Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Potato

Müffeln kann u. A. an Bakterien/Hefepilzen auf der Haut liegen, daran, dass er das Futter nicht so gut verträgt, dass die Analdrüse voll ist, dass er Zahnprobleme hat und übers Fell leckt, Stress ... Ganz viele verschiedene Möglichkeiten.

Ich würde hier in den Threads zur Frischfütterung nachfragen und im Fellpflegethread, das sind so die einfachsten Stellschrauben.

Unsere alte Dame war ein Schmutzwasserfan, hatte schwer zu pflegendes Fell und hatte immer mehr Eigengeruch als Lilly - im Alter hat sie dann richtig kräftig „gehundelt“ (falls Du Terry Pratchett kennst und den „stinkenden alten Ron“ - bei dem der Geruch quasi schon ein eigenes Leben hatte - dass unsere Hündin Ronja hieß, war Schicksal …) Da konnten wir aber nicht mehr frisch füttern, weil sie selbstgekochtes Nierenfutter nicht bei sich behalten hat und nur selten baden, wenn sie wirklich richtig fit war.

Und an Lilly hat man in der ersten Zeit hier die Angst- und Stresspheromone richtig heftig „angerochen.“ Das ging erst weg, als sie indoor wirklich angefangen hat zu entspannen, das waren schon ein paar Monate.

• Potato

Müffeln kann u. A. an Bakterien/Hefepilzen auf der Haut liegen, daran, dass er das Futter nicht so gut verträgt, dass die Analdrüse voll ist, dass er Zahnprobleme hat und übers Fell leckt, Stress ... Ganz viele verschiedene Möglichkeiten.

Ich würde hier in den Threads zur Frischfütterung nachfragen und im Fellpflegethread, das sind so die einfachsten Stellschrauben.

Unsere alte Dame war ein Schmutzwasserfan, hatte schwer zu pflegendes Fell und hatte immer mehr Eigengeruch als Lilly - im Alter hat sie dann richtig kräftig „gehundelt“ (falls Du Terry Pratchett kennst und den „stinkenden alten Ron“ - bei dem der Geruch quasi schon ein eigenes Leben hatte - dass unsere Hündin Ronja hieß, war Schicksal …) Da konnten wir aber nicht mehr frisch füttern, weil sie selbstgekochtes Nierenfutter nicht bei sich behalten hat und nur selten baden, wenn sie wirklich richtig fit war.

Und an Lilly hat man in der ersten Zeit hier die Angst- und Stresspheromone richtig heftig „angerochen.“ Das ging erst weg, als sie indoor wirklich angefangen hat zu entspannen, das waren schon ein paar Monate.

Ich hab mich auch eher gefragt ob das an der Situation lag! Also Massai die Wunde selbst riecht auf jeden Fall nicht, die wird auch jeden Tag gespült. Aber gerade die ersten Wochen hat er irgendwie sehr viel stärker gerochen, gerade geht es schon wieder etwas. Also vielleicht doch Stresshormone :denker: Also er riecht jetzt nicht "schlecht", einfach sehr sehr intensiv. Also das ganze Zimmer riecht jetzt nach Hund.

Normalerweise hat er eben im Grunde keinen Eigengeruch.

• Ich hab diese Woche gesehen, was ich bisher vernachlässigt hab ...

Meine Tochter war die ganzen Tage zu Hause, sprang in der Bude rum. Dino hatte also schon deutlich weniger Schlaf/Ruhe diese Woche als normalerweise wenn er, nur mit meinem Mann zusammen der im Home Office arbeitet, alleine ist.

Dazu dann noch jeden Tag mind. 3x 5min Auto-Training (unsere große Baustelle ist ja das Autofahren), was ebenfalls sehr anstrengend für ihn ist.

Als dann gestern noch Freunde mit Kleinkind kamen war er ziemlich drüber und ist nur noch rumgewuselt und hätte gerne alle bedrängelt.

In dem Moment hab ich's so vermisst ihn einfach auf einen Liegeplatz schicken zu können, was wir aber mangels Priorität bisher kaum geübt haben.

Ich hab ihn also viel mit Leine begrenzt und mir vorgenommen das jetzt verstärkt zu üben .

