Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• wenn letzteres; wie baue ich das neu auf?

Ich habe meinen Hunden das "Stopp" mit dem Clicker beigebracht, weil v.a. Senior es sein Leben lang gewöhnt war, zu einem zu kommen, sobald man ihn anspricht...

Ich mag ehrlich gesagt auch die Art, wie das Stopp in Hundeschulen trainiert wird nicht. Meist soll der Hund da geblockt werden.

Außerdem kenne ich fast nur Situationen, in denen sich der Hund von einem weg bzw. in dieselbe Richtung wie man selbst bewegt, in denen er stoppen soll. Da finde ich dieses Frontale für mich weniger hilfreich.

Mit dem Clicker habe ich es so gemacht: Mit dem Hund spielerisch auf einer Wiese rumrennen. Dann selbst stehen bleiben und wenn der Hund dann auch stehen bleibt (was meist geschieht) clickern und belohnen. Das Gleiche in Situationen machen, in denen nur der Hund stehen bleibt und man selbst sich noch weiter bewegt. Oder wenn er an der Leine neben einem läuft: Selbst stehen bleiben und sobald der Hund steht, clickern. Nach einigen erfolgreichen Durchgängen dann das Kommandowort dazu sagen.

Belohnt wird immer beim Hund. Also entweder Keks gleich werfen, sobald er steht, oder hingehen.

Keine Ahnung, ob Andere das auch so trainieren und ob Dir das was bringt, aber ich war damit sehr zufrieden. Die Hunde haben schnell verstanden, worum es geht.

• Ich bin so froh, dass ich bei Koda von Anfang an darauf geachtet habe, nicht zu viel im Alltag mit ihm zu machen (also ihm keine drei Spaziergänge am Tag angewöhnen o. ä. ) und auf Ruhe geachtet habe.

Ich bin das zweite Mal innerhalb weniger Wochen krank, und mein kleiner Bär macht das einfach toll mit. Liegt herum, wacht im Garten, döst auf der Terrasse. Ab und an darf er Spielzeug suchen, ansonsten passiert hier nichts. Und wenn mein Mann nach der Arbeit Zeit hat, geht er abends noch eine kleine Runde mit ihm.

Es ist eine riesige Erleichterung, dass er so ein toller und unkomplizierter Junghund ist, trotz erster pubertärer Anzeichen.

• Gute Besserung.

Ich habe hier auch seit Dienstag Sparprogramm. Hab mir was zugezogen, weil ich in verschwitzten Klamotten mich nur mal kurz ins stark klimatisierte Zimmer setzen wollte und weggepennt bin, nicht empfehlenswert.

Die Beiden machen das toll mit, obwohl sie eigentlich beide längere Runden gewöhnt sind. Aber sie beschäftigen sich halt auch viel miteinander, toben im Garten und sind happy mit Futterbällen, Kong und co.

Nur bei der Sockenklaufrequenz hat bei Momo zugenommen. Ich hab vorhin mal alle Socken, die sie irgendwo gebunkert hat, zusammengesucht und in den Wäschekorb getan. Musste dann kurz raus die Biokiste reintragen, hab dann die Wäsche eingestopft und erst im Nachgang gemerkt, dass sie sämtliche Socken wieder aus dem Korb gezogen und in einem Körbchen deponiert hat :roll:  :lol:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Hund hat jetzt einen Tag vor Rückreise doch noch Durchfall :woozy_face:

Schätze es liegt am getrockneten Stück Euter und am Stück Ochsenziemer. Hat heute Nacht gebläht wie der Teufel. Gut, dass ich hier kochen kann. Möhrensuppe und Milchreis sind schon fertig. Nicht, dass er morgen während der Rückfahrt dauernd muss, wird so schon anstrengend genug.

Ansonsten waren wir heute nochmal im Wald, teils offline. Hat er gut gemacht. Manchmal läuft er mit hoch erhobenem Rüssel einer Spur nach, nur ein paar Meter, reagiert aber sofort auf den Rückpfiff. Lacht nicht, aber es sind keine Wildspuren, denen mein Jagdhund folgt, sondern die von anderen Hunden, die wir dann auch manchmal noch weit vor uns laufen sehen.

