zu spielen.

    Mit unserem Nachbarhund hat sie sich noch nie in der Wolle gehabt, es muss also einen anderen Grund haben.

    Adulte Hunde spielen nicht immer mit allen anderen Hunden. Je nach Rasse/Mix, Alter und Charakter des Hundes kann es sein, dass er viele/alle anderen fremden Artgenossen ätzend findet. Es ist normal, wenn dieses 'yeah, spielen' bei der Entwicklung des Hundes abnimmt.

    Meine spielen z.B. nur mit Hunden, die sie wiklich kennen und denen sie vertrauen. Mit keinem Fremdhund wird hier gespielt!

    Ein Hund der keine Lust auf das 'spielen' mit fremden Hunden hat, ist NICHT asozial, sondern normal! Und ganz oft ist das was die Leute als 'Spiel' definieren gar kein wirkliches Spiel, sondern mobben, jagen, Ego aufpolieren.


    Wenn deine Hündin sich mit dem Nachbarshund versteht, dann kann sie ja Kontakt zu dem haben. Sie muß sich nicht mit jedem Hund abgeben, den man/sie trifft!

  • Wenn es sich um einen Herdenschutzhund handelt, dann entwickelt der sich jetzt seiner Rasse entsprechend. Die sind erst mit vier Jahren ausgereift und darauf selektiert andere Hundeartige zu vertreiben bzw. wenn das nicht geht sie zu töten.

  • Wow, jetzt bin ich aber ein bisl überwältigt von euren Antworten. Sie hat noch niemals ernsthaft einen anderen Hund verletzt, und das Verhalten kommt erst seit einem Monat auf. Da würde ich mich freuen, zu hören, was denn andere Menschen mit ähnlicher Erfahrung für Lösungen haben, vielleicht auch einen Hund aus dem Tierheim haben, und nicht vom Welpenalter. Das ich sie bei aggressiven Verhalten an die Leine nehme, ist klar, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Nur kann ich sie doch jetzt nicht für immer von anderen Hunden fern halten, da wird sie nur noch unsozialer, und wenns mit einem anderen Hund passt, liebt sie es zu spielen.

    Mit unserem Nachbarhund hat sie sich noch nie in der Wolle gehabt, es muss also einen anderen Grund haben.

    Gibts jemanden inder Runde mit ähnlicher SItuation wie mir?

    Dann such dir 3-4 Hunde mit denen es passt und geh hin und wieder mit denen Spazieren ... auf ner „Hundespielwiese“ hat so ein Hund nichts verloren ... eigentlich ist das eh ne schräge erfindung ... aber halt praktisch da sich die Hunde müde machen ohne dass die Besitzer was für tun müssen.


    Wirklich qualitativ hochwertiges, für alle beteiligten, Spiel hab ich bisher nur unter sich vertrauten Hunden gesehen, nicht zwischen fremden Hunden.

  • Willst du warten bis sie einen Hund ernsthaft verletzt? Und für den anderen Hund ist das ggf. ein einschneidendes Erlebnis, auch ohne das es sichtbare Verletzungen gibt. Es sagt ja keiner das du deinen Hund nie, nie wieder zu anderen Hunden lassen sollst, sondern eben jetzt erstmal so sicherst dass es eben keine Angriffe auf andere Hunde gibt.


    Weil du nach Erfahrungen gefragt hast - hier gibt es keinen Kontakt zu beliebigen Fremdhunden. Und wenn ein Kennen lernen stattfinden soll, dann kontrolliert und mit Augenmaß. Es gibt diverse Möglichkeiten kontrollierten Kontakt zu anderen Hunden herzustellen, bzw. "feste" Gassibekanntschaften zu finden, aber das frei Rumgeballere auf "Spielwiesen" geht einfach unglaublich häufig nach hinten los.

    Hast du das Verhalten / das Spiel deiner Hündin Mal gefilmt? Das zeigt meistens ja schon deutlich, ob es wirklich noch ein Spiel ist oder eben nicht.

