Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Ich warte immer noch sehnsüchtig auf Nells erste Läufigkeit. Sie ist morgen 13 Monate alt und lässt sich immer noch Zeit

Wie Moja, es tut sich nichts...Wir haben wohl Spätentwickler;)

Moja ist nun 3 Monate bei uns und hat sich sehr gut entwickelt. Gehorsam wird immer besser, sie apportiert inzwischen wie ein Profi und hat viel Spaß an dieser Beschäftigung.

Heute kam der irre Border durch. Wir waren in Füssenich am See, haben aber nicht damit gerechnet, dass dort so viel Federvieh war, sehr zum Spaße Mojas, denn sie meinte, die Enten jagen zu müssen

Aus dem Wasser abgerufen....und hat funktioniert

3fdc76.jpg

55ec1cb375f0c14dceab491b5.jpg

• Habe ja schon mal an anderer Stelle erzählt, dass wir aktuell am renovieren sind und in etwa 1,5 Monaten von der Großstadt zurück aufs Land ziehen. Dementsprechend sind wir aktuell fast jedes Wochenende auf dem Land bei unseren Familien. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie Emil dort aufblüht. Es ist nicht so als wäre er hier in der Stadt unglücklich, aber das Landleben tut ihm sichtlich gut. Er hat viele Gärten und Wiesen in denen er einfach nur rumflitzen darf und Hundesachen tun kann. Das ist hier in der Stadt zwar auch möglich, aber natürlich nicht in dem Umfang. Emil bleibt dort meist bei der Familie meiner Freundin und genießt das Zusammenleben mit 4 Leuten. In der unmittelbaren Verwandtschaft gibt es zudem einige Hundekumpels in einem ähnlichen Alter. Bislang verstehen sich die Hunde auch noch prächtig.

Nachteil an der Sache: Da ich den Großteil der Zeit auf dem Bau am renovieren bin und wenig Zeit für den Hund habe, bin ich aktuell nur die zweite Geige. Er ist sehr auf meine Freundin fixiert. Vor der Renovierung habe ich den Großteil des Tages mit ihm verbracht und war die unangefochtene Nummer 1. Das kriegen wir aber wieder hin. dog-face-w-sunglasses

Wir freuen uns alle schon sehr auf den Umzug!

• Nova bekommt Nexgard Spectra als Tablette. (Gibt's das in Deutschland auch?) Vorher hatten wir auch Bravecto aber das deckt Herzwürmer nicht ab und das ist hier sehr wichtig.

Ja, gibt es hier auch. Bekommt Milo auch vom Tierarzt gegen Zecken und alles weitere.

• Meine Jungs haben am Sonntag die erste Nexgard bekommen, da eine Bekannte, die mitten in dem Wald wohnt, in dem wir dauernd laufen und der ein wahres Zeckenparadies ist, schon die ersten Zecken auf ihrem Hund gefunden hatte. Damit das bei meinen Beiden gar nicht erst losgeht, hab ich mal vorgesorgt. Das sind übrigens die einzigen Tabletten, die Spuk ohne Leberwurst so wegmümmelt.

Ich hab gerade den Eindruck, dass sich die Murmeln beim Nasenzwerg ein bisschen sortieren. Er ist mir neulich an der langen Leine ohne zu gucken an einer entgegenkommenden Spaziergängerin vorbeigelaufen und war nicht mal in Versuchung, sich mit ihr anzufreunden.

Dann ist mir aufgefallen, dass wir in letzter Zeit besser an entgegenkommenden Hunden vorbeikommen, weil der Collie nicht mehr so an der Leine hüpft (keine Sorge, im normalen Leben hüpft und springt er noch immer wie ein Känguru, er ist also nicht kaputt). Auch klappt das Abliegen, wenn Menschen entgegenkommen, auch immer besser und heute hat er mich geflasht: Im Wald kam von vorn eine Walkerin entgegen, die noch echt weit weg war, Picard lief vor mir und auf einmal drehte er sich um, kam zu mir und guckte mich an, damit ich ihm sage, was er machen soll. :herzen1:

Oft ist er natürlich noch das wilde Kind, dann hört man Murmeln klackern, wenn er den Kopf schüttelt, aber ein gewisser Reifeprozess ist zu erkennen.

Sonntag beim ersten Training auf einem Supermarktparkplatz:

• Oh, so cool. Darf ich fragen, wie alt er jetzt ist?

• Heute gab es den grossen Spaziergang schon am Morgen und es hat super gepasst.Keine Menschen getroffen und wir hatten am Baggersee unsere Ruhe. Da war Madame glücklich und auch den Enten nicht hinterhergeschwommen, 0 Grad war wohl auch die perfekte Badetemperatur.

Danach gab es noch eine Waldwegrunde mit Leckerlies suchen im Baum.

Die Dusche zu Hause fand sie dann aber nicht mehr so toll wie im See zu baden :hust:

Immer nach dem Motto nur ein dreckiger Labbi ist ein richtiger Labbi...

Die Schleppleine brauchte auch endlich mal nicht mehr in der Hand gehalten zu werden.

• Bei Reika gehts jetzt mit der ersten Läufigkeit los, sie blutet seit Sonntag.

Bis jetzt merkt man im Verhalten aber kaum was. Manchmal denke ich, sie ist ein bisschen ruhiger als sonst. Aber vielleicht bilde ich mir das auch ein :lol:

Zwei Sachen sind für sie nach wie vor herausfordernd:

Andere Hunde sind super spannend. Wenn also einer uns entgegenkommt oder, noch schlimmer, vor uns läuft, dann fällt es ihr sehr schwer, den Blick abzuwenden. An sich bin ich nicht unzufrieden, da sie auf Signale (Sitz, Seitenwechsel) trotzdem reagiert. Sie geht auch ohne zerren und/oder bellen an anderen vorbei. Aber sie wirkt manchmal wie hypnotisiert vom anderen Hund. Ich werde jetzt mal ein "Schau" Signal etablieren, das habe ich in der Deutlichkeit bis jetzt versäumt :ops:

Das andere ist, dass fremde Menschen immer noch spannend sind. Was wir schon geschafft haben: Wenn sie nicht angeguckt oder angesprochen wird, dann kann sie Menschen gut ignorieren. Heute hat sie auch den präparierten Leckerliebaum konzentriert abgesucht, während neben uns Menschen vorbeigingen. Aber sobald sie direkt angesprochen wird dreht sie super schnell hoch und versucht die Menschen zu begrüßen, leider auch mit Anspringen (was ich natürlich verhindere). Der Plan ist jetzt, mich mal bewusst mit Freunden zu verabreden, die sie draußen angucken/ansprechen sollen. Und dann ein Alternativverhalten zu etablieren.

An sich bin ich aber total zufrieden mit ihr. Die beiden Sachen sind eigentlich grade unsere einzigen Baustellen, die im Alltag aber auch nicht riesig ins Gewicht fallen :smile: Die meiste Zeit ist sie im Moment total gut ansprechbar, selbst unter Ablenkung :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!