Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Milow hat diese Woche beim Absetzen von Kot versucht, dies im Stehen an einem Baum zu machen. Also mal Abwechslung ins Markierverhalten zu bringen. :ugly: Ansonsten habe ich das Gefühl, dass die aktuelle pubertäre Phase so langsam nachlässt. Auf Spaziergängen ist er nun wieder uns gegenüber aufmerksamer. Das lässt uns sehr hoffen. Stellenweise ist er aber immer noch massiv am sabbern und lecken.

Oh und trotz seiner 20 Monaten hat er diese Woche in der Dämmerung den bösen Sonnenschirm von uns plötzlich angebellt. Ich musste mit Milow direkt dorthin gehen und den Sonnenschirm anfassen und damit zeigen, dass dieser keine Bedrohung darstellt, damit Milow sich endlich wieder beruhigen konnte.

• Yeah, man ist laeufig und meint ploetzlich, man sei der coolste Hund im Viertel und die ganzen anderen Uschis (Hunde) haben vor einem zu kuschen. Waehrend die Jungs das artig tun und die Schwester es ignoriert, sehen Mama und 'Tante' das etwas :hust: anders. |)

Naja noch eine Woche, dann geht der kleine Grosskotz wieder heim :p

• Probieren kann man es ja :zany_face:

Bei Suki rechne ich bis Ende August mit der 2 Läufigkeit. Jacks Interesse ist recht hoch und sie darf sich auch mehr erlauben.

Ansonsten ist sie wie immer. Wir machen täglich den Spaziergang im heimischen Umfeld und einmal geht’s raus an die Seen.

Sie hört sehr gut. Gezerre an der kurzen Leine ist gerade auch kein Thema mehr.

Rückruf klappt super auch aus dem Spiel heraus.

Leider ist uns letztes Mal wieder aus dem nichts ein Hund reingerannt und hat sich aufgeführt. Ende vom Lied sie findet alle Hunde an der Leine scheisse. Aller Erfolg dahin.

Ich müsste etwas konsequenter sein was unsere Schuhe betrifft. Wenn sie nämlich die Möglichkeit hat einen zu klauen, rennt sie damit stolz durch die Gegend. Also dreimal im Kreis und bringt ihn mir dann. Ganz nach dem Motto „schau was ich gefunden habe, hab ich gut gemacht, du kannst ihn auch mal haben….“ Aber egal solang sie die nicht kaputt beißt, soll sie ihren Spass damit haben.

• Probieren kann man es ja :zany_face:

Und dann heulen, wenns den Arsch voll gibt..

Wobei ich da echt aufpassen muss. Itsy ist nicht fuer ihre Geduld bekannt und Fou kippt durch den Hirnschaden abartig schnell und dann wirds sehr unschoen.

Heut morgen wollt die Zicke nen Hund verdreschen, weil der es wagte sie anzuschauen :roll:

Weiber!

• Oh man, wir haben derzeit eine anstrengende Phase. Der junge Mann ist jetzt 15Monate alt und aufgrund der hohen Temperaturen gibt es seit 4-5 Tagen eher sparsame Runden in der Früh oder am späten Abend. Ihm quillt die Energie aus den Ohren und in einigen Situationen, in denen er sonst streberhaft brav ist, ist er auf einmal ein Hüpfdoing :roll:

Zuhause hat Gustaf heute tatsächlich wieder seine 5min gehabt, wo er auch wie angestochen über Sofa und Couchtisch ging. Da half nur draufwerfen und festhalten - das Gehirn war komplett ausgeschaltet. Das hatten wir seit vielen Monaten nicht mehr.

Abruf ohne Ablenkung - Check

Abruf bei Hundesichtung - vielleicht, eher nicht

Abruf aus dem Spiel - wovon träume ich nachts?

Leinenführigkeit - erstmal im Duden nachschlagen, dauert

Versteht sich von selbst das er die Gelegenheiten zum nicht-hören gar nicht bekommt, weil eine Schleppleine dran ist. Aber ich merke es natürlich an seiner nicht vorhandenen Ansprechbarkeit. Es ist bei Hundesichtung einfach keiner zuhause da oben.