  • Wow, jetzt bin ich aber ein bisl überwältigt von euren Antworten. Sie hat noch niemals ernsthaft einen anderen Hund verletzt, und das Verhalten kommt erst seit einem Monat auf.

    und es wird sich steigern. Wann gedenkst du einzugreifen? Du schreibst nicht ernsthaft verletzt. Also hat sich schon andere Hunde verletzt. Eigentlich sollte genau da Schluss mit HUndewiese sein.


    Das ich sie bei aggressiven Verhalten an die Leine nehme, ist klar, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren

    sie gehört davor an die Leine.

    Nur kann ich sie doch jetzt nicht für immer von anderen Hunden fern halten, da wird sie nur noch unsozialer, und wenns mit einem anderen Hund passt, liebt sie es zu spielen.

    nein das Gegenteiel ist der Fall. Je mehr sie merkt was sie da prügelteschnich soo drauf hat desto unsozialer wird sie werden. Sie ist ein ganz normaler erwachsener Hund der keine Fremdhundkontakte auf einer Pöbelwiese benötigt.

    Mit unserem Nachbarhund hat sie sich noch nie in der Wolle gehabt, es muss also einen anderen Grund haben.

    dein Nachbarshund ist kein Fremdhund. Stell dir mal vor du sollst täglich mit 5 oder 10 fremden Menschen Spielen und Spaß haben... Ich denke deine Freundinnen sind dir lieber.


    Such dir ein paar nette Leute mit ihren Hunden- am besten welche deren Hunde auch nicht ständig "soielen" und dann trifft man sich eben 2-3x in der Woche.

  • Tatsächlich gab's hier vor nicht allzu langer Zeit einen ähnlichen Fall:


    Mein Hund hat gebissen! Was passiert jetzt? Hilfe!


    Auch ein Border Collie, bei dem das Rennspiel kein Spiel war.


    Edit: Ich habe verstanden, dass dein Hund noch nicht gebissen hat. Aber da kann der Weg halt hingehen, wenn es blöd läuft. Und selbst wenn es nie einen Biss geben sollte, dann ist es ja trotzdem sehr klar, dass die Spielwiese keinen Mehrwert für deinen Hund hat. Deswegen ist sie auch nicht per se unsozial.

  • Gibts jemanden inder Runde mit ähnlicher SItuation wie mir?

    Ja, ich hatte schon mehrere Hunde, die andere Hunde nicht mochten.


    Einer war aus dem Tierschutz aus Teneriffa, der ging auf alle Rüden los und wurde von mir deshalb nie abgeleint, in der Hundeschule hatte er einen Maulkorb auf und Kontakt zu Hunden nur kontrolliert und mit Korb, den konnte ich am Ende nach viel Training tatsächlich mit ausgewählten Hunden zusammen lassen, wenn er sie kannte.


    Meine Schäferhündin fand als erwachsener Hund andere Hunde auch doof, die musste ich immer kontrolliert neben mir führen, die ließ sich nämlich schnell provozieren. Die hatte einfach keinen Hundekontakt, stattdessen haben wir uns später, als sie alt war, einen Zweithund als Welpen ins Haus geholt, das lief sehr gut.


    Der Kleine, den ich im Avatar habe, der wird getriggert, wenn ein Hund rennt. Viele Hunde fiddeln, und das regt ihn besonders auf. Er rennt hinterher und versucht durch schnappen, den anderen Hund zu hindern, weiterzurennen. Da er zu klein ist, kann er meistens nichts ausrichten, was ihn aber nicht abhält. Gerät er aber mal an den falschen Hund, kann es dumm für ihn ausgehen. Einmal wurde er angeknurrt von einem Labbi, als eine Interaktion kippte. So war das am Anfang, als er knapp 10jährig hier einzog.


    Weil ich das Verhalten aber unsozial von ihm finde, darf er nicht hinterher rennen, wenn ein Hund losfiddelt. Entweder er beherrscht sich, oder er kommt an die Leine. Meistens gehen wir anderen Hunden eh aus dem Weg, Kontakt gibt es nur zu ausgewählten Hunden.


    Verhalten, das ich nicht will, wird abgebrochen, bevor etwas eskaliert, nicht erst, wenn die Hunde sich schon in der Wolle haben.


    Hast du denn vielleicht mal gefilmt, wenn deine Hündin auf andere Hunde trifft? Dann könnte man eher sehen, warum sie tut, was sie tut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!