Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• auch die Beißhemmung geht aufgrund sinkender Frustrationstoleranz immer mehr flöten.

Trägt er wegen seiner Verletzung einen Leckschutz? Ich frage deswegen, weil unserer auch zwei Wochen lang einen tragen musste, und als der ab war, war er auf einmal sehr maul- und nasenbetont, wie nie zuvor.

Ich habe mir das so erklärt, dass er wegen des Leckschutzes halt so gut wie nichts mit dem Maul / der Nase machen konnte und das dann "nachgeholt" hat. Es hat sich mittlerweile aber von alleine wieder eingependelt, etwa auf das Niveau, wie es vorher war.

• Trägt er wegen seiner Verletzung einen Leckschutz? Ich frage deswegen, weil unserer auch zwei Wochen lang einen tragen musste, und als der ab war, war er auf einmal sehr maul- und nasenbetont, wie nie zuvor.

Ich habe mir das so erklärt, dass er wegen des Leckschutzes halt so gut wie nichts mit dem Maul / der Nase machen konnte und das dann "nachgeholt" hat. Es hat sich mittlerweile aber von alleine wieder eingependelt, etwa auf das Niveau, wie es vorher war.

Oh, das klingt auch nach einer Theorie. Er hatte allerdings seinen Leckschutz das letzte Mal vor einer Woche getragen, da wurden die Fäden gezogen aber auch während er ihn an hatte, konnte er mit seinem Spielzeug spielen. Das hat nie wirklich gestört. Er hat es dann einfach in seinen Kragen geworfen. :lol:

Er versucht leider momentan einfach in alles rein zu beißen und das nicht gerade vorsichtig, teilweise bekommt er dann auch ne deftige Ansage von mir. Ich denke, es ist einfach seine Art Stress los zu werden.

• Boah ey, es ist soooo albern mein Colliekind. Ich hooper so ein bisschen for fun im Garten, sind aktuell bei zwei Hoops und einer Tonne. Die Tonne ist so ein Laubsack. Und dieser alberne Teenie nimmt JEDES MAL Anlauf sobald er die Tonne sieht und springt darauf rum, wirft sie um, springt rein, zieht sie hinter sich her... aber dieses reinspringen ist so witzig, dass es mir ausgesprochen schwer fällt nicht zu lachen. Lachen ist aber nicht hilfreich, da er es ja lassen soll. :grinning_squinting_face: Erst sind die zwei Hoops dran und dann ziehe ich ihn quasi schon mit seinem Superspieli, was es nur bei "Arbeit" als Belohnung gibt um die Tonne herum. Dann rennt er zwar um die Tonne, darf ins Spieli beissen und zergeln, springt dann gerne aber eben danach auf der Tonne rum :zany_face:

• Oh, das klingt auch nach einer Theorie. Er hatte allerdings seinen Leckschutz das letzte Mal vor einer Woche getragen, da wurden die Fäden gezogen aber auch während er ihn an hatte, konnte er mit seinem Spielzeug spielen. Das hat nie wirklich gestört. Er hat es dann einfach in seinen Kragen geworfen. :lol:

Er versucht leider momentan einfach in alles rein zu beißen und das nicht gerade vorsichtig, teilweise bekommt er dann auch ne deftige Ansage von mir. Ich denke, es ist einfach seine Art Stress los zu werden.

Ok.

Also bei unserem war es schon echt krass. Ob es nur vom Leckschutz kam oder auch von der Schonung nach seiner Kastration, weiß ich natürlich nicht. Aber er war echt so 1-2 Wochen total albern drauf, fing an, das Sofa umzugraben (was er nicht mal als Welpe gemacht hat), draußen wie ein Irrer alles zu beschnüffeln (selbst den blanken Teer auf der Straße) und eben auch viel mehr in den Mund zu nehmen, was vorher auch nicht so war bzw. seit der Welpenzeit vorbei war.

Jetzt ist die OP vier Wochen her, seit zwei Wochen ist der Leckschutz ab, und wie vorhin geschrieben, pendelt es sich langsam ein.

