Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Cali putzt regelmäßig die Brillen meiner Freundin und ihres Mannes und gibt Zungenküsse - ohne dass die sich runterbeugen :pfeif: Das Tier ist vom Wahnsinn geküsst

Wir nennen das den fliegenden Kuss. Lucifer kommt von irgendwoher beim Gassi, fliegt dann seitlich an einem vorbei und schlappt einem dabei quer durch das Gesicht. Und soooo klein bin ich nicht.

Wo du das erwähnst …

So was ähnliches macht mein Hund auch.

Ich übe mit ihm bisschen UO Dinge oder mal Dummy und entlasse ihn dann. Irgendwie gibt ihm das einen Kick und dann springt er meist von hinten an mir vorbei, rempelt mind. meinen Oberarm an, damit ich zur Seite schaue und dabei grinst er mich auf Augenhöhe an :beaming_face_with_smiling_eyes: Er kann halt aber auch aus dem Stand echt hoch springen, wie ein Flummi. Nur einen Kuss bekomme ich nicht, eher nen Rempler, früher hat er die Zähne benutzt, aber heute nicht mehr ( fand ich nicht witzig). Mit einem Rempler kann ich leben, ist auch irgendwie lustig.

• Das arme Kleinhund - wir haben heute so eine richtige Touristentour durch die Rhön gemacht. Durchs Rote Moor, Kurzeinkauf auf der Wasserkuppe im Rhöner Bauernladen, durchs Schwarze Moor, in den Wildpark Gersfeld und Nachmittags verfrühtes Abendessen im Kloster Kreuzberg. Also Leine laufen (Flexi wegen der Holzbohlenwege) und ansprechbar sein unter viel Ablenkung. Und viel mehr Leute, als hier üblich ist. Ein paar Kilometerchen sind auch zusammengekommen.

Sie haben es beide super gemacht. Momo war bei Weitem relaxter als Lilly (Lilly ist im Stress, wenn sie nicht in der gewohnten Umgebung ist. Aber wir fordern es ab und zu doch ein, damit sie auch das im Zweifelsfall kann. Für ihre Verhältnisse hat sie es aber auch großartig gemeistert). Die Kleine ist echt toll :herzen1:

Beschwerde übers nass werden:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Auf Herrchen warten im Roten Moor:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Trinkpause auf der Wasserkuppe, wieder trocken:

Posieren im Schwarzen Moor (ich finds schöner als das Rote Moor):

Frustrationstoleranz üben :smile::

Die Ziege war sehr nett und neugierig:

Das Pressheu schmeckt auch kleinen Hunden:

Sitz üben unter Ablenkung (fand sie doof):

• Ah, das war hier und nicht im Pudel-Thread? Da hatte ich, nachdem ich ans Messen gedacht habe, geantwortet. Sie ist jetzt ca. 45 cm und hat ca. 10 Kg. Der Zahnwechsel ist fast durