Beginnende Inkontinenz

  • Wieviel braucht man denn da?

    Ich bin mir 100%ig sicher, dass Sina sofort aufhört zu pinkeln sobald ich von hinten an ihre Haare komme und die gehen bis zum Boden, obwohl sie gekürzt sind.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Beginnende Inkontinenz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich denke, wenn der TA eine Urinprobe braucht, dann wird er sie entnehmen müssen, falls das so nicht klappt.

      Ich kann ja beim TA erstmal mit ihr raus gehen und versuchen an Urin zu kommen wenn er mir so eine Schale gibt. Der hat damit bei tiefergelegten Hunden bestimmt mehr Erfahrung als ich, was da am besten funktioniert.

      Ich hab nämlich noch nie eine Urinprobe bei meinen Hunden abnehmen müssen, bisher blieben wir von Blasenentündung verschont.


      Ich wüsste auch gar nicht, wo ich auf die Schnelle ein geeignetes Auffangbehältnis herbekommen soll. Ich kann ja nirgends einkaufen.

    • Urinprobe ist wirklich keine Hexerei, flache Schale, Tupperware, Deckel, etc drunter.

      Sollte es keine Entzündung sein haben wir hier die besten Erfahrungen mit Incurin gemacht

    • Wenn ich Sina so pullern sehe, könntest du auch einen Tee- oder Esslöffel drunter halten, oder das Teststäbchen direkt darunter halten. Müsstest dann nur die Scala parat haben, weil wenn es zulange dauert auch verfälschen kann.


      Fussel, jaaaa Rüde, hat das Problem auch schon 4 Jahre. Erst waren es Blasenentzündungen mit Kristallen. AB halfen auf Dauer nicht, machten es eher schlimmer.

      Im Sommer und bei Trockenheit war das Tröpeln phasenweise länger weg, bei Kälte/ Feuchtigkeit kam es wieder.

      Auch die Medikamente gegen Inkontinenz für Hündinnen halfen nicht. Er trug in schlechten Zeiten auch Rüdenwindeln.


      Wir hatten über die Jahre zig Untersuchungen, Urin (auch sterile Abnahme), Harndichte, Ultraschall etc. aber sie ergaben nichts mehr in den letzten 2 Jahren.

      Was mir selber aufgefallen war, der hohe Ph Wert und da den Ärzten nichts weiter dazu einfiel, kaufte ich Guardacid Tabletten zum Ansäuern.

      Eine Tablette am Morgen brachte nur mäßigen Erfolg, doch eine Tablette morgens und abends brachte den Durchbruch. Nun ist er schon seit fast 3 Monaten, trotz Schnee, Kälte, Nässe - dicht! Ich überprüfe den PH Wert mit diesen Indikator Papier. Kann man auch draußen notfalls ins Pipi halten.

      Bei leichten Blasenentzündungen gebe ich auch kein AB mehr, sondern D - Mannose und Cantharis Tabletten, das hilft super.


      Somit wirklich vernünftig abklären lassen! Auch den Rücken!

      Bei Kälte / Nässe eventuell Pullover / Mantel, um Rücken und Blase warm zu halten.


      Und nicht vergessen, ein Hund hat auch eine Psyche und sensible Hunde können so auch so oder ähnlich auf Stimmungsschwankungen der Halter reagieren.


      Alles Gute für Sina!

    • Nur eine kleine Anmerkung zu den Medikamenten: die Einsatzgebiete sind tatsächlich verschieden, obwohl alles nach Kastra gegeben wird. Aber es kommt dann wohl drauf an, ob die Hündin vornehmlich im Schlaf ausläuft, oder dauerhaft tröpfelt usw. Ich erinnere mich, dass mir mein TA vor Urzeiten mal die entsprechende Seite in einem seiner Nachschlagewerke gezeigt hat, wann welches Medikament indiziert ist.


      Mit Kürbiskernkapseln (nichts anderes ist in Granufink enthalten) konnte ich den Medikamenteneinsatz bei einer Hündin mal um 1,5 Jahre nach hinten verschieben. Nachdem wir bisher aber bei zwei Hündinnen, einmal Propalin Sirup, einmal Caniphedrin, keine Nebenwirkungen hatten, und das sehr unkompliziert war (Kürbiskern musste ich die Dosis immer wieder anpassen), würde ich heute vermutlich gleich zur Chemie greifen.

    • Sina tröpfelt ausschließlich nach Anstrengung, je nachdem wie anstrengend es war, dementsprechend viel oder wenig verliert sie anschließend beim Ruhen.

      Das war im Sommer auch schon so, das Wetter ist dabei egal.

      Ansonsten ist sie komplett dicht und hält problemlos nachts durch und tagsüber würde sie nach 6 Std. auch noch nicht müssen wenn wir nicht Gassi gehen würden.

      Sie verhält sich ansonsten komplett normal.

      Mal sehen, was der TA sagt.

      Ich meld mich dann wieder.

    • Okay ja danke für die Nahaufnahme.... Ich spare mir mal meine und sage dir, bei meinem Hund und bei jedem anderen Hund mit kurzen Beinen sieht das genauso aus und man kann da was von hinten drunter schieben und Urin auffangen.

      Glaube es oder nicht, auch bei einem Dackel geht es :sweet:Dann ist eine vernünftige Abklärung möglich. Rücken würdeja auch schon genannt als andere mögliche Ursache.

    • Gerade wenn es nur nach Anstregungen ist, kann es ja auch etwas orthopädisches sein.


      Ich finde es sieht nun auch nicht unmöglich aus. Ich nehme auch nur eine 2cm flache rechteckige Tupperdose und schieb die drunter. Mit Kelle würde es hier wohl auch nicht gehen, ich denke das würde Kami verunsichern. Danach kommt die Probe in ein Marmeladenglas das ich vorher ausgekocht habe. Meistens hole ich mir aber einfach vorher beim TA nur schnell einen Probenbecher ab und bring es dann direkt zum TA.


      Bei Sina würde ich wohl auch einen Esslöffel, einen abgekochten Schraubglasdeckel nehmen oder einen Deckel von einer kleinen Tupperdose oder der Q-Tips Packung nehmen.


      Bezüglich Entzündung kann man den Streifen sicher auch direkt drunter halten, ich meine Grashalme kommen da ja auch dran, das dürfte sie wahrscheinlich nicht mal groß irritieren.


      Und man muss ja auch nicht zwingend durch höheren Schnee und Grasbüschel gehen.


      Ich würde es auch erstmal abklären lassen und dann sieht man weiter :nicken:

    • Ich würde auch erst die Frage nach Blasenentzündung und dem Rücken abklären lassen.


      Wenn das sauber ist, kann man sich durch die verschiedenen Medikamente probieren.

      Denn etwas anderes bleibt einem nicht übrig, als die verschiedenen Sachen durchzuprobieren und zu schauen, was letztendlich wirkt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!