Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

  • Gustaf ist jetzt 15,5Monate alt und so langsam habe ich das Gefühl, hat er seine Hormone und Hormonschübe besser im Griff. Klar ist und bleibt er noch eine ganze Weile ein Junghund einer sehr aktiven und temperamentvollen Rasse, und genau so soll es auch sein, aber anhand vieler, verschiedener Situationen merke ich, dass oben im Bollerkopf mehr Aufnahmekapazität ist. Er ist ansprechbarer oder danach wieder deutlich rascher "bei mir" vom Kopf.

    Sogar der Gehorsam verfestigt sich anders. Ich kann es schlecht beschreiben, aber das hat einen direkten Zusammenhang mit Ansprechbarkeit in hoher Erregungslage. Aktive Umorientierung zu mir fällt ihm noch schwer bei hoher Erregungslage, aber dafür lässt er sich immer besser per Ansprache und Gehorsam rausholen aus der Situation.

    Was er noch gar nicht gezeigt hat ist Wach- und Schutztrieb. Auf diese Rasseeigenschaften warte ich ja noch, bin aber sicher das sie moderat und leicht zu lenken sein werden. Da hatte ich schon ganz andere Kaliber. Er ist sehr neuigierig und aufmerksam, auf angenehme Art und Weise, dabei aber so hinreissend unbedarft :herzen1:

  • SavoirVivre

    Der Charakter deines Hundes klingt ein bisschen wie bei uns. Also nicht der erste Teil mit der Ordnung und so. Davon sind wir noch weit entfernt :woozy_face: bei uns fängt das Pubertätschaos gerade erst an.

    Aber hier ist auch noch nichts von Wach- und Schutztrieb zu spüren. Eros mag nach wie vor alle Hunde und lässt sich auch immer noch gerne von Menschen knuddeln, die er schon als Welpe kennengelernt hat. Zu Fremden geht er zum Glück nicht mehr hin. Falls die aber doch mal nach ihm langen, findet er das nicht dramatisch. Ich hoffe aber, dass zumindest sein Wachtrieb noch kommt, schließlich haben wir uns nicht umsonst genau diese Rasse ausgesucht. Momentan bellt er ausschließlich, wenn er spielen will, sonst nie, nicht mal wenn es klingelt. Für ihn Fremde (Freunde meiner Tochter) dürfen durchs Haus latschen und er liegt auf dem Rücken und pennt einfach weiter 🙈 oh man 🤪

  • Was er noch gar nicht gezeigt hat ist Wach- und Schutztrieb.

    Ares zeigt das nur, wenn es „angebracht“ ist..

    Er hat in sechs Jahren ein einziges Mal mit Schutztrieb reagiert, da aber ich wirklich massiv.

    Wachtrieb hauptsächlich, wenn fremde Menschen durchs (Einfamilien)Haus laufen oder sich direkt am Haus aufhalten. Reihenhaus bekommt er aber zb hin. :ka:

    Im Hotel hat er die erste halbe Stunde sehr leise und unterschwellig vor sich hin gebrummt. Dann war’s okay und er hat auch wildes toben der Kinder nicht mehr gemeldet.


    Kalle hatte am Wochenende mal wieder ein Obi-Seminar, so ein braver kleiner Kerl :herzen1:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Was er noch gar nicht gezeigt hat ist Wach- und Schutztrieb.

    Ares zeigt das nur, wenn es „angebracht“ ist..

    Er hat in sechs Jahren ein einziges Mal mit Schutztrieb reagiert, da aber ich wirklich massiv.

    Wachtrieb hauptsächlich, wenn fremde Menschen durchs (Einfamilien)Haus laufen oder sich direkt am Haus aufhalten. Reihenhaus bekommt er aber zb hin. :ka:

    Im Hotel hat er die erste halbe Stunde sehr leise und unterschwellig vor sich hin gebrummt. Dann war’s okay und er hat auch wildes toben der Kinder nicht mehr gemeldet.

    War bei meinem DSH Rüden ähnlich. Wach- und Schutztrieb rassebedingt natürlich genetisch vorhanden. Er war auch kein verspielter Hund, eher souverän und ernsthaft - aber sehr gutmütig und gelassen. Aber Schutztrieb hat er genau zweimal ausgepackt in 8 gemeinsamen Jahren (Tierschutzhund, kam schon adult zu mir). Wachtrieb hingegen.. äh ja klar.. bestimmt vorhanden, aber wir haben ihm ja erklärt dass das nicht sein Job ist. Pure Präsenz reicht schon.

    Ohne Scheiss, er hat in 8Jahren vielleicht fünfmal gebellt und fünfmal geknurrt. Das wars! Ein extrem lautloser Hund der uns das Mangement komplett überlassen hat, aber auf den Punkt da war wenn notwendig. Mein Herz- und Seelenhund.

