Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Du hast leider nicht verstanden, was ich meinte.

• Ich habe heute mal Frolic (die Inhaltstoffe sind ja gruselig) als Leckerli ausprobiert. Wenn man die Tüte öffnet riecht es schon richtig nach Fastfood fast wie bei Mecces :rolling_on_the_floor_laughing:

Aber was soll ich sagen...so einen gut erzogenen Hund hatte ich noch nie an der Leine :relieved_face:

Der Blick starr auf die Futterhand gerichtet...ein richtiger Traum :nerd_face:

das funktioniert bei uns auch mit den Käsesofties von Hitzegrad. Und da sind nur Kartoffelmehl und Käsepulver drin...

• Macht sie das bevorzugt, wenn noch jemand Zuhause zurückbleibt? Ronja hatte eine kurze Phase, da ist sie ungerne weiter gelaufen, wenn nur Einer von uns dabei war und der Andere Daheim geblieben ist.

Ne, tatsächlich liegt es nicht daran - das war nämlich auch meine erste Überlegung

Ich kann nur sagen, dass mein Junghund das dann macht, wenn er sich nicht wohl fühlt. Also: zu kalt, zu heiß, zu nass, Angst oder "aua".

Danke, das ist schonmal beruhigend zu hören, dass es noch mehr solcher Kandidaten gibt. Allerdings ist der einzige Faktor, wo unsere Hündin sich unwohl fühlt, Hitze, aber genau das trifft ja momentan auch seit Wochen zu. Deshalb ist das auch meine Vermutung bisher, dass es daran liegen könnte. Die nächsten Tage und Wochen sollen ja wieder etwas kühler werden. Dann kann ich hoffentlich beobachten, ob da ein Zusammenhang besteht. Und ansonsten wird der Hund nochmal beim TA und der Physio auf den Kopf gestellt.

Wie ich das Ganze am Anfang ausgelöst hab kann ich dir gar nicht sagen, ich habs erst so richtig kapiert als es schon zu spät war. Ich hab ihn dann aber mit meiner Aufmerksamkeit und meiner Aufforderung jedes mal wieder bestätigt und so das Verhalten immer extremer gefördert.

Vielleicht kann dein Freund ja mal alleine (also nicht auf dem Fahrrad) genau diese Strecke laufen?

So könntest du zumindest eingrenzen ob es an deinem Verhalten liegen könnte, oder an der Strecke oder an gesundheitlichen Problemen?

Super interessant, danke für's Teilen! Ich versuche aus dem Grund nämlich schon seit Tagen, diesem Verhalten nicht zu viel Beachtung zu schenken und möglichst normal einfach weiter zu laufen, für den Fall, dass sich da irgendwas unbemerkt falsch konditioniert hat. Im Freilauf funktioniert es ja zum Glück auch, dass sie irgendwann von selbst hinterher kommt. Mein Freund wird die Tage dann mal testweise dieselbe Strecke lang geschickt ;)

Zum anderen aber auch tatsächlich aus Langeweile, denke ich. Ich merke nämlich einen deutlichen Unterschied, seitdem er den Kastrations-Chip drin hat. Früher hat er es geliebt, sich draußen einfach durch die Straßen zu schnüffeln. Nun ist das nicht mehr so interessant für ihn. Geht es aber irgendwohin, wo es toll ist, oder ich flüstere leise "Training" in sein Ohr, wenn es auf den Hundeplatz geht, ist er sofort Feuer und Flamme. Also er ist immer noch mega motiviert, wenn es sich lohnt.

Ich löse das übrigens so, dass ich dann ein, zwei Schritte rückwärts gehe und ihn dann wieder körpersprachlich zum Weitergehen animiere. Das klappt sehr gut. Und ich variiere die Gassistrecken nun häufiger, während die reinen Löserunden kurz gehalten sind. Aber das ist sicher sehr individuell.

Da muss ich dann mal ganz genau drauf achten, ob es vielleicht doch einfach Langeweile sein könnte... Bisher haben wir das Thema nämlich nur auf unseren täglichen, altbekannten Runden, und auch nur, wenn kein anderer Hund dabei ist.

Ich probiere vielleicht mal die Runden andersrum zu laufen oder die Strecken irgendwie zu variieren. Für die meisten Strecken müssen wir halt erstmal an den besagten Stellen vorbei, aber mit ein bisschen Überlegen finde ich bestimmt noch Alternativen :)

• Wir waren gestern wieder in unserer Hundeschule. Die besuche ich wirklich aus reiner Freude, gemeinsam mit Kaala dort mit Ablenkung durch die anderen Hunde ein bisschen was zu üben, mich mit der Trainerin auszutauschen etc. - es ist so schön zu sehen, wie mit dem kleinen Tierchen immer mehr anzufangen ist (bzw. das ist eigentlich unfair - mit ihr ist sehr viel anzufangen, sie ist so toll fokussiert und es macht große Freude mit ihr!) und wieviel Freude sie daran hat, Neues zu lernen und mit mir auszuprobieren :herzen1: So unsicher ich beim ersten Hund manchmal war, so schön ist das jetzt für mich und richtiges Genießen (trotz natürlich vorhandener pubertärer Späße)...