• Ben_auch_mal_hier ganz unterschiedlich tatsächlich. Einmal war es sehr viel verdautes Futter, die Nacht danach nur durchsichtige leicht gelbliche Flüssigkeit, gestern auch wieder nur Flüssigkeit und gerade eben ein kleines Häufchen zerkaute Karotte (die hat er ca 2 Stunden vor dem Futter heute Mittag bekommen, das ist aber nicht mit raus gekommen)…

Ansonsten ist er wie immer, schläft viel, spielt viel, schnüffelt beim spazieren, hat viel Hunger… er hat jetzt aber halt Donnerstag und Freitag Nacht einmal erbrochen, gestern Nachmittag zweimal und heute Nachmittag wieder einmal…

Kann das Stress sein? War schon viel letzte Woche. Die ganze Wohnung wurde umgebaut, viele Leute kamen,… oder Karotte? Hatte er bisher immer gut vertragen, die hat er gestern und heute bekommen… Usniotica geben wir seit gestern vorsorglich weil er Hunde Giardien Kontakt hatte, aber das würde die Übelkeit letzte Woche nicht erklären…

Ich rufe auch gleich mal noch beim Arzt an, ich muss eh was fragen aber dachte vielleicht hat hier jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht.

• Ben_auch_mal_hier ganz unterschiedlich tatsächlich. Einmal war es sehr viel verdautes Futter, die Nacht danach nur durchsichtige leicht gelbliche Flüssigkeit, gestern auch wieder nur Flüssigkeit und gerade eben ein kleines Häufchen zerkaute Karotte (die hat er ca 2 Stunden vor dem Futter heute Mittag bekommen, das ist aber nicht mit raus gekommen)…

Ansonsten ist er wie immer, schläft viel, spielt viel, schnüffelt beim spazieren, hat viel Hunger… er hat jetzt aber halt Donnerstag und Freitag Nacht einmal erbrochen, gestern Nachmittag zweimal und heute Nachmittag wieder einmal…

Kann das Stress sein? War schon viel letzte Woche. Die ganze Wohnung wurde umgebaut, viele Leute kamen,… oder Karotte? Hatte er bisher immer gut vertragen, die hat er gestern und heute bekommen… Usniotica geben wir seit gestern vorsorglich weil er Hunde Giardien Kontakt hatte, aber das würde die Übelkeit letzte Woche nicht erklären…

Ich rufe auch gleich mal noch beim Arzt an, ich muss eh was fragen aber dachte vielleicht hat hier jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht.

Also ich meine mal gelesen zu haben, dass rohe Karottenstücke nicht verdaulich sind für Hunde.

Gelbe Flüssigkeit / Schaum ohne Futter deutet schon darauf hin, dass da was nicht stimmt, v.a. wenn es doch wiederholt auftritt.

Mein Hund hatte monatelang Probleme, er war draußen etc. auch meist wie immer. Da sind sie halt abgelenkt.

Gibt es Anzeichen für Bauchschmerzen? Aufgewölbter Rücken oder die Gebetsstellung ohne Zusammenhang? (Also das sieht ähnlich aus wie die Spielaufforderung, nur ohne Zusammenhang. Hunde mit (starken) Bauchschmerzen zeigen das oft). Oder frisst er draußen Gras?

Ich würde da schon mal zum TA gehen und vorher auf alles Zusätzliche verzichten und echt nur das Hauptfutter geben. Also lieber keine Kauknochen, Leckerli etc.

Was auch oft hilft, aber den TA-Besuch nicht ersetzt, ist ein Eintopf mit Hühnerfleisch, Reis und Karotten oder die Morosuppe (kann man googeln). Natürlich alles ohne Salz.

• Schnöselchen ist ja nicht der größte Held unter der Sonne.

Manche Menschen findet er gruselig, hopst dann rum und bäfft sie an. Kommt blöd bei ziemlich schwarzem Schäferhund.

Ich bin mir nicht sicher welche Strategie ich fahren soll. Kekse werfen damit er die mit was tollem verbindet, oder lieber halt die Schnauze, setz dich, geht dich nix an 🤷‍♀️

Letzteres habe ich heute morgen zum ersten Mal gemacht. Sag nicht schlecht aus.

Besuchshund wird er so allerdings nicht.

• Sacred hier das selbe. Fiete findet längst nicht alle Menschen cool und hat auch schon 2-3 Mal jemanden angebellt. Neben mir zu sitzen klappt gut, da fühlt er sich sicher und weiß was seine Aufgabe ist. Wenn es aber jemand ist, mit dem wir nach der Begrüßung noch etwas machen möchten, muss ich Fiete ja irgendwann auflösen und da ist er dann sichtlich unsicher. Wir wollen mit einer Nachbarin, die er unheimlich findet beim nächsten Mal probieren, dass sie Leckerlies hat die dann in dem Moment fliegen und ihn direkt zum Schnüffeln schicken, damit er merkt dass er nicht direkt hin muss. Mal sehen wie das klappt und ob die Nachbarin beim nächsten Mal überhaupt noch gruselig ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!