Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Da bin ich (mal wieder) froh, keinen Arbeitshund zu haben, der mir bei Unterbeschäftigung die Bude auseinander nimmt.

Auch die kann man erziehen.

Hier hat noch nie einer der Sporthunde egal in welchem Alter die Bude zerlegt. Auch nicht, wenn ich mal zwei, drei Woche aus dem Verkehr gezogen war und es statt viermal die Woche Training dann plötzlich an vier von sieben Tagen nur nach Garten und nicht mal Gassi gab. :ka:

• Da bin ich (mal wieder) froh, keinen Arbeitshund zu haben, der mir bei Unterbeschäftigung die Bude auseinander nimmt.

Auch die kann man erziehen.

Hier hat noch nie einer der Sporthunde egal in welchem Alter die Bude zerlegt. Auch nicht, wenn ich mal zwei, drei Woche aus dem Verkehr gezogen war und es statt viermal die Woche Training dann plötzlich an vier von sieben Tagen nur nach Garten und nicht mal Gassi gab. :ka:

Bei meinen lag es auch nie daran. Nicci hat kaum was zerstört. Tarek war schlimm, aber das lag resp liegt schlicht daran dass er nicht gern von mir getrennt ist und damit echt stress hat, der hat mir wortwörtlich die Bude zerlegt.

Und bei Amaruq ist es auch überschaubar, er zerlegt gerne mal seine Plüschis oder nen Kissen ... aber sonst.

• Auch die kann man erziehen.

Bei meinen lag es auch nie daran. Nicci hat kaum was zerstört. Tarek war schlimm, aber das lag resp liegt schlicht daran dass er nicht gern von mir getrennt ist und damit echt stress hat, der hat mir wortwörtlich die Bude zerlegt.

Und bei Amaruq ist es auch überschaubar, er zerlegt gerne mal seine Plüschis oder nen Kissen ... aber sonst.

Cardassia hatte ne zeitlang mal die "Frauchen geht unter die Dusche, da kann ich die Fernbedienungen fressen" Phase...

• Das gibts hier auch nicht. Ich wuesste auch keinen Grund wieso sie das tun sollten.

Anansi hat heute die Tellerschaukeln am Spielplatz entdeckt (die sind neu). Die findet sie megaaaa.. Mit den Vorderpfoten draufstehen und sie sich bewegen lassen, versuchen reinzubeissen (hab ich ihr verboten), usw.

Ich mag es echt wie neugierig und unbekuemmert sie ist :herzen1:

• Bei meinen lag es auch nie daran. Nicci hat kaum was zerstört. Tarek war schlimm, aber das lag resp liegt schlicht daran dass er nicht gern von mir getrennt ist und damit echt stress hat, der hat mir wortwörtlich die Bude zerlegt.

Cardassia hatte ne zeitlang mal die "Frauchen geht unter die Dusche, da kann ich die Fernbedienungen fressen" Phase...

Wenns nur die Fernbedienung gewesen wär 🙈 seine Liste ist lang, inkl Möbel, Türe und Türzarge ...

Hier nimmt keiner der (Arbeits)Hunde die Bude auseinander, wenn mal kein Training ist.. :ka:

Nicht mal im ersten Lockdown, als von jetzt auf gleich überhaupt kein Training war und Hund auch nicht verletzt war oder so, hat der Mali keine Wohnung zerstört..

Und das, obwohl sich da gerade recht plötzlich viel verändert hat in seinem Alltag. (Erster richtiger Job nach meinem Studium)

• Kurze Frage an die Rüden-Halter:innen hier:

Ich war heute morgen (erstmals) auf einer neuen Hundewiese hier am Rande der Stadt. Eingezäunt, nicht überfüllt, HH mit Sinn und Verstand - bis auf die eine Ausnahme, die es wohl immer gibt:

Sehr großer Rüde, 15 Monate, Doggenmix, voll im Saft, findet, dass Emmi gut riecht. So weit, so gut, aber Madame mag keine Nase tief im Hinterteil. Emmi brummt, knurrt, rennt zu mir (max. 3-4 Meter), Schwanz eingeklemmt. Die anderen HH: Jaja, der ist halt jung und entdeckt gerade seine Hormone.

Ok, Emmi angeleint, hinter mich, bisschen Luft um die Nase wehen lassen, Abstand gewinnen, haben viele Meter zwischen uns gebracht. Kommt der Junghundproll wieder angeschossen, nervt rum, reitet auf. Habe dann die Leine flink fallen lassen, Emmi hat wieder geknurrt wie ein Weltmeister, aber der Herr war definitiv stocktaub und hat alles ignoriert. Dann hat sie echt sehr deutlich in die Luft geschnappt, da haben die HH die Message dann auch endlich begriffen. Grrrrrrrr.

Ich gehöre ja zur Fraktion, dass kein weibliches Wesen männliches Drängeln auch nur im Entferntesten tolerieren muss und finde, sie hat sauber kommuniziert. Diese Verharmlosung der anderen HH finde ich total ätzend.

Sehe ich das zu eng? Wie löst ihr das mit euren Jungs? (Bitte keine Diskussion über Hundewiesen, gleiche Situation hätte uns auch auf dem Feldweg passieren können.) Wäre es meiner gewesen, wäre direkt Schluss gewesen, Leine dran, raus und aus gebührender Entfernung nur beobachten lassen, aber ganz sicher nicht mitspielen.

• Wenn Kasper versucht aufzureiten, ist sofort Feierabend. Er wird runter gepflückt, es gibt ne verbale Ermahnung und wenn es dann nicht helfen sollte, kommt die Leine dran und wir gehen aus der Situation

• Sehe ich das zu eng? Wie löst ihr das mit euren Jungs?

Nein, siehst Du nicht zu eng. Ich häte Juro schon beim "Nase in den Hintern stecken" abgebrochen und weggeschickt und wenn das nicht dauerhaft gehalten hätte, angeleint und wäre mit ihm gegangen. Finde sowas grässlich.

• Sehe ich das zu eng? Wie löst ihr das mit euren Jungs?

Da meine Rüden oft genug Opfer von Bedrängung durch größere Hunde waren, ist es selbstverständlich, dass sie umgekehrt niemanden belästigen.

Mein Junior ist generell an der Schleppleine. Es gibt hier schon zu viele nicht abrufbare Pubertiere.

Wenn er Hundekontakt hat, lobe ich höfliches Verhalten und rufe ihn bei unhöflichem Verhalten zurück. Unhöflich ist für mich das Verhalten, das er z.B. trotz eindeutiger Signale des anderen Hundes zeigt. Also wenn er wie wild um einen Altrüden rumhüpft, der schon Stresssignale sendet, dann ist sofort Schluss. Oder wenn er nicht aufhöft zu schnüffeln, obwohl der andere Hund schon Meideverhalten zeigt.

Es ist mir schnurz, ob es sich dabei um einen anderen Rüden, um eine Hündin, um einen großen, kleinen, alten oder jungen Hund handelt und ob dieser laut Halter "damit klar kommt und sich selbst wehrt". Es gibt einfach Hunde, die das nicht tun, deswegen sehe ich mich in der Pflicht, meinem Pubertier zu helfen, positives Verhalten zu lernen.

Vielleicht bin ich zu überregulierend, aber ich wünschte, dass die anderen Halter hier sich auch etwas mehr um ihre entgleisenden Hunde kümmern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!