• slow es gibt ja die unterschiedlichsten Trainings Ansätze mit Hunden. Vielleicht hat der Trainer für dich noch gute Ansätze, die du bisher noch nicht kennst und im Blick hat. Wenn irgendwas bei mir mit Hunden sich nur noch anstrengend anfühlt, setz ich meist zuerst auf höhere Leckerli Intervalle und viel mehr Positive Erlebnisse, mehr Kuscheln, mehr spielen. Wo der Hund einfach mal nichts bei falsch machen kann. Weil immer erziehen und streng oder Konsequent sein, löst ja auch nochmal Stress aus, wenn der Hund offenbar gar nicht versteht: wozu? Würden sie verstehen, warum man sich grad ärgert, würden sie es sicher sein lassen.
    Also statt mich über Dinge zu Ärgern, die ich dann sowieso nicht ändern kann, weil es irgendwo Kommunikations Probleme gibt, mach ich lieber was schönes mit dem Hund :smiling_face_with_hearts: .
    Hast du beim Allein bleiben schon versucht, Musik laufen zu lassen für deinen Hund? Ich hab mir das von meiner früheren Spitz-Labi Mix Hündin so angewöhnt. Sie hat auch Spitz Typisch Ordentlich gemeldet, was es zu melden gab! Und eine Geräusch Angst hatte sie noch dazu. Für sie gehörte das Musik anschalten, vor dem Allein bleiben auch mit zum Ritual. Und es überdeckte eben einen Großteil, der Geräusche von außen und sie konnte gut alleine entspannen.
    Selbst bei Tiny mach ich es so, obwohl sie kein Thema mit Melden oder Geräuschen hat. Aber es kann ja immer mal ein Gruseliges Geräusch draußen sein und mit einer Ritualisierten Musik zum allein bleiben, gehen solche Töne viel leichter unter. Und auch Rituale, die das allein sein ankündigen, find ich auch Hilfreich.
    Du hast auch das Getrappel von der oberen Wohnung erwähnt. Wir wohnen auch in so einem hellhörigen Haus. Ich hab für eine Wand mittlerweile 9cm dicke Schall Absorber Schaumstoffe angebracht. Derzeit steht die Wohnung über mir leer, aber je nachdem, was da für neue Nachbarn einziehen. Ziehen wir entweder aus oder ich Besorg noch Selbst Klebende Schall Absorber Schaumstoffe, für die Decke und Isoliere da nach.
    Lärm durch die Nachbar Wohnungen ist ein Faktor, an dem könntest du soviel Trainieren wie du willst und es könnte dennoch ein Kampf gegen Windmühlen sein. Für einen Geräusch Empfindlichen Hund, kann das, grad wenn du nicht da bist, immer der Faktor sein, der ihm "zu viel" ist.

• Gnaaaa...

Anansi hat sich heut frueh verschluckt oder so. Was war, weiss ich nicht. Ich bin wegen den Geraeuschen von ihr neben mir aufgewacht. Es sieht so aus als habe sie irgendwas eingeatmet.

Sie ist eigentlich so ein froehlicher Hund und jetzt hab ich ein zitterndes Haeufchen Elend auf dem Schoss, das alles doof findet (Gassi, Futter, usw.), weil das atmen nicht so klappt.

Wenns nicht besser wird, gehen wir in den Notdienst (ich hasse das zwar, aber so kann das nicht bleiben).

• In dem Moment hab ich's so vermisst ihn einfach auf einen Liegeplatz schicken zu können, was wir aber mangels Priorität bisher kaum geübt haben.

Ich hab ihn also viel mit Leine begrenzt und mir vorgenommen das jetzt verstärkt zu üben .

Unser Senior ist ein Hund, der immer im Weg rumsteht und sich gerne bei uns und Gästen anbiedert. Da haben wir das Kommando "Decke" schon seit Jahren.

Unser Junghund hingegen steht nie im Weg rum, sondern sucht sich selbst seinen Platz. Daher haben wir es auch noch nie gebraucht, dass man ihn auf die Decke schickt und er dort bleibt.

Also gab es bislang nur das Kommando "Decke" à la "geh jetzt mal auf den Flurteppich, damit ich Dich fürs Gassigehen anleinen kann".

