Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
Ok, ich nehme alles zurück

Ohje, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben
.
Irgendwann wird das alles schon. Was Sachen klauen und ins Maul nehmen angeht, ist Tiny auch eine Weltmeisterin drin
. aber grad konnte ich die Waschmaschine offen stehen lassen, sie lag praktisch direkt davor, aber hat nicht versucht ihren Kopf rein zu stecken und sich Sachen aus der Waschmaschine zu klauen
. Sonst musste ich da die letzten Monate immer aufpassen, dass sie nicht beim ausräumen und Sachen in der ganzen Wohnung verteilen "hilft"
. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hier ist auch gerade richtig was los. Ich hab schon den ganzen Tag (und es hat es sich schon länger angebahnt) über unsere Alleinbleibschwierigkeiten, wie ich das nächste Semester packen soll und noch über dieses oder jenes andere Problem gegrübelt. Dann ist Limo vorhin in der Küche richtig ausgerastet, weil irgendwo Geräusche waren, die ich selbst garnicht wahrgenommen hab. Nachgucken und "Alles okay" sagen hat nichts gebracht, als ich ihn auf seinen Platz geschickt hab ging es eben dort weiter, da war ich schon mit den Nerven komplett am Ende und schließlich gabs nen Anschiss, der sich gewaschen hatte. Hat ihn dann zu meiner Überraschung echt beeindruckt und es war Ruhe. Da hatte ich kurz gute Laune, wollte dann zum Spaziergang raus und schwupps, wurde im Treppenhaus der Nachbar mit Kind auf dem Arm zu verbellen versucht. Da war ich dann so drüber, dass ich garnicht wusste, wie ich reagieren soll. Hab nur halbherzig geschimpft, mich entschuldigt und bin ganz schnell vorbeigedüst. Draußen hat Limo sich das erstbeste Taschentuch vom Boden gekrallt und zerrupft, ich habs einfach nicht geschafft ihm das abzunehmen und war dann schon draußen den Tränen nahe. Und eben wieder zuhause dann der komplette Zusammenbruch meinerseits.
Ich bin jetzt halt schon seit zwei Wochen alleine zuhause, alle Freund*innen sind im Urlaub und ich merke, wie ich das alleine gerade garnicht packe, ich kann ja nichtmal einkaufen gehen. Bisher hat es noch geklappt, mich möglichst aufs Positive zu konzentrieren, aber heute wars dann vorbei. Brauche dringend einen Plan. Nächste Woche kommt unser Trainer vorbei, hoffentlich bringt uns das weiter. Und bis dahin versuch ich wie gehabt positiv zu denken, mich auf alles zu konzentrieren, bei dem wir Fortschritte machen (da gibt es ja auch einiges) und irgendwie neue Managementstrategien zu finden. Vielleicht wirds Zeit für einen eigenen Thread hier im Forum, fühlt sich irgendwie garnicht wie der richtige Ort für mein Drama an hier, aber musste mal raus. Sorry
-
Das hört sich danach an, dass eine Auszeit dringend nötig ist. Vielleicht erstmal ein gemütlicher Nachmittag mit Chips, Schokolade oder Gummibärchen?Kennst Du hier schon den Thread der „Lonely Barkers?“ Hier gehts lang
Und es gibt auch den „Nimmst Du meinen, nehm ich Deinen“ Thread, ggf. findet sich da jemand? Der ist hier
-
Jetzt ist Stella fast eine Woche hier und es wird so langsam.
Um großen und ganzen ist sie ein tolles Mädchen, lernt allmählich den Alltag kennen und ein paar Grundregeln.
Ganz Junghundtypisch nimmt sie gerne Sachen ins Maul und trägt sie rum. Am liebsten weiche Tücher und Stofftiere.
Aber auch 2 Schuhe haben zwischen ihren Zähnen schon das zeitliche gesegnet.
Was ganz anders ist als bei Apollo, und damit weiß ich gerade nicht recht umzugehen, sobald man sie "korrigiert" bei einem Fehlverhalten (Schuhe kauen, Mülltonne ausräumen, Apollo übermäßig nerven) schmeißt sie sich einem direkt vor die Füße und fiddelt, will in einen rein krabbeln....
