Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

  • Er kennt Umorientierung, Radius, Rückruf, Pfeife, er wurde mit alten, jungen, spielenden, nicht spielenden Hunden sozialisiert, er hat manigfaltige Hundeschulkurse besucht und Ruhe in Anwesenheit anderer Hunde lernen müssen.

    Das funktioniert alles prima...


    ...solange kein Hase, Hund oder Reh in sein Sichtfeld gerät (in der Reihenfolge). Stehen die brav still, hat man noch eine Change ihn abzurufen. sobald die sich bewegen ist er weg.

    Ich ersetze "Hase, Hund, Reh" durch "Wasser in allen erdenklichen Formen - Pfütze, Wassereimer, Pool, Bach, Meer - und sich darin und darauf bewegende Tiere" gerade gedanklich und bin ganz bei dir. Hach ja, nicht einmal der Winter kann sie stoppen. Emmi ist dann im Tunnel, null ansprechbar, nicht einmal ein gebratenes Hühnchen könnte sie locken. :skeptisch2:

  • Hier sitzt der Rückruf BOMBENFEST - solange wirklich gar nichts spannendes passiert, wir im eingezäunten Garten sind und ich mit einer dieser unsäglich stinkenden Vitakraft-Salamis winke :lol:


    Aber, gerade in diesem Kontext gesehen: Mein Büblein kam dafür entspannt und locker angaloppiert. Das war unheimlich schön zu sehen. Er macht seit zwei Wochen so große gesundheitliche Fortschritte, liebt die Bewegung, und die irren 5 Minuten nach einem geistig anstrengenden Tag "zerstören" ihn nicht mehr so, dass er humpeln muss.


    Das ist wirklich mein verfrühtes Weihnachtsgeschenk. :paketliebe: Ich hab jetzt tagelang überlegt, ob ich mir ein hübsches Set für ihn gönne, ich muss mir doch auch mal selbst was hübsches kaufen dürfen, und wir haben das ja so verdient und... ja. Dann guck ich ihn an und es könnte wohl nichts schöneres geben als mein Knödeli, wie es auf den eigenen Beinen die Welt entdeckt, schnüffelt, lernt, sich über Stöcker freut... ach. :pleading_face: Der Opido wäre so stolz auf uns.

  • Ich könnte jetzt auch lustige Bilder posten...hier haben bisher alle Pflegehunde und eigene Hunde einen unterschiedlichen Grad an Motivation bezüglich Hundekontakten gehabt. Der vorletzte ist sogar mit täglichem! Spielen mit Pensionshunden aufgewachsen und lässt sich super zuverlässig von anderen Hunden abrufen, kann frei am Rad an allen Hunden vorbeifahren usw... Der aktuelle Kandidat will zu allen Hunden hin obwohl er das noch nie! in seinen 7 Monaten durfte und er in einem Mehrhundehaushalt lebt. Er liebt einfach andere Hunde und es wird sackenschwer ihm das "auszutreiben". Ich fänd ein bisschen mehr Verständnis für unterschiedliche Hundetypen gut anstelle zu glauben, man hätte jetzt alles richtig gemacht und den perfekten Weg und die anderen sind zu blöd zum Erziehen.

    Kaya ist auch wirklich ein spezieller Typ, was das "ich find die Lücke im System und mach dann mein Ding" angeht.

    Wenn sie wirklich etwas will- und gerade fremde Hunde im Stammgebiet kurz abchecken, gehört da definitiv dazu- dann versucht sie das durchzusetzen.

    Die lässt sich dann super wieder abrufen, aber erst nachdem sie kurz gecheckt hat, wer das ist und wie der drauf ist (was ja dann auch nicht gerade unter Gehorsam fällt). Ich hab ihr schon x-mal erklärt, dass das nicht geht. Fruchtet aber nix, weil die Motivation so hoch ist. Ich müsste ihr das so nachdrücklich erklären, dass es an der Grenze zu tierschutzrelevant ist, aber das ist es mir nicht wert, weil eben nichts Schlimmes passiert, wenn sie die Lücke erwischt. Sie macht es ja richtig gut am Fremdhund. Klar, sie kriegt dann Rückmeldung von mir, dass es nicht okay war, aber die steckt sie schulterzuckend weg. Sie ist da in gewisser Weise sehr stumpf.

    Ich habe echt schon viele Hunde an der Leine gehabt, aber das kenne ich in dieser Hartnäckigkeit von wenigen.

    Bekannte Hunde, die wir schon x-Mal getroffen haben, da reicht ein: Du bleibst jetzt da. Die will sie aber auch oft nicht kontakten, wenn ich gar nix sag.

    Diese Hartnäckigkeit, dieses Anweisungen ständig hinterfragen, dieses Austesten, ob es doch geht, das kannte ich vor ihr in dieser Art nicht. Und das ist jetzt schon vieeel weniger geworden als als Junghund.

    Die meisten Hunde haben es ein- zweimal probiert und dann akzeptiert: okay, ist nicht. Kaya probiert es dann auch noch ein zehntes Mal und irgendwann hat sie Erfolg. Hartnäckigkeit lohnt sich halt.

    Trotzdem ist sie in vielen Situationen total easy, weil sie von sich aus gar nix Schlimmes macht, sondern eben nett und höflich ist.