Dummerweise war ich am Tag nach dem Ende des Leckschutzes mit ihm erstmals in einem Hundesportverein. Frag nicht, wie er drauf war! Die Trainerin muss gedacht haben, der Hund kommt direkt von der Straße oder so :loudly_crying_face:

Was mir auch noch einfällt: Man weiß ja auch nicht genau, wie es dem Hund geht. Meiner hatte z.B. wohl echt starken Juckreiz von der Narbe, was zu Übersprungshandlungen wie plötzlichem wilden Buddeln usw. geführt hat, sobald ich den Leckschutz draußen mal abgemacht hat. Er wollte erst an die Naht gehen, "erinnerte" sich dann aber wohl dass er das nicht darf und stürzte sich aufs Erdreich.

• Stella ist jetzt 3 Wochen bei uns und wird immer lockerer und entspannter. Sie ist ein echter Traumteeni (noch).

Sie benimmt sich sehr vorbildlich und ist bemüht alles zu lernen, nur ab und an hat sie ausversehen nen Schuh, Socken oder Wurstverpackung aus dem gelben Sack in der Schnauze...

Sie lernt gerade soooo viel und macht das echt toll...

Auch das ausgiebige entschuldigen und unterwürfige weicht langsam und sie kommt schonmal aus sich raus und versucht ein zerrspiel (GANZ zaghaft mit uns, dafür mit Apollo umso wilder)

Dafür hat sie wohl gerade eine kleine Unsicherheitsphase im halbdunkeln.

Gestern hat sie sich einpaarmal gaaaanz langsam und bereit für die Flucht alten dunklen Baumstümpfen genähert.

• Wir sind jetzt schon paarmal im Dunkeln gelaufen - juckt Eros kein bisschen. Hätte ich anders erwartet. Vielleicht, weil er ein Winterwelpe ist? Keine Unsicherheit, nix. Verhält sich wie immer.

Nervig ist sein dauerndes Fiepen. An Tagen, wo er nicht mit seinem Hundekumpel getobt hat, ist es besonders schlimm. Wir ignorieren es und meist legt er sich dann irgendwann hin. Hoffe, das geht bald wieder vorbei.

Haben jetzt auch schon einige Male läufige Hündinnen getroffen. Findet er schon spannend, aber noch gilt: aus den Augen aus dem Sinn.

Im Haus habe ich jetzt mal Suchübungen gemacht, das lief viel besser als draußen. Sonst bin ich ja kein Fan vom Spielen im Haus, aber draußen ist ja gerade nichts zu machen wegen seiner Konzentration.

Da bin ich (mal wieder) froh, keinen Arbeitshund zu haben, der mir bei Unterbeschäftigung die Bude auseinander nimmt. Dann lieber das Fiepen (ich weiß schon, was er will 🤪 raus gehen, lecken, schnüffeln, anderer Hunde treffen - wie die Teenies, die sich zu Partys treffen halt … hihi).

• So die letzten Junghundestunden sind angebrochen (hier sind 10 Junghundestunden Pflicht).

Der Brüller heute ...

"Der Hund soll locker bei einem laufen, so unnötiges Hundesport am Bein kleben braucht niemand" , "da fördert man die Aggression das er sich an einen drückt" 😅 alter bitte was? ... oohm nur noch 4 mal ... ohm ... die haben und zum Glück gestern nicht im Schutzdiensttraining gesehn 🙈

Der Rütter hat sein Gedankengut schon ganz ordentlich gestreut (es ist ne "Rütter" Hundeschule) , aber zumindest n humaner Preis für den Kurs ... möcht nu fürs Absitzen auch nicht horrende Preise zahlen.

Ach ja und 80% aufm Spaziergang muss man die Hunde beschäftigen ... sonst suchen sie sich selbst die Beschäftigung und orientieren sich nur nach aussen.

Meine Hunde ankuck, die nicht aufm Spazi beschäftigt werden und trotzdem an mir orientiert sind.

Bin ich froh wenn der Kurs durch ist ...

• Da bin ich (mal wieder) froh, keinen Arbeitshund zu haben, der mir bei Unterbeschäftigung die Bude auseinander nimmt.

Woher kommt eigentlich diese Vorstellung, das ein Arbeitshund keine Auszeit kann?

Mein 13 Monate alter Jungspund hat seit einer Woche verletzungsbedingt Schonzeit.

Heißt konkret, wir gehen morgens und abends eine miniwinz Runde um den Block, dann gibt es noch a bissi Suchspiel und Tricks im Haus oder Garten. Das war's.

Trotzdem zerlegt der mir nicht das Haus.

Gut, vermutlich würde er, wenn das lebenslanger Dauerzustand würde, aber ich denke, da würde Eros auch irgendwann protestieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!