Ich bin da etwas planlos, soll man dann knuddeln und trösten, oder ignorieren? Oder eine Alternative anbieten? Aber was ?
Eine Korrektur ist damit nur ein beiseite schieben bis maximal ein kleines bißchenstrengeres ansprechen...
-
Kennt sie denn schon einen neutralen Abbruch? Wenn nicht, dann würde ich den nutzen.
Bei fast allem, bei dem ich korrigiere, bin ich noch entspannt. Und da kommt das grundsätzlich nicht so vehement rüber, aber trotzdem deutlich. Ich finde die Junghundefaxen an sich ja witzig
Mein Mann ist harscher, der korrigiert auch erst, wenn er angefressen ist. Und da spackt die Madame nachher viel mehr rum.Gestern beim Lillymobben gabs tatsächlich die erste etwas harschere Korrektur von mir, wenn ich mich recht erinnere. Da hier schon ein ziemliches Grundvertrauen besteht, habe ich das Herumspacken ignoriert. Aber bei einem Hund, der erst eine Woche da ist, würde ich das „gut Wetter machen“ schon ernst nehmen und freundlich reagieren. Kann sie denn schon einen Trick oder irgendwas, für das Du dann belohnen kannst?
-
-
Hier ist auch gerade richtig was los. Ich hab schon den ganzen Tag (und es hat es sich schon länger angebahnt) über unsere Alleinbleibschwierigkeiten, wie ich das nächste Semester packen soll und noch über dieses oder jenes andere Problem gegrübelt. Dann ist Limo vorhin in der Küche richtig ausgerastet, weil irgendwo Geräusche waren, die ich selbst garnicht wahrgenommen hab. Nachgucken und "Alles okay" sagen hat nichts gebracht, als ich ihn auf seinen Platz geschickt hab ging es eben dort weiter, da war ich schon mit den Nerven komplett am Ende und schließlich gabs nen Anschiss, der sich gewaschen hatte. Hat ihn dann zu meiner Überraschung echt beeindruckt und es war Ruhe. Da hatte ich kurz gute Laune, wollte dann zum Spaziergang raus und schwupps, wurde im Treppenhaus der Nachbar mit Kind auf dem Arm zu verbellen versucht. Da war ich dann so drüber, dass ich garnicht wusste, wie ich reagieren soll. Hab nur halbherzig geschimpft, mich entschuldigt und bin ganz schnell vorbeigedüst. Draußen hat Limo sich das erstbeste Taschentuch vom Boden gekrallt und zerrupft, ich habs einfach nicht geschafft ihm das abzunehmen und war dann schon draußen den Tränen nahe. Und eben wieder zuhause dann der komplette Zusammenbruch meinerseits.
Ich bin jetzt halt schon seit zwei Wochen alleine zuhause, alle Freund*innen sind im Urlaub und ich merke, wie ich das alleine gerade garnicht packe, ich kann ja nichtmal einkaufen gehen. Bisher hat es noch geklappt, mich möglichst aufs Positive zu konzentrieren, aber heute wars dann vorbei. Brauche dringend einen Plan. Nächste Woche kommt unser Trainer vorbei, hoffentlich bringt uns das weiter. Und bis dahin versuch ich wie gehabt positiv zu denken, mich auf alles zu konzentrieren, bei dem wir Fortschritte machen (da gibt es ja auch einiges) und irgendwie neue Managementstrategien zu finden. Vielleicht wirds Zeit für einen eigenen Thread hier im Forum, fühlt sich irgendwie garnicht wie der richtige Ort für mein Drama an hier, aber musste mal raus. Sorry
Also erstmal, fühl dich gedrückt! Ich glaub wir haben alle so Tage... vor allem hat man auch oft das Gefühl bei anderen klappt das alles, und man selbst ist so am strugglen... also grade wenn man wie ich in den letzten 20 Jahren davor Hunde nur im Fernsehen und vorbeigehen gesehen hat, da sieht alles immer ganz anders aus
und hier im forum trifft man ja auch eher auf die überflieger
also ich hab zwar etwas andere Baustellen, aber wie gesagt, ich fühl mich manchmal ähnlich 
-
Ein Abbruchsignal trainieren wor so langsam an, sitzt aber natürlich noch nicht.