    Ich höre oft von Leuten, was sie für ein netter, gut erzogener Hund ist. Ist sie ja in 99% der Situationen auch.

    Für mich ist das Charakter- bzw Typsache und nicht wegerziehbar, sondern nur so gut wie möglich lenkbar.

    So ist sie halt und ich mag sie, wie sie ist. Wir kommen die allermeiste Zeit super miteinander zurecht und ich hab wegen ihr noch nie ernsthaften Ärger gekriegt, weil sie eben ist, wie sie ist (nett und deeskalierend). Manchmal muss man seine Grenzen halt akzeptieren und das Beste draus machen.

  • Hier sitzt der Rückruf BOMBENFEST - solange wirklich gar nichts spannendes passiert, wir im eingezäunten Garten sind

    Lustig: Der Garten ist bei uns der Ort, an dem es gar nicht funktioniert.

    Irgendwas ist da in der Vergangenheit falsch verknüpft worden.


    Immerhin haben wir ihm beigebracht, dass er die Türschwelle nicht überschreitet, wenn die Türe zum Garten offen ist. Ist er erst mal draußen, keine Chance.

    Ich habe ihn sogar mal nachts um 4:00 einfach draußen gelassen, weil er nicht mehr kommen wollte.

  • Und manche Sachen erlebt man halt auch wirklich zum ersten Mal und wird doof überrascht :headbash: Ich hab mit dem Momofloh ja (noch) kein jagdliches Thema. Klar gabs da so Ansätze wie Krähen scheuchen oder dem Hasen hinterhergucken, aber die ließen sich problemlos regeln.


    Jetzt waren wir Freitag auf einem städtischen Weihnachtsmarkt und da gabs Tauben. Was genau sie zu ihrem Satz nach vorne veranlasst hat - die Taube selbst oder das Pommesstückchen, nach dem sie gegeiert und das die Taube ihr vor der Nase weggeschnappt hat - keine Ahnung. Ich war jedenfalls ziemlich froh, dass kein Eis lag und ich sie sehr kurz gehalten habe, sonst hätte ich Freestyle Fallen geübt :lol: . Ich hätte echt nicht damit gerechnet, dass ein Hund, der nicht weiter nach Hasen, Mäusen und Co guckt, sich von Tauben triggern lässt.


    Stadtherausforderungen wie Tauben, Leckereien auf den Gehwegen, dicht herankommende Hunde und Menschen, die haben wir normal einfach nicht. Sie macht sich da super, bisher. Mag aber auch daran hängen, dass es recht viel für das Köpfchen ist, wenn wir es doch mal haben. Und von ihrem Naturell her fragt sie eher bei uns nach als sofort zu reagieren, wenn was gruselig ist. Mit der ein oder anderen Überraschung rechne ich da aber schon noch.

  • Jetzt waren wir Freitag auf einem städtischen Weihnachtsmarkt und da gabs Tauben.


    Frag' besser nicht, wie der Pudel hier abging, als wir einen Fuchs getroffen haben. Horror.

    Davor: Rehe (da hat er nur geguckt) und Katzen (ok, da bellt er) und Vögel (waren eigentlich nur im Welpenalter mal kurz interessant).


    Aber beim Fuchs hat er geschrien und ist dermaßen in die Leine gerannt, dass ich dachte, er wiegt 40kg.


    Ich vermute, das ist auch in gewisser Weise ein genetisches Programm, das dann anspringt. Beigebracht hat ihm das mit dem Fuchs nämlich niemand, mein Ersthund stand nur irritiert daneben und hat null reagiert.

  • Ich hätte echt nicht damit gerechnet, dass ein Hund, der nicht weiter nach Hasen, Mäusen und Co guckt, sich von Tauben triggern lässt.

    Tauben bzw. Voegel allgemein sind DIE Jagdobjekte fuer Pan. Und richtig geil wird es, wenn der Hund die Viecher auch am Himmel jagt :lepra:

  • Ich hätte echt nicht damit gerechnet, dass ein Hund, der nicht weiter nach Hasen, Mäusen und Co guckt, sich von Tauben triggern lässt.

    Tauben bzw. Voegel allgemein sind DIE Jagdobjekte fuer Pan. Und richtig geil wird es, wenn der Hund die Viecher auch am Himmel jagt :lepra:

    Krähen- ich glaub Ida träumt jede Nacht davon dass sie mal eine zu fassen kriegt. Auf Vögel fährt sie voll ab.

  • Ich dachte auch als Eros noch Welpe war: ohoh, der Hund und Vögel. Wir sind ja am freien Feld und da sitzen echt viele, Reiher, Krähen, Gänse, alles.

    Aber inzwischen juckt es ihn nicht mehr so. Heute sind wir an einem Schwarm Nilgänse vorbei. Die saßen so ca 10-15 Meter von uns entfernt, so etwa 20 Stück. Eros war ohne Leine, hat die Vögel natürlich bemerkt, ich „Nein“, er kurz gestanden und geguckt, dann kam er mir nachgedackelt, ohne nur einen Jagdansatz zu zeigen. Sie sind definitiv nicht mehr soooooo spannend wie früher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!