Beginnende Inkontinenz

  • Lass den Urin auch auf Kristalle untersuchen. Bo hatte immer wiederkehrende Blasenentzündungen durch Kalziumoxalatkristalle. Sie hatte auch nicht die typischen Anzeichen einer Blasenentzündung. Bo hat Propalinsirup gegen die Inkontinenz bekommen. Hat wunderbar geholfen. Dazu noch Granu Fink Femina um die Blasenfunktion zu stärken

    • Neu

    Hi


    hast du hier Beginnende Inkontinenz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Urin kann man auch bei kleinen Hündinnen auffangen, indem man eine Suppen- oder Saucenkelle von hinten drunter hält, wenn sie sich hinhockt zum Pinkeln. Sieht total bescheuert aus, erfordert schnelle Reaktion, funktioniert hier aber tatsächlich sogar bei Mrs Etepetete. Alternativ geht auch eine kleine Nierenschale, die man sich beim Tierarzt kurz ausleihen kann.

      Meine Hündin muss nach Aufregung immer Pinkeln, auch immer direkt nach dem Tierarzt. Da besprechen wir dann, dass was eingesammelt werden muss, ich geh kurz 100m mit dem Hund raus und komme dann mit der Nierenschale wieder. Lecker ist anders, funktioniert aber.

    • Czarek

      Durch die kurzen Beine kann ich da maximal einen Esslöffel drunterhalten, da Sinas Vulvahaare, obwohl sie auf 1,5cm gekürzt sind, beim Pinkeln auf dem Boden (Teer) aufstehen. Sogar im frisch gemähten Gras verschwindet der ganze Schambereich zwischen den Halmen. tears-of-joy-dog-face

    • Ich würde es auch schlicht erstmal abklären lassen.

      :ka:

      Urin auffangen geht mit einer Suppenkelle wunderbar, auch bei sehr tief pinkelnden Hündinnen, macht meine Sheltiehündin auch.

      Urin dann in eine Einmalspritze rein, dann bleibt es steril und ab zum TA.


      Ich habe bei meiner Sheltiehündin im übrigen auch erstmal alles andere abklären lassen, bis wir wirklich die Diagnose "Inkontinenz" gestellt haben, wie andere schon schrieben, kann sowas auch mal vom Rücken kommen, was gerade bei einem Dackel ja nun auch nichts unwahrscheinliches ist.


      Ansonsten ja, gibt Medikamente, hier gibt es Propalin Sirup, hilft aber nur bedingt.

      Ich muss trotzdem auf die Zeit achten, wann ich sie wieder zum lösen raus schicke, sonst läuft sie trotzdem aus.

    • Ihr habt noch nie meine Dackelhündin beim Pinkeln gesehen.

      Da geht nichts mit etwas das höher als 1cm ist, sonst schieb ich von hinten den Hund bzw. die Vulva nach vorne. Ich muss da irgendwie zwischen Gras und Vulvabehaarung (die Haare vermischen sich mit dem Gras) und dann hört sie garantiert auf zu pinkeln.

      Außerdem liegen hier noch 3-5cm Schnee, da geht das schon gleich 3x nicht.

      Jeder Chi pinkelt weiter oben als Sina.tears-of-joy-dog-face

    • Ihr habt noch nie meine Dackelhündin beim Pinkeln gesehen.

      Ich kanns mir vorstellen, Bonny pinkelt auch extrem bodennah ... :lol:

      Vielleicht so ein flacher Suppenlöffel?


      Ansonsten bleibt eigentlich nur das Ausmassieren der Blase beim Tierarzt, glaub ich :denker:

    • Mein Hund ist doch auch nicht größer als deiner und von der Figur her ähnlich. Das geht schon.

      Ich habs jetzt extra gerade mal gefilmt.


      Da bekomm ich doch im Leben keine verunreinigte Urinprobe.


      [media]https://www.youtube.com/watch?v=xvn_6f30Fd0&feature=youtu.be[/media]

    • Lass dir vom TA so eine Schale geben notfalls, die sind schön flach.

      Ich würde auch zuerst alles abklären wollen, Urin untersuchen, auch mal einen Blick auf Blase und Nieren werfen lassen.

      Meine Hündin wurde ca. ein jahr nach der Kastra ebenfalls inkontinent.

      Sie hatte vor der Kastra schon immer wieder mal zyklusbedingt einige Tage mit leichter Inkontinenz zu kämpfen.

      Auf einmal ist sie aber regelrecht ausgelaufen, im Liegen sowieso, aber auch im Sitzen. Sie bekommt mittlerweile Caniphedrin und wir sind sehr glücklich mit der Lösung. (Im Winter kommt ab und an noch eine Blasenentzündung drauf, da ist sie leider auch empfindlich. Aber ansonsten ist sie jetzt mit Caniphedrin dicht.) Ich wollte das anfangs unbedingt vermeiden - und ärgere mich heute noch darüber. Wir hätten ihr und uns das Leben schon eher wesentlich leichter machen können.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!