Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

  • Also ich habs bisher hier im Urlaub auch so gemacht, dass wir nur Alltagskram festigen und erstmal gucken, was überhaupt so geht außerhalb der Comfort-zone. Bei uns sind allerdings auch neue Baustellen aufgetaucht, wie Urlaubsmitbewohner gruselig finden und die Nachbarn im Garten verbellen wollen, Situationen die zuhause garnicht zustande kommen, also ist sowieso genug da, auf das reagiert werden muss. Finde nicht dass was dagegen spricht auch mal ein bisschen Training im Urlaub zu machen, wenn man selbst Lust drauf hat und der Hund mit den neuen Eindrücken gut klarkommt. Oder wenn man mal ein paar ruhigere Tage zwischendurch hat, man sich langsam "eingeurlaubt" hat. Bei uns wäre das aber definitiv zu viel. Und einfach mal sein ohne Optimierungsbedürfnis ist auch schön.

    Unser zelten ist nun leider coronabedingt abgesagt, dafür sind wir noch ein paar Tage länger bei meiner Mutter, weil ich garnicht so easy nach Hause komme. Wir haben uns hier richtig eingelebt, das find ich schön, weil ich anfangs echt Bedenken hatte ob Limo im Hormonchaos mit der neuen Umgebung so gut zurecht kommt. Heute ist irgendwie Pubertätspause und er hat beschlossen, voll aufmerksam und kooperativ zu sein. Zum Beispiel waren vorhin zwei tobende Kinder am Wegesrand, und er ging einfach selbständig auf der anderen Seite bei Fuß und wartete auf Belohnung - bevor ich überhaupt was sagen konnte. :cuinlove: Bleibt das jetzt für immer so?

  • Oh je, Henning wird etwas frech. Wir hatten bisher nie Probleme damit, dass er Sachen verschleppt hat. Aber die Socken von meinem Mann, die gerne auf dem Sofa liegen, werden seit einer Woche gerne mal runter gepflückt. Selbst schuld :rolling_on_the_floor_laughing:

    Habe aber auch das Gefühl, dass seine Nase in letzter Zeit deutlich besser geworden ist. Gibt jetzt auch doppelt so viel schnüffeln unterwegs.

    Und doofe Frage: Markieren Rüden immer mit erhobenem Bein? Er pinkelt mittlerweile manchmal mal so Minimengen unterwegs, oft an Kreuzungen. Aber das Bein hebt er noch nicht :thinking_face:nicht, dass die Pubertät doch schon weiter fortgeschritten ist :face_screaming_in_fear:

    Ich weiß nicht, ob das frech ist mit den Socken.

    Das macht unserer auch und sammelt sie. Aber kaputt gemacht hat er sie noch nie. Vielleicht ist das einfach so ein instinktives Verhalten, das irgendwann beginnt.

    Das Bein hat unser Rüde bereits mit viel Monaten gehoben und auch schon richtig markiert mit Schnüffeln vorher und kleinen Mengen, damit er es richtig oft machen kann. Kurz darauf war er bereits heftig an Mädels interessiert.

  • Frech ist vielleicht das falsche Wort. Er macht das glaube ich, wenn er von uns nicht genug Aufmerksamkeit bekommt (gerne beim Frühstück). Aber er trägt sie nur im Maul - goldig!

    Henning ist an allen Hunden extrem interessiert, bisher erkenne ich noch keinen Unterschied beim Geschlecht. Ich halte das mal im Blick :nerd_face:

  • Henning ist an allen Hunden extrem interessiert, bisher erkenne ich noch keinen Unterschied beim Geschlecht. Ich halte das mal im Blick :nerd_face:

    Das Interesse galt auch eher ihrem Pipi und weniger ihnen selbst. An seinem Verhalten kann ich bis heute kaum Unterschiede erkennen. Am liebsten mag er glaube ich junge erwachsene, aber kastrierte Hündinnen, weil die irgendwie entspannt sind und nichts von ihm wollen.

  • Darko hat recht zügig hier und da das Bein gehoben, da war er etwas über 5 Monate. Dass er mal in der Hocke pinkelt, kommt mittlerweile nur noch extrem selten vor. Im Garten hebt er das Bein auch sehr relaxt, während er draußen sich halb die Hüfte auskugeln muss am Baum :roll: Warte nur darauf, dass er dabei mal umfällt :hust:

  • Hier wurde das Bein mit 5Monaten das erste Mal gehoben. Ab 6Monate dann immer öfter. Heute wird zu ca. 90% auf drei Beinen gepinkelt und markiert. Nur umfeldbedingt, wenn es nichts gibt woran er das das Bein heben kann, pinkelt er im Stehen, manchmal geht er dabei sogar weiter 🙄. Hinhocken tut er sich für Pipi schon lange mehr.

  • Hier wurde zufälligerweise das erste Bein heben fotografiert…..er war 6 Monate und 9 Tage alt…..wir hatten einen Tagesausflug nach Norddeich zum Hundestrand gemacht.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Sieht schon voll Profimäßig aus :nicken:

  • Da waren wir auch schon, wohnt ihr gar nicht so weit weg, oder seid ihr da im Urlaub?

    Wir bekommen durch die Studie ja immer den Body Condition Score und beide Maedels schwanken zw. 4 und 5. Das passt also..

    Wir auch, bedeutet bei uns aktuell 24 Kilo auf 60cm.


    Nando hat heute seine erste Fährfahrt mitgemacht und war recht aufgeregt. Da waren ja so viele andere Hunde. Nur die blöde Treppe wollte er nicht laufen, warum auch immer. Ich musste den großen Kerl dann tragen, damit wir noch zum Auto kamen. :face_with_rolling_eyes:

  • Eros hat schon mit 5 Monaten das Bein gehoben, schon recht früh für den Spätentwickler Ridgeback. Mit 6 Monaten hat er ausschließlich auf 3 Beinen uriniert. Er reißt sein Bein schon immer ordentlich hoch, nie nachlässig 😁 dabei ist er alles andere als ein dominanter Rüde. Aber er legt scheinbar viel Wert auf die Optik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!