Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Sagt mal, bis wann sind eure Jungspunde eigentlich noch gewachsen?

Ich dachte immer, dass bei kleinen bis mittelgroßen Hunden mit einem Jahr absolut Schluss ist und nur noch Breite kommt. Unsere Madame war ja auch eigentlich eher Typ frühreif (mit 9 Monaten das erste mal läufig geworden), ist jedoch zwischen 12 und 16 Monaten noch einmal 3cm (!) gewachsen. Auf ihre Größe gerechnet (mit 16 Monaten dann 39,5cm) empfinde ich das als nicht wenig.

Die Züchterin war übrigens auch leicht überrascht, meinte es sei nicht ungewöhnlich, sie hatte aber auch damit gerechnet, dass sie nun doch eher klein bleibt (nachdem sie bei ihr als Welpe die Vermutung geäußert hatte, dass sie eher groß werden würde).

Nun sieht sie irgendwie schon wieder größer aus und neben dem 41cm Sheltie-Rüden meines Bruders sah sie sogar höher aus :emoticons_look:. Ist das überhaupt möglich, oder war er einfach nur inkompetent beim Einmessen?

Die Elterntiere sind 41cm und 42cm groß, im Stammbaum ist ansonsten alles mögliche an Größen vertreten, auch Zwerge.

Sie ist ein Kleinpudel, oder?

Wir haben hier einen angeblichen "Zwergpudel", der schon mit 7 Monaten über 40cm hoch war. Dann tat sich aber nicht mehr viel, er war allerdings bis vor Kurzem auch krank und unterernährt :loudly_crying_face:

Er ist jetzt genau ein Jahr und ich bin sehr gespannt, ob sich vielleicht doch noch was tut, weil er jetzt wieder sehr gut isst. Es fehlen noch 3cm, dann wäre er von der Höhe ein Königspudel :see_no_evil_monkey:

• Kaala ist zwischen 6 Monaten und jetzt 8 Monaten vielleicht noch 1 cm gewachsen und ich denke auch nicht, dass da noch mehr als 1-2cm kommen werden. Sie ist jetzt noch n Tick kleiner als ihre Mutter (die auch schon mit nem guten halben Jahr nahezu Endgröße hatte).

• Naja, dass Zwerge aus dem Maß herauswachsen und Kleinpudel unter dem Maß bleiben ist ja keine Seltenheit. Zum Glück können einem die meisten Züchter zumindest eine Idee geben, wer klein bleiben könnte und wer entsprechende Hunde in Pedigree hat.

Ich finde es sehr spannend, dass das so unterschiedlich ist, anscheinend auch Rasse-/Linienabhängig. Umso mehr schockiert es mich, dass einige Leute ernsthaft Hunde mit einem Jahr standardmäßig kastrieren lassen, wenn selbst das Höhenwachstum noch nicht einmal abgeschlossen ist.

• Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Am Samstag ist bei uns eine knapp 1 jährige Bretonin aus Spanien eingezogen.

Stella gewöhnt sich langsam ein.

Sie ist sehr vorsichtig dabei aber nicht sehr ängstlich, sehr anschmiegsam und verträgt sich super mit dem inzwischen fast 3 jährigen Apollo.

Ganz Junghundtypisch wird gerne alles mal angelutscht, Schuhe rumgetragen und natürlich viel gerannt.

Nachdem sie die ersten Tage fast garnicht geschlafen hat kommt sie immer besser zur Ruhe.

• Oh je, wir kommen gerade vom Tierarzt. Einer seiner Milchfangzähne ist nicht ausgefallen, obwohl der andere schon längst durchgebrochen ist. Da er mittlerweile offenkundig Schmerzen hat (fragt nicht wie gut er die letzten Tage drauf war :face_with_rolling_eyes: ), muss der jetzt unter Narkose gezogen werden. Und da er eh eine Narkose kriegt, wird auch eine Wolfskralle von ihm, die nur lose rumschlabbert, mit entfernt. Die war nämlich teilweise schon gerötet, da er wohl mal hängen geblieben ist.

Alles Standard, aber wohl ist mir natürlich nicht dabei. Aber ich geh mal davon aus, dass es ihm nach kurzer Zeit schon wieder besser gehen wird. Und vielleicht passiert ja noch ein Wunder und der Zahn fällt bis Montag von selbst raus. Dann spart er sich die Narkose :see_no_evil_monkey:

Habt ihr da Erfahrung? Reicht als Wundschutz eine Socke?

• Puuh...

Koda hat heute das zweite Mal in kurzer Zeit etwas im Haus markiert/angepinkelt, jeweils nicht in unserer Wohnung, sondern auf anderen Etagen. Völlig aus dem Nichts heraus, ohne vorige Stresssituation o. ä., er hatte ein paar Minuten vorher jeweils Gelegenheit sich draußen leerzupinkeln.

Beim ersten Mal vorgestern habe ich es nicht sofort mitbekommen, aber beim zweiten Mal gerade eben stand mein Mann daneben und hat ihm direkt eine Ansage verpasst und ihn weggeschickt.

