Beginnende Inkontinenz

  • Ich würde trotzdem zunächst eine Blasenentzündung ausschließen.

    Macht meine Tierärztin auch standardmäßig, bevor sie ein Medikament gegen Inkontinenz gibt.


    Bei meiner Maja fing es auch so an, dass sie ca. 2 Jahre nach der Kastration nach längeren Spaziergängen, auf denen sie eigentlich auch ausreichend gepinkelt hat, ausgelaufen ist. Besonders wenn es regnet, macht sich ihre Inkontinenz bemerkbar.

    Wir kamen lange mit Kürbiskernen bzw. Granufink aus.


    Die klassischen Medikamente sind Incurin, Caniphedrin und Propalinsirup.

    Maja hatte bislang nie Probleme mit Nebenwirkungen, aber das kann einem ja keiner vorhersagen, wie die eigene Hündin reagiert.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Beginnende Inkontinenz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Unsere Hündin ist auch teilweise bzw zeitweise "undicht", ähnlich wie bei Deiner Hündin nicht immer, nicht täglich, sondern eben zwischendrin mal mehr und mal weniger.


      Auch sie ist völlig gesund (keine Blasenentzündung o.ä,). Es passiert tagelang gar nichts, und dann plötzlich läuft sie, wenn sie völlig entspannt liegt und schläft, eben aus.


      Es gab hier dazu schon mal einen Thread dazu bzw wurde es in einem Thread auch thematisiert, aber ich finde ihn nicht mehr, sorry. Dort wurde auch zu homöopathischen Mitteln (Kürbiskerne etc) geraten, oder eben zum Tragen von Höschen.

      Kürbiskerne haben bei uns Null gebracht und Höschen möchte ich ihr nicht anziehen, weil es ja eben nicht ständig und immer ist und auch, weil sie sich danach, wenn sie ausgelaufen ist, ja auch ablecken will - was mit Höschen nicht geht.


      Ich habe tatsächlich aus dem Medizinbereich (für Menschen) Inkontinenzunterlagen fürs Bett, Couch etc gekauft, dicke flauschige Handtücher liegen da, wo Franzi überwiegend liegt und fertig. Das alles ist schnell in der Waschmaschine und im Trockner, damit dann wieder einsatzfähig.

    • Huhu!

      Ich würde auch zunächst mal eine Entzündung ausschließen.


      Ansonsten haben wir sehr gute Erfahrungen mit Incurin gegen die Inkontinenz gemacht.

      Unsere Pina ist aus dem Tierschutz und wurde frühkastriert.

      Als Kürbiskerne u. ä. keinen Effekt mehr hatten, sind wir auf Incurin (Estriol) umgestiegen. Das hilft bei hormonell bedingter Inkontinenz. Damit kommen wir super klar und Pina ist völlig „dicht“.


      Liebe Grüße :winken:

    • grad zu der Jahreszeit kanns ja durchaus sein, daß es "nur" eine Blasenentzündung ist, das kann auch schnell getestet werden mit einer sauberen Urinprobe und dann weißt Du Bescheid :)

    • Dann werde ich gleich am Montag beim TA anrufen und hoffen, dass ich dann am Nachmittag einen Termin bekomme.

      Danke euch derweilen.

    • Du fängst Urin auf und hälst einen Teststreifen rein. Dann liest du den ab und weist, ob sie eine Entzündung hat. Du kannst auch den Urin auffangen zum Tierarzt bringen und der hält dann einen Teststreifen rein, oder du schickts das an Loboklin, selbst oder über den Tierarzt.


      Das ist das erste, was du machen musst. Vor jedem anderen Schritt. Punkt.

    • Dann werde ich gleich am Montag beim TA anrufen und hoffen, dass ich dann am Nachmittag einen Termin bekomme.

      Danke euch derweilen.

      Kannst du heute noch bei der Apotheke Teststreifen kaufen und testen. Und dann, wenn keine Entzündung vorliegt einen Termin machen zur "Tröpfeldiagnostik".

    • Rückenprobleme sind auch ne Option in Sachen "Warum läuft der Hund aus?“

    • Es gab hier dazu schon mal einen Thread dazu bzw wurde es in einem Thread auch thematisiert, aber ich finde ihn nicht mehr, sorry. Dort wurde auch zu homöopathischen Mitteln (Kürbiskerne etc) geraten, oder eben zum Tragen von Höschen.

      Kürbiskerne haben bei uns Null gebracht und Höschen möchte ich ihr nicht anziehen, weil es ja eben nicht ständig und immer ist und auch, weil sie sich danach, wenn sie ausgelaufen ist, ja auch ablecken will - was mit Höschen nicht geht.


      Ich habe tatsächlich aus dem Medizinbereich (für Menschen) Inkontinenzunterlagen fürs Bett, Couch etc gekauft, dicke flauschige Handtücher liegen da, wo Franzi überwiegend liegt und fertig. Das alles ist schnell in der Waschmaschine und im Trockner, damit dann wieder einsatzfähig.


      War/Ist hier genauso, das eine brachte nix und das andre möchte ich ihr nicht "antun"

      Genauso wird es hier auch gehandhabt :smile:

    • Ich hab jetzt mal ein Handtuch hergerichtet zum Drunterlegen nach dem Mittagsgassi. Sie liegt ja dann eh und rennt nicht rum, da brauch ich eigentlich gar keine Windel.....noch dazu hasst sie ja alles was ich ihr anziehe. Außerdem kann sie sich dann nicht putzen wenn sie merkt, dass es tröpfelt.


      Der Teststreifen soll wahrscheinlich nur mit Urin in Kontakt kommen, oder?

      Sina ist aber beim Pinkeln nur 1cm über ebenem Boden, im Gras oder Schnee geht das nicht, dass ich da irgendwas drunterhalte oder auffange.

      Reicht das auch, wenn ich den Teststreifen an den Tropfen halte der im Fell bei der Vulva hängt wenn sie auf der Couch im Liegen tröpfelt?

      Wenn ja, dann hol ich schnell so einen Streifen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!