Sie lernt gerade das Deckenkommando und ihren Namen... im großen und ganzen muss sie ja auch erst alle Umgangsformen kennen lernen etc
Apollo war und ist bei allem auch robuster und Diskussionsfreudiger.
Das ist schon eine Umstellung
-
Fretti Cheese hat das auch am Anfang sehr sehr schwer genommen wenn ich "geschimpft" hab. Also ich hab mich schon kaum noch getraut was zu sagen so leid tat mir seine Reaktion. Das ist mit wachsender Bindung auf jeden Fall besser geworden. Also drinnen ist er da immer noch sehr sensibel (draußen ist er Rambo), aber ein "nein" reicht dafür meistens und löst auch keine kleine Krise mehr aus. Aber es hat auch echt seine Vorteile. Potato hat nie den Anstand auch nur das kleinste bisschen beschämt auszusehen, da fühlt man sich dann manchmal auch etwas ratlos.
Ich hab noch ne blöde Frage, Cheese wird normalerweise jede Woche geduscht (ich weiß das ist oft, aber geht leider nicht anders) und jetzt ist er ja verletzungsbedingt seit ein paar Wochen nur zuhause und müffelt allmählich etwas vor sich hin. Ist das normal? Also er riecht einfach nur sehr streng nach Hund, nichts irgendwie außergewöhnliches. Aber Potato wurde jetzt auch so lange nicht geduscht, und der riecht immer noch "frisch".
Bürsten oä kann ich da auch nichts, Cheese hat wahnsinnig kurzes Fell, und vor allem ist das Fell wie so ein Neoprenanzug.
-
Hm, was denkst du nach was er riecht?
Mein Hund hat ja auch sehr kurzes Fell ohne Unterwolle und der riecht nicht mal nach dem Baden, wenn er nass ist.
Allerdings hatte ich bei meinem ersten Rüden manchmal Geruch, was einerseits hormonell bedingt war, andererseits auch am Futter lag.
Müffelt er wegen der Wunde?
-
Phonhaus Dankeschön. Ja, die Auszeit ist definitiv überfällig. Ich habe leider morgen eine Deadline, muss mich also noch bis Montag zusammenreißen. Wenn alle aus dem Urlaub zurück sind finde ich hoffentlich auch mal jemanden zum aufpassen für einen Tag. Es ist nur schwierig, weil Limo einfach nicht der unkomplizierteste ist und die meisten in meinem Umfeld sehr entspannte Hunde gewöhnt sind. Da sind sie mit meiner Frustmaus schon öfter mal überfordert. Daher danke auch für deine zweite Threadempfehlung, den kannte ich noch nicht. :) Bei den Lonely Barkers bin ich schon eine Weile stille Mitleserin und wollte da bald mal einen Beitrag verfassen, dachte aber ich warte noch den Trainertermin ab. Schokolade klingt richtig gut, ich werd morgen mal im Kiosk meines Vertrauens vorbei schauen, da darf Limo nämlich mit rein.

Potato Danke auch an dich! Du sagst es, ich habe zwar einige Hunde im näheren Umfeld und wohne schon einige Jahre mit der Hündin meiner Mitbewohnerin zusammen, aber letztere ist so ziemlich der entspannteste Hund der Welt. Als die mit 5 Monaten das erste Mal allein geblieben ist, waren es einfach direkt 2 Stunden, weil meine Mitbewohnerin sich ausgesperrt hat und erstmal den Schlüsseldienst rufen musste. Als sie wieder reinkam, hat Mila einfach friedlich geschlummert. Und so lief es bei ihr mit nahezu allem anderen auch. Ich hab mir Limo mit der Vorstellung geholt, dass ich ja viele Leute kenne, die Welpen- und Junghundezeit schon durch haben und die dann sicher weiterhelfen können, wenn es Probleme gibt. Aber nix da. Eigentlich ist es ja klar, dass es anderen Leuten auch manchmal so geht, aber trotzdem gut das nochmal zu hören! :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!