Ich hoffe damit ist das jetzt gegessen.

• Puuh...

Koda hat heute das zweite Mal in kurzer Zeit etwas im Haus markiert/angepinkelt, jeweils nicht in unserer Wohnung, sondern auf anderen Etagen. Völlig aus dem Nichts heraus, ohne vorige Stresssituation o. ä., er hatte ein paar Minuten vorher jeweils Gelegenheit sich draußen leerzupinkeln.

Beim ersten Mal vorgestern habe ich es nicht sofort mitbekommen, aber beim zweiten Mal gerade eben stand mein Mann daneben und hat ihm direkt eine Ansage verpasst und ihn weggeschickt.

Ich hoffe damit ist das jetzt gegessen.

Ich würd da einfach mit Argusaugen drüber wachen, dann habt ihr das bestimmt gut im Griff!
    (ich find ja nichts schlimmer als Rüden, die üebrall markieren (dürfen), daher wehret den Anfängen!)

Meine kleine Kaala macht sich ganz wunderbar, ich bin bisher richtig happy mit ihrer Entwicklung und freue mich, dass ich so entspannt sein kann mit allem. Wir kriegen auch viel positives Feedback, das freut das Frauchenherz ja immer. Sie ist für ihre 8 Monate wirklich so entspannt, cool und mutig und vor allem sehr schön an mir orientiert, ansprechbar und der RR ist top (noch :grinning_squinting_face: ). Besonders freut mich, dass sie andere Menschen und Hunde ziemlich gut ignorieren kann und draußen nicht so gaga ist. Hach, sie macht mich so oft ganz stolz :smiling_face_with_heart_eyes: - dabei ist sie allerdings oft auch eine echt freche Nudel (ich mag das ja).
    (Dadurch dass sie ja die Tochter meiner Herzenshündin ist, bedeutet mir das alles besonders viel...)

• Oh je, wir kommen gerade vom Tierarzt. Einer seiner Milchfangzähne ist nicht ausgefallen, obwohl der andere schon längst durchgebrochen ist. Da er mittlerweile offenkundig Schmerzen hat (fragt nicht wie gut er die letzten Tage drauf war :face_with_rolling_eyes: ), muss der jetzt unter Narkose gezogen werden. Und da er eh eine Narkose kriegt, wird auch eine Wolfskralle von ihm, die nur lose rumschlabbert, mit entfernt. Die war nämlich teilweise schon gerötet, da er wohl mal hängen geblieben ist.

Alles Standard, aber wohl ist mir natürlich nicht dabei. Aber ich geh mal davon aus, dass es ihm nach kurzer Zeit schon wieder besser gehen wird. Und vielleicht passiert ja noch ein Wunder und der Zahn fällt bis Montag von selbst raus. Dann spart er sich die Narkose :see_no_evil_monkey:

Wenn er gesund ist, was der TA ja vor der Narkose checkt, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Es hilft ja leider auch nichts.

Meiner wurde ja vor zwei Wochen operiert, und kaum zuhause, wollte er gleich wieder rumhüpfen. Es waren echt keine Nachwirkungen zu spüren.

Wegen Leckschutz: Meine Herangehensweise war, ihn schon vor der OP dran zu gewöhnen, damit er nicht auch noch dadurch gestresst wird.

Und meine Erfahrung ist: Hunde sind teils sehr erfinderisch, den Leckschutz zu umgehen. Da würde ich vorher schon ausprobieren, was bei ihm funktioniert.

(Wo bei es auch Hunde geben soll, die gar nicht an Wunden rangehen. Aber man kann das halt nicht wissen).

Ach ja: Ich nutze Narkosen immer, um auch Ohren in Ruhe kontrollieren zu lassen, ggf. Zahnstein zu entfernen, falls vorhanden oder Krallen kürzen zu lassen. Vielleicht gibt es da ja noch weitere Punkte, die mit erledigt werden können.

Ganz ruhig. Zwergi hat drei (Milch)Eckzähne entfernt bekommen, Möppelchen damals einen. War bei beiden völlig unproblematisch.

Wolfskralle ist ebenfalls öd eine winzige Wunde, ich würde da gar nichts drauf machen.

• Danke für die Beruhigung!

Ben_auch_mal_hier Guter Tipp mit dem vorher ausprobieren. Ich schau mal ob ich ihm am Wochenende mal was über den Fuß ziehe.

Wobei ich jetzt auch hoffe, dass die Wunde nur klein ist wie Pünktchen86 sagt. Ist ja auch keine verknöcherte. Die hat er auf der anderen Seite. Ist zwar hinterher asymmetrisch, aber die lassen wir dran. Stört ihn nicht und wir wollen ihn nicht unnötig einschränken. Die steht auch nicht so ab.

Ich schau mal, dass ich ihm für danach was leicht verdauliches vorkoche. Ist wie beim Menschen: wenn jemand krank ist, wird er verwöhnt. Und selbstgekocht mag er bisher am allerliebsten :relieved_face: (Wobei ich über noch nichts gestolpert bin was er nicht mag :winking_face_with_tongue:).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!