Also weiß er zwar, dass er bei "Decke" auf einen textilen Untergrund gehen soll ("Decke" ist bei uns alles von Hundecke über Teppich bis hin zu Körbchen), aber das dort bleiben kannte er noch nicht.

Jetzt hatten wir diese Woche für fünf Tage einen Übernachtungsgast.

Da wollte Junior dann doch oft dabei sein und beim Essen unterm Tisch rumlungern.

Also mussten wir das quasi notfallmäßig üben, dass er im Körbchen bleibt.

Und das ging echt schnell!

Ich habe ihn geschickt, und wenn er (natürlich) kurz darauf wieder raus ist, habe ich ihn wieder geschickt und dann, wenn ich merkte, dass er aufsteht "äh!" gesagt. Nach ca. 3 Versuchen blieb er dann echt dort. Und wenn er 20x aufstehen will, muss man ihn eben 20x dorthin begleiten.

So haben wir es damals auch beim Senior gemacht.

Anbinden oder das dort Bleiben immer belohnen haben wir nicht gemacht.

Das Belohnen würde meiner Meinung nach nur die Erwartungshaltung fördern, aber die Hunde sollen sich ja einfach hinlegen und dösen und nicht angespannt sitzen und aufs nächste Leckerli warten.

I.d.R. liegen unsere beiden Hunde dort so lange und schlafen / dösen, bis wir es mit "ok" auflösen. Sollten sie doch vorher schon aufstehen, weil sie meinen, es wäre jetzt vorbei, schicke ich sie einfach noch mal für eine halbe Minute rein und löse es dann auf.

• habe heute eine Rhodesian Ridgeback Rüden getroffen, der war riesig. Bestimmt so 10cm höher als Eros und der hat schon seine 66cm SH und wirkte neben dem hochb3ibigen, sehr schlanken, windhundgleichen RR wie ein Pitbullmix :ugly: allein Eros Muskeln an den Oberschenkeln waren so viel mehr.

Nun weiß ich jetzt nicht, ob ich das toll fand. Dieser RR hatte Halti um, Geschirr und wurde von der Frau sichtlich genötigt ständig bei Fuß zu laufen. Hatte Eros nicht dabei und wollte sie nicht ansprechen. Aber ich war erstaunt welche Riesen es gibt. Persönlich mag ich meinen kompakt und gut bemuskelten "Zwerg" lieber. Der andere sah halt edler aus. Ich freue mich immer mal andere Rasseexemplare in freier Wildbahn zu treffen.

• Heute waren wir bei einem Fest von einem Hundeverein und mein Pubertier durfte mit anderen Hunden im Freilauf spielen, was auch gut geklappt hat. Leider hat er irgendwann versucht, eine Frau zu markieren. Wir haben echt Glück, dass sein Zielwasser nicht funktioniert. Es war mir echt peinlich und ich habe mich mehrmals entschuldigt. Dass er momentan alles markieren möchte, das kannte ich, aber Menschen? Er hat ja gar kein Bezug zu Menschen. :flushed_face:

• Wir waren heute auch auf einem Festchen von einem Hundeverein und Momo - und sogar Lilly, man glaubt es kaum - durften einen Spaßparcour laufen. War cool. Die Agilityhürden hat Momo genommen - den Steg fast :hust: ohne Absprung. Und beim Tunnel hats mich hinten und meine Freundin vorne gebraucht, damit sie gerafft hat, dass sie da durch soll. Bollerwagen ging mit Überredung, Slalom ging und 3 Tricks haben wir auch noch zusammenbekommen. Das Einzige, was nicht geklappt hat, waren Übungen zu, Liegenbleiben bei Ablenkung (einmal Leckerchenlauf, einmal Ballschießen). Aber das haben wir auch noch nicht geübt. Und sie war das erste Mal auf einem Hundefestchen und hat definitiv beschlossen, nicht von meiner Seite zu weichen :pfeif:

Bei Lilly klappte das Liegenbleiben, dafür war an Bollerwagen und Tunnel nicht zu denken. Musste sie auch nicht, ich war schon hin und weg, dass sie mit über den Parcour ist und dort nicht völlig zugemacht hat. Zwar etwas meidig, aber sie hat mitgemacht. Der Slalom mit Eierlauf, den fand sie etwas komisch. Aber noch vor einem Jahr hätte ich nicht mal darüber nachgedacht, Übungen dort mit ihr zu probieren.