Es ist in der Tat keine gute Phase gerade. Er dreht total auf und will Menschen anspringen sobald er Ansprache/Aufmerksam bekommt. Er kommt derzeit schlecht zur Ruhe, wandert viel in der Wohnung und braucht oft Hilfe um runterzufahren. Konditionierte Situationen werden stark hinterfragt, Grenzen ausgelotet.

Mir tut es geradezu weh dann hart durchzugreifen, aber bei einem voraussichtlichen Endgewicht von 38kg muss einfach klar sein wer den Rahmen vorgibt und die Grenze dessen definiert. Und nein, das hat nichts mit Chef im Ring oder Rudelgedöns zu tun, sondern mit Klarheit, Berechenbarkeit für den Hund durch Konsequenz.

• Da kann ich mich leider anschließen: Gestern seit vielen Wochen wieder einmal Gassi des Grauens: die Haustüre war noch nicht zu, fing das 360-Grad-drehen-und-ich-muss-ALLES-kontrollieren-Gebelle an. Jogger dehnt sich auf Bank, knurr. Hund in 100 Meter Entfernung, wäff. Blatt fliegt durch die Luft, presch nach vorne. Heute hab ich Rücken davon.

Sind dann alsbald wieder heim, sie tut mir leid, wenn sie in so einen Tunnel gerät, aber Wetter und Hormone scheinen jetzt wirklich am Nervenkostüm zu zerren. :muede:

Weil sie heute morgen zum Glück wieder 1 und 1 zusammenzählen konnte, gab's Fellpflege auf kühlen Balkonfliesen mit widerlichem köstlichem Kuhhorn.

• Heute wird bis zum Abend geruht.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Dann kommt ein anderer JH zu Besuch, 5 Monate alt, ein Perro. Bin gespannt wie das klappt. Hunde die jünger sind als er selbst, kennt Eros nämlich noch nicht.

Ansonsten ist die Leinenführigkeit bei uns auch gerade unterirdisch. Zu jedem Hund will man hin und überhaupt.

Liegt an der Flexi, die ich zu Hause im normalen Alltag nie benutze und unpraktisch finde, und am wenigen Freilauf. Müssen wir zu Hause erstmal wieder einnorden. Jetzt ist es halt erstmal egal.

Wird schon wieder. Hat Eros eben auch ein wenig pubertierende Vanillekacka im Kopf :dizzy_face:

• ich hatte heute eine grundsatzdiskussion mit dem jungspund...

tamilo steigt aus dem auto aus und soll sich setzen... macht er auch ... allerdings hatte mein mann ihn an der leine ,also wieder aufgestanden und laut rumgequakt das man doch bitte endlich los will........

mein mann ist dann nach dem 4 versuch ihn wieder ins sitz zu bringen,leicht ausgerastet......ich sage ihm gerade das er ruhig bleiben soll/muß,da kommt hinter ihm ein pärchen mit hund über den parkplatz und tamilo dreht schier über......

hab dann meinem mann die änni in die hand gegeben und mir tamilo geschnappt.diesen ins sitz befördert und sein gekläffe untersagt... wurde natürlich nicht ernst genommen,also mit nachdruck wieder ins sitz befördert,tamilo inzwischen sauer und motzt mich an,steht wieder auf,also noch einmal ins sitz....,die sekunde zwischen 2 bellern hab ich dann genutzt ihn leise anzusprechen und siehe da der junge mann schaut mich an,rückt seinen popo in ausgangsstellung neben mich und geht auf aufforderung artig im fuß los.

nachdem ruhe in den kleinen gekommen war durften dann auf den seeweg beide frei laufen.....tamilo hat sich sowas von vorbildlich verhalten,ist nur ein paar meter vorweg,hat sich umgedreht zu uns,ist mit änni schnüffeln,hat sich bei radfahrern an der wegseite absetzen lassen,ist auf abruf bei radfahrer sichtung sofort und ohne zögern angerannt gekommen und in ausgangsstellung an meine seite gehopst um dann als der radfahrer vorbei war(ich setzte die hunde grundsätzlich bei radfahrern an der seite ab und lasse passieren)ruhig im fuß weiter zu gehen und auf ein ok wieder mit änni am wegrand schnüffeln zu gehen.

ich denke mal,wären wir in der situation am auto,in dieser angenervten, angespannten unruhe,mit hibbeligem tamilo,einfach los gegangen,wäre der spaziergang anders verlaufen,bestimmt nicht so entspannt.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!