Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

  • Ich habe an einen Hund mit 9 Monaten noch gar keine großen Erwartungen, da geht es doch gerade erst los spannend zu werden. Mein Riesenpudel ist mit jetzt fast 2 in manchen Punkten noch eine Vollkatastrophe. Ich merke so seit einigen Monaten erst das im Hirn mehr ankommt.

    Trainiere ja auf einem SV Platz und da wird zum Glück dahingehend nicht groß Druck gemacht. Einige ähnlich alte Hündinnen sind jetzt z.B. BH fertig, meiner und z.B. der 1 Monat ältere Dobi meiner Trainierin brauchen da halt noch. Aber Hundesport ist auch wieder keine Alltagserziehung.

    Gestern lief ich durch Königswinter und wurde von einer jungen Frau angesprochen: Wow, Respekt, wie sie so entspannt mit 3 Hunden durch die Stadt laufen können. Joa, wie ich einige Minuten später vom Junghund fast vom Restaurantstuhl gerissen wurde, als ein anderer Hund vorbei lief, hat sie ja auch nicht mitbekommen. :roll: (bei den nächsten Hunden die vorbei gingen, klappte es wieder recht problemlos).

  • mich stören die vorurteile zu tamilos rasse.... vor allem von mensche die diese rasse noch nie in real gesehen/erlebt haben

    Ich mag die Altdeutschen. Egal ob Fuchs, Tiger oder Schafpudel. Die liegen mir persönlich mehr, als die üblichen Verdächtigen es je könnten. (Nur mal so viel dazu).


    .tamilo soll wenn er alt genug ist eine anlagenprüfung

    Mit Arbeit mein ich nicht erst irgendwann Hüten oder was auch immer.

    Dass die was als Job verstehen wollen, geht schon viel eher los. Und sei es nur schnödes in der Gegend rumsitzen sollen.

    Das ist Genetik. Das sind ihre Talente. Das ist das, was sie ganz besonders gut können und gut machen. Es sind blitzgescheite verdammt gute Lerner und Erinnerer.

    ;)

  • Ich verstehe eigentlich auch das Problem dieser Rassen nicht. Vielleicht mag mir das jemand erklären?


    Meine Schwiegereltern haben sich vor über 10 Jahren einen Schafpudel zugelegt, auch eine AHH Rasse. Bis auf sie typischen normalen Pubertätspropleme eines Rüden, gabs da keine Schwierigkeit. Ganz im Gegenteil. Über die Rassewahl lässt sich natürlich streiten, ich hätte abgeraten wurde aber nicht gefragt. Dieser Hund ist sein Leben lang ein reiner Begleithund von älteren Leuten gewesen. Das erste Jahr waren sie wohl unregelmäßig in der HuSchu, sonst nichts. Keine "Arbeit", keine Beschäftigung, keine Bespaßung. Reines Gassigehen. Der Hund war freundlich zu allem und jeden, hat relativ gut gehört und sie Leute haben wirklich null Ahnung von Hunden.

    Vielleicht war es ne Ausnahme, keine Ahnung. Er stammte übrigens direkt vom Schäfer, seine Eltern arbeiten an der Herde. Was also ist an AHH so anders und besorgniserregend?

  • Ich verstehe eigentlich auch das Problem dieser Rassen nicht. Vielleicht mag mir das jemand erklären?


    Meine Schwiegereltern haben sich vor über 10 Jahren einen Schafpudel zugelegt, auch eine AHH Rasse. Bis auf sie typischen normalen Pubertätspropleme eines Rüden, gabs da keine Schwierigkeit. Ganz im Gegenteil. Über die Rassewahl lässt sich natürlich streiten, ich hätte abgeraten wurde aber nicht gefragt. Dieser Hund ist sein Leben lang ein reiner Begleithund von älteren Leuten gewesen. Das erste Jahr waren sie wohl unregelmäßig in der HuSchu, sonst nichts. Keine "Arbeit", keine Beschäftigung, keine Bespaßung. Reines Gassigehen. Der Hund war freundlich zu allem und jeden, hat relativ gut gehört und die Leute haben wirklich null Ahnung von Hunden.

    Vielleicht war es ne Ausnahme, keine Ahnung. Er stammte übrigens direkt vom Schäfer, seine Eltern arbeiten an der Herde. Was also ist an AHH so anders und besorgniserregend?

  • Na aber das kann die doch bei vielen Hunderassen passieren.

    Mit dem Unterschied, dass es eher Unwahrscheinlich ist, dass der Labbi den Besuch ins Bein hackt, der Goldie den Zweithund hütet, es aber recht wahrscheinlich wäre, wenn sich jemand nen BC aus Arbeitslinie oder nen Working Kelpie als reinen Gassi-Familienhund holt, genauso viele die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.

