Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Guter Tipp mit dem vorher ausprobieren. Ich schau mal ob ich ihm am Wochenende mal was über den Fuß ziehe.

Wobei ich jetzt auch hoffe, dass die Wunde nur klein ist wie Pünktchen86 sagt. Ist ja auch keine verknöcherte. Die hat er auf der anderen Seite. Ist zwar hinterher asymmetrisch, aber die lassen wir dran. Stört ihn nicht und wir wollen ihn nicht unnötig einschränken. Die steht auch nicht so ab.

Ich schau mal, dass ich ihm für danach was leicht verdauliches vorkoche. Ist wie beim Menschen: wenn jemand krank ist, wird er verwöhnt. Und selbstgekocht mag er bisher am allerliebsten :relieved_face: (Wobei ich über noch nichts gestolpert bin was er nicht mag :winking_face_with_tongue:).

Normalerweise gewöhnen sie sich schnell an sowas.

Am Anfang sieht es grauenvoll aus, wenn sie dann so komisch (oder gar nicht) laufen und versuchen es loszuwerden.

Ich nehme dann immer Leckerli und lenke sie ab, spiele ein bisschen, und schon ist das Teil vergessen.

Wenn meine Hunde Magenprobleme haben, gibt es Hühnereintopf (ungewürzt) mit Karotten und Reis. Geflügel deutlich mehr als Reis und Karotten, wenig Wasser, und Reis und Karotten seeeeehr weich gekocht. Ist wohl sonst schwerer verdaulich.

Habe irgendwo gelesen, man soll Gemüse und Reis noch 40 Minuten länger kochen als für Menschen.

Man kann auch Zucchini nehmen.

• Hallo ihr Lieben, ich Reihe mich aus dem Welpenforum einfach mal hier ein und habe direkt eine Frage. Unser Rüde (Golden Retriever) ist 5 Monate alt. Als er kam hatte er einen etwas empfindlichen Magen und Giardien. Das haben wir super in den Griff bekommen und es ging lange gut. Seit einiger Zeit rülpst er jetzt oft, letzte Woche hat er dann nachts zweimal gespuckt und heute bei der Betreuung (Bekannte) bei der er öfter ist wohl zweimal tagsüber. Wir waren die Tage wo er nachts gespuckt hat etwas nervös weil wir hier viel daheim vorbereitet haben weil wir am Wochenende viele Gäste hatten wegen einer Hochzeit und das Wochenende war daher für ihn auch sehr anstrengend. Die Betreuung bei der er heute war kennt er eigentlich gut, da ist er seit 2 Monaten ca einmal die Woche tagsüber, er bekommt dort weniger Schlaf als sonst aber ansonsten liebt er es dort… heute hat er wohl vormittags kaum geschlafen und dann ab Mittag zweimal gespuckt. Wir sind jetzt mit ihm heim, er wollte direkt fressen und ist jetzt wie immer, liegt viel rum, spielt ab und an mit seinem Spieli… sollten wir zum Arzt oder mal abwarten ob das einfach die Aufregung der letzten Tage sein könnte und er einfach einen empfindlichen Magen hat? Zahnwechsel hat er fast durch, es sind nur noch nicht alle neuen Zähne ganz raus gekommen. Das Futter hat er bisher gefühlt super vertragen oder eben nicht wegen dem rülpsen und wir haben es nicht ernst genug genommen? :dizzy_face:

Dankeschön schonmal für eure Einschätzung ☺️

• Figo hat mich gestern aus heiterem Himmel angepinkelt und ich weiß nicht warum und was das zu bedeuten hat. Habt ihr da eine Idee?

Wir waren beim Agility Training und haben aber eher "ruhigere" Übungen gemacht, da es so heiß war. Nach unserem Lauf habe ich belohnt, angeleint und mich zur Seite gestellt. Figo stand unbeachtet hinter mir und ich habe mir den Lauf einer Trainingskollegin angeschaut.

Und dann hat er gewinkelt- ich war so perplex dass ich erst gar nicht reagiert habe. :fear:

Danach war alles so wie vorher.

• Figo hat mich gestern aus heiterem Himmel angepinkelt und ich weiß nicht warum und was das zu bedeuten hat. Habt ihr da eine Idee?

Wir waren beim Agility Training und haben aber eher "ruhigere" Übungen gemacht, da es so heiß war. Nach unserem Lauf habe ich belohnt, angeleint und mich zur Seite gestellt. Figo stand unbeachtet hinter mir und ich habe mir den Lauf einer Trainingskollegin angeschaut.

Und dann hat er gewinkelt- ich war so perplex dass ich erst gar nicht reagiert habe. :fear:

Vielleicht musste er einfach dringend? Hatte er kurz vorher vielleicht aufgrund der Hitze mehr getrunken bzw. trinkt gerade generell mehr? Oder er hatte davor nicht ausreichend Lösemöglichkeit?