Beim Essen haben sie sich brav hingesetzt und später auch gelegt. Momo war interessiert an anderen Hunden, hat aber akzeptiert, dass sie nicht hindarf. Ruhig waren sie auch, mit der kleinen Ausnahme, dass Momo mein Weggehen beim Essen holen indiskutabel fand :ugly: Mit dem Alleinbleiben sind wir weiter gekommen, aber bei Trubel will sie mich bei sich haben, da reichen Herrchen und Lilly nicht.

Insgesamt war ich aber sehr zufrieden. Liegen bleiben ohne Frauchen an der Seite, auch wenns spannend wird, da müssen wir noch nachlegen. Wenns nicht mehr so heiß ist, mache ich mich ans Apportieren, da baue ich das mit ein. Decken- oder Platztraining haben wir hier nicht, brauche ich einfach nicht. Außer vorm Füttern, da machen die das.

P.S.: Beim Ballschießen habe ich übrigens noch eine schlechtere Performance hingelegt als Momo. Sie ist immerhin einmal liegengeblieben, ich hab keinen Ball ins Tor geschossen :lol:

• acidsmile Das ist ein super Tipp, ich glaube das hab ich unbewusst schon teilweise gemacht, weniger erwarten und ganz viel belohnen und nach positiven gemeinsamen Aktivitäten suchen. Haben ja zum Beispiel neulich mit Teebeutelsuchen angefangen, was er ganz toll findet. Draußen ist er momentan so abgelenkt, dass spielen nicht so richtig drin ist, deswegen sind Spaziergänge jetzt erstmal für ne Weile Management und Entspannung und jegliche Aufmerksamkeit in meine Richtung wird mit ganz viel Begeisterung belohnt. Training belass ich jetzt auch erstmal nur beim alleine bleiben und Maulkorb tragen üben, der Rest kann mal kurz bleiben wie er ist.

Ich hab bisher öfter mal Podcasts zum allein bleiben laufen lassen, weil ich die viel höre wenn er gerade schläft, dachte mir, wenn ich die jetzt sowieso schon aus Versehen konditioniert hab... Vielleicht bau ich da aber nochmal gezielt was auf. Schallabsorber wären ja großartig! Das würde bestimmt helfen, ist aber leider eine Geldfrage, ich pack das mal auf die Liste der Dinge, die ich probiere, wenn nichts anderes hilft. Bis dahin geb ich mein Geld erstmal für den Trainer und die Hundeschule aus. Es ist ja wirklich die Frage, ob er für immer so empfindlich sein wird, oder das gerade verstärkt so ist weil er in den Untiefen des Pubertätsstress gefangen ist. Oh, hoffentlich letzteres...

Ach ja, mein kleines Nervenbündel. Gestern Nacht war wieder richtig anstrengend. Er hat sich in den Schlaf gewufft und morgens um 6 gings dann direkt wieder los, weil in der Wohnung drüber jemand aufgestanden ist. Ich hab sooo wenig geschlafen. Und vorhin hat er schon gesabbert als nur ne Hündin auf der anderen Straßenseite vorbeigelaufen ist. (Die war aber auch hübsch, ich hätte fast mitsabbern können) Aber alle anderen Hunde waren garkein Ding, nichtmal der eine pöbelnde, in Bewegung bleiben, Quatsch machen und Leckerlis parat haben scheint zu funktionieren!
    Ich hab dann gestern auch mal bei den Nachbarn nachgefragt, wie viel sie eigentlich vom Gebell hier mitbekommen. Die Nachbarin oben meinte, sie hören Limo schon jeden Tag, aber das mache ihnen nichts aus und ihre Kinder seien ja dafür sicher auch laut. Ich glaube die Kinder sinds tatsächlich, die Limo am meisten aufregen, wenn die Sachen über den Boden rollen und rumspringen. Ich befürchte das Kinderzimmer ist einfach über meinem Zimmer. :loudly_crying_face: Aber ich bin sehr froh, dass ich so liebe Nachbarn habe. Vielleicht werd ich mal mit meiner WG quatschen, ob irgendwer Zimmer tauschen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!