    Ich will und kann es nicht ablehnen, dass es AAH auch in Privathand geben muss (nicht nur bei Schäfern), eben um sie überhaupt erhalten zu können, aber ich stehe dem Ganzen eben auch sehr skeptisch gegenüber, weil ich weiß, wie die sind und wie die ticken.

  • Kaum sitzen wir am Platz, haben die nebenan wohl gesagt "boah guck mal der zieht ja voll" und auf den Kommentar meines Freundes, der sei in der Pubertät, wurde nur noch blöde gelacht...

    Wir haben neue Nachbarn, schräg gegenüber... und einen Junghund, der momentan Angst im Dunkeln hat, weil die Füchsin auf unserem Grundstück gelebt und ihre Jungen aufgezogen hat, (glaube sie ist weg). Wir haben sie im Dunkeln leider fast täglich getroffen und dann hat sie geschrien, dass einem das Blut in den Adern gefriert. Ausschlaggebend für Lucifers Angst war es, dass Fiete, der Fels in der Brandung, den ausser Kindern auf Rollern nix schockt, panisch wurde und ich leider auch nicht sehr souverän reagiert habe :sweet: und mit drei Hunden schleunigst nachhause geflitzt bin.
    Dh man geht momentan zum letzten Gassi, jetzt halt schon im Dunkeln und klein Lucifer ist etwas jammerig und glotzt in der Gegend herum. Und besagte Nachbarn sitzen irgendwie immer vor ihrer Haustür (sei ihnen gegönnt) und machen den Hund nach, wenn man vorbei geht und lachen sich dann krumm. Lucifer ist zwar aufgeregt, aber nicht taub. Er hört die natürlich und regt sich noch mehr auf. Wenn ich ihn also vorher soweit hatte, dass er mit leisem Fiepen und aufgeregtem Tippeln sich zumindest an mir orientiert, kommt der Scheiß von diesen Leuten und der Hund eskaliert (verbal). Ganz toll.

    Gestern bin ich hin (ohne Hund) und hab gefragt, was das soll und ob sie das evtl einstellen können. Er verschwand ohne ein Wort im Haus, sie pampte mich an, dass das ihr Garten ist und sie da machen kann, was sie will. Ja wirklich sehr erwachsen. Ich hatte es auch mal, dass angetrunkene Jungendliche, die gerne hier im Park abhängen den Hund nachgemacht haben, da bin ich dann hin, MIT HUND und hab über sein Gejodel hinweg gefragt, ob ich ihn mal ableinen soll, wenn sie sich mit ihm unterhalten wollen. Würde ich natürlich nie machen und wenn ich es täte würde Lucifer entweder lieber nachhause laufen, oder denen begeistert im Gesicht hängen, aber das weiß ja keiner. Die haben das dann auch gelassen. Aber was ich mit den Nachbarn machen soll :muede:

  • Die Swiffer

    ich hatte dich schon verstanden :smile:

    anlagenprüfung heißt auch nicht das er dann hüten geht... wir haben keine schafe,nur kaninchen und 4 hühner :smile: und die hüteveranstaltungen der a-a-h sind leider für uns zu weit weg.

    er kann wenn er die prüfung gut besteht ,u.u. mal als deckrüde eingesetzt werden(wichtig eher für die züchterin ,zu sehen wie gut die nachkommen ihrer hunde sind)

    tamilo hat täglich einen job/aufgabe,nämlich vorrangig ruhe bewahren und frust aushalten lernen.im haus wie auch draussen..... unterwegs einfach mal still neben mir sitzen und die welt anschauen....

    der kleine hat zur zeit mit dem alltag genug zu tun.

    was lernen und begreifen betrifft,da ist er wirklich schnell... da topt er sogar die klm hündin... und die lernt schon schnell.

    aber gerade das macht ja auch spaß,zu sehen wie so ein hundekind dinge blitzschnell umsetzt(auch wenn es ab und an mal unsinn ist) :smile:

    der kleine kerl kann so artig auf seiner decke bleiben wenn wir z.b. bei unserem sohn zu besuch sind... da nimmt der den dortigen junghund zwar zur kenntnis,akzeptiert aber ohne murren das da nicht rumgetobt wird.

    das konnte sam erst die letzten 3 jahre seines lebens.


    lg

  • tamilo hat täglich einen job/aufgabe,nämlich vorrangig ruhe bewahren und frust aushalten lernen.im haus wie auch draussen..... unterwegs einfach mal still neben mir sitzen und die welt anschauen....

    der kleine hat zur zeit mit dem alltag genug zu tun.

    Sei mir nicht boese, aber das hat absolut nix mit Job zu tun! Job = das wofuer diese Hunde brennen, was ihnen in die Wiege gelegt wird mittels deutlicher Selektion!


    Unser AHH (-Mix?) ist DIE Abschreckung fuer alle, die so nen Hund wollen. Und ich verstehe jeden, der mit den Augen rollt weil jemand so einen Hund will (ohne Job fuer den Hund).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!