Wenn das nur ein einziges Mal vorkommt, würde ich mir da nicht den Kopf zerbrechen.

Zwei Freundinnen von mir hatten das mit ihren Hunden ebenfalls, auch in der Hundeschule.

Die Trainer haben dann zur Kastration geraten, weil es angeblich Dominanz war und die Hunde damit sagen wollen "Mein Frauchen gehört mir".

Ehrlich gesagt glaube ich das nicht so recht. Vielleicht war er aufgeregt / gestresst. Oder Dein Hosenbein hat nach etwas Markierungswürdigem gerochen.

Jedenfalls finde ich es krass, wegen einer solchen Sache zu einer Kastration zu raten.

Mein (älterer) Rüde hat einmal in acht Jahren eine ältere Hündin angepinkelt. Keine Ahnung, einfach so und vorher und nachher nie wieder.

Ich würde das auch erst mal nicht überbewerten.

Allerdings würde ich, wenn ich sehe, dass er wieder das Bein hebt, schon mit einem Abbruch arbeiten, weil erwünscht ist es ja nicht...

• ich brauch mal einen denkanstoß

folgendes;

wir haben mit tamilo das stoppen auf entfernung geübt(war hausaufgabe der hundeschule,hatten wir dort in der std gemacht)

anfangs war die distanz für tamilo wohl etwas zu weit,also haben wir diese verringert und das stoppen hat einigermaßen geklappt.

gestern hatten wir das dann noch einmal in der hudneschule.... da hat es überhaupt nicht funktioniert,nicht einmal auf fast sofortiges abrufen nach absetzen.

heute morgen hab ich das noch mal alleine mit tamilo geübt.... wieder hat es überhaupt nicht geklappt.........tamilo kommt immer auf dem schnellsten weg zu mir ,läßt sich einfach nicht stoppen.

nun bin ich ratlos... soll ich einfach nach ein paar tagen ruhe noch einmal probieren,oder ist da was verkehrt gelaufen und das ganze muß neu aufgebaut werden?

wenn letzteres; wie baue ich das neu auf?

bei änni reicht ein hand heben und die wirft sich ins down/platz.....

was mach ich bei tamilo falsch?

lg

• tamilo kommt immer auf dem schnellsten weg zu mir ,läßt sich einfach nicht stoppen.

Die Frage ist, ob du das genau so haben möchtest, oder ob du nur das Ergebnis brauchst, also dass der Hund sofort mit seinem Tun aufhört.

Bei meinen Hunden hab ich gemerkt, dass das ne Typfrage ist. Wenn ich bei Fiete "Halt" sage, bleibt er augenblicklich stehen, das hat bei Emil nicht funktioniert, weil er ebenfalls dann zu mir kommt. Also hab ich bei Emil für diesen Zweck das "Kehrt" eingeführt. Ich brülle "kehrt" und er dreht auf dem Absatz um und flitzt zu mir. Er ist halt der dynamische hier und das liegt ihm. Einfach stehenbleiben liegt halt der Schnarchnase Fiete. Down hab ich nie geübt auf Entfernung, weil ich das nicht brauche. Wohl gemerkt dienen Halt und Kehrt auch dem Alltagsgebrauch und damit fahre ich sehr gut. Bei Lucifer mit seinem Aussenfokus ist es noch sehr schwer, aber auch ihm liegt das "Kehrt" mehr, auch weil es ihm leichter fällt sich aktiv vom Trigger abzuwenden und dann halt zu mir zu kommen, statt stehen zu bleiben und weiter das Reh davon hüpfen zu sehen. Grundsätzlich wissen auch Emil und Lucifer, was "Halt" bedeutet, aber es liegt ihnen einfach überhaupt nicht.

Ich denke mal auch, dass es Tamilo mehr liegt eben einfach zu dir zu kommen.

• physioclaudi

das mag gut sein,tamilo ist ein altdeutscher hütehund ,änni ein jagdhund.... da mag vermutlich schon ein unterschied sein

aber

es hat ja anfangs funtioniert,wenn auch auf recht kurze distanz .... unser ziel war es dann diese in kleinen schritten zu erweitern.

generell finde ich ein absolutes stop mit sofortigem stehen/sitzen/liegen im alltag total wichtig.

nicht immer ist ein umkehren/zurückkommen sinnvoll wenn ein stop eingefordert wird.

und,sollte tamilo , wie vorgesehen,eine anlagenprüfung machen,dann ist ein stehenbleiben(an ort und stelle) auf ansage gefordert,da soll er nicht kehrt machen und zu mir kommen sondern wirklich am platz stehen bleiben.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!