    Dafür hat mein letzter Rüde (Boxer-RR-Mix) von beiden ordentlich mitgebracht und angewendet. Da musste ich immer(!) einen Daumen drauf haben.

  • Mein jetziger Berner ist der einzige, der gar keine Probleme mit der Klingel hat. Er bellt nicht und er steht nicht mal auf, wenn die Klingel angeht. Auch bei Besuch ist er recht zurückhaltend. Wenn Handwerker im Haus sind, geht es ihm am Poppes vorbei, was allerdings auch bei meinen früheren Hunden der Fall war. Gegenüber anderen Rüden zeigt er mit 20 Monaten, wenn überhaupt nur einen leichten Versuch den Kopf auf den Rücken anderer Hunde zu tun. Rammeln oder aggressives Verhalten anderen Hunden gegenüber zeigt er nicht. Dominantes Verhalten auch nicht wirklich. Auch wenn andere ihn bedrängen, zieht er eher zurück. Er markiert aber ausgiebig und manchmal achtet er auch nicht, ob jemand in der Nähe ist. Gestern wollte er ein Tischbein anpinkeln und hat dabei eine Frau fast erwischt. Zum Glück hat er beides verfehlt. Am Strand hat er vor ein paar Wochen auf einen Findling unterschreiben und auch da hat es ihn nicht gekümmert, dass eine Frau nicht weit weg davon saß. Ich zeige ihm, dass es mir gar nicht gefällt, was er macht. Menschen gegenüber ist er eher desinteressiert. Es ist schon etwas her mit meinem letzten Rüden, da ich eine längere Pause eingelegt habe. Warum markiert er denn so extrem, wenn er sonst kaum dieses pubertäre Verhalten eines Halbstarken zeigt?

  • Krass die Unterschiede. Also unser Angsthund ist halt so ein Kläffer (oder wäre es, wenn man ihn ließe wie er wöllte) dafür im Grunde absolut harmlos. Er tut zwar oft ganz gefährlich, aber im Zweifesfall würd der sofort den Rückweg antreten. Cheese sollte man dafür besser nicht auf dem falschen Fuß begegnen, und das schon seitdem er sehr jung ist. Er wufft nur manchmal ein zwei Mal tief, und lässt uns dann nachschauen, das reicht ihm dann auch. Auch alle Situationen mit Menschen lässt er uns klären und verzieht sich einfach. Aber wenn er denkt ich kann grad nicht sieht das echt anders aus. Er hat auch mal ziemlich eindrücklich einen Freund von mir gestellt (den er kannte!) da lag ich schlafend am Strand vor "unserer" Strandhütte. Also wir waren da oft, deshalb war das für ihn "unsere", und da kam auch eigentlich wirklich niemand vorbei. Nur wollte mich eben der Freund von mir besuchen und hat sich mir schlafend genähert, das fand Cheese überhaupt nicht lustig (und ich hatte eben echt nicht damit gerechnet dass auf einmal jemand kommt).

    Aber auch so würde ich niemandem raten, von mir unbemerkt auf einmal im Haus zu stehen. Ich bin da auch etwas zwiegespalten. Also etwas Wachtrieb ist ja nicht verkehrt, aber solche Situationen müssten für mich echt nicht sein, das find ich schon eher stressig.

  • Ach ja, und mein Rüde scharrt auch nie. Ist das normal?

    Ich erinnere mich vage, dass mein erster Rüde nach seinen Gedchäften gescharrt hat und meine Hündin ebenso, manchmal nach dem kleinen, meist nach dem großen Geschäft.

    Eros ist auch seltsam harmonisch, will keinen Streit und hüpft nur zurück, wenn ihn doch mal ein anderer Rüde anmotzt. Er motzt nie zurück, will das lieber spielerisch lösen, hält aber dann auch Abstand, wenn er merkt, dass es genug ist.

    Zu den Fotos, sorry für das 2. Was so unscharf ist, weil er soweit weg steht. Aber ihn mal in der Pose zu erwischen, ist echt schwer. Bilde ich mir das ein oder ist er hinten nicht mehr so überbaut?


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Massai wie alt ist Eros jetzt?

    Gerade 9 Monate alt geworden.

    Dann könnte das durchaus noch kommen. Kasper hat mit knapp 2 Jahren das scharren angefangen und seitdem er 3 ist, ist er nicht mehr mit jedem Rüden lieb Kind. Wenn er blöde angemacht wird, dann wird er auch stinkig. Es kommt drauf an, ob sein Gegenüber es echt ernst meint. Wenn er von kleineren Hunden aus Angst angebellt wird, dann interessiert ihn das gar nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!