Was mich gestern echt etwas erschüttert und traurig gemacht hat, war der gleichaltrige Aussie-Rüde, der (trotz der Unterstützung durch unsere wirklich gute Trainerin und engagierte Halter) mittlerweile schon total drüber ist. So bemüht die Halter sind, die haben einfach überhaupt kein Händchen für diesen Hund, Timing und seine Bedürfnisse. Jede Woche "ackert" meine Trainerin sich da ab und es ist einfach wie gegen Windmühlen. Da so von Woche zu Woche die Negativentwicklung zu sehen, ist echt bitter.

• könnte es vlt ganz banal sein, dass deine Hündin da irgendwas im Gebüsch entdeckt hat, was sie gerne fressen würde?

Das schließe ich eigentlich aus, da würde sie sich anders verhalten.. Sie zeigt an diesen Stellen kein Interesse an irgendwas speziellem und schnüffelt da nicht rum oder so, sondern sie ist einfach nicht motiviert weiter zu laufen. Aber ich hab ja jetzt ein paar Anregungen bekommen, woran es liegen könnte, und mache mich mal daran herauszufinden, was dahinter steckt :)

• Junior ist heute losgeprescht, einem Vogel hinterher. Die Schleppleine hinterher wie ein Fähnchen im Wind.

Ich habe kurz überlegt, ob ich den Superrückruf einsetze - und ihn mir ggf. versaue. Dann dachte ich mir, es hat ja keinen Sinn, sich den Rückruf nicht zu versauen, wenn dann der Hund weg ist...

Also habe ich gepfiffen - und er kam sofort zurück gerast :smiling_face_with_hearts:

• Ich kann nur sagen, dass mein Junghund das dann macht, wenn er sich nicht wohl fühlt. Also: zu kalt, zu heiß, zu nass, Angst oder "aua".

Danke, das ist schonmal beruhigend zu hören, dass es noch mehr solcher Kandidaten gibt. Allerdings ist der einzige Faktor, wo unsere Hündin sich unwohl fühlt, Hitze, aber genau das trifft ja momentan auch seit Wochen zu. Deshalb ist das auch meine Vermutung bisher, dass es daran liegen könnte. Die nächsten Tage und Wochen sollen ja wieder etwas kühler werden. Dann kann ich hoffentlich beobachten, ob da ein Zusammenhang besteht. Und ansonsten wird der Hund nochmal beim TA und der Physio auf den Kopf gestellt.

Ja, das kann doch echt sein!

Ich bin da auch immer verwirrt, weil mein anderer Hund auf Hitze nicht reagiert und stundenlang laufen würde. Junior aber nicht. Er pullert alles raus, was geht und will wieder zurück.

Vermutlich wird Deine Hündin ja nicht bei Hitze am Fahrrad laufen, was ja erklären könnte, warum sie das dann ohne Probleme macht.

• könnte es vlt ganz banal sein, dass deine Hündin da irgendwas im Gebüsch entdeckt hat, was sie gerne fressen würde?

Das schließe ich eigentlich aus, da würde sie sich anders verhalten.. Sie zeigt an diesen Stellen kein Interesse an irgendwas speziellem und schnüffelt da nicht rum oder so, sondern sie ist einfach nicht motiviert weiter zu laufen. Aber ich hab ja jetzt ein paar Anregungen bekommen, woran es liegen könnte, und mache mich mal daran herauszufinden, was dahinter steckt :)

Macht meine Hündin erstmal auch nicht..

weil sie ja eigentlich genau weiß, dass so draußen nichts fressen darf..

Sie steht dann einfach nur auf dem Weg und beobachtet mich, wie ich von ihr weglaufe. Bis ich in ihren Augen weit genug weg bin und sie sich der spannenden Stelle widmen kann..

War auch nur so ein Gedankengang.

• Bisher haben wir das Thema nämlich nur auf unseren täglichen, altbekannten Runden, und auch nur, wenn kein anderer Hund dabei ist.

Ist es denn nur eine bestimmte Stelle oder sind es mehrere? Und bleibt sie immer da stehen oder variiert es?

Wenn es öfters und nicht nur an einer bestimmten Stelle vorkommt, kann es ja eher nicht nur eine einzige blöde Verknüpfung sein. Bei Bobby betrifft das zum Beispiel alle Straßen hier in der Hood, es sei denn, es geht Richtung Wiese oder Park. Und es sind auch nicht immer dieselben Stellen, sondern variiert. Manchmal bleibt er auch gar nicht stehen, je nach Tagesform. Das nur zum Vergleich, damit du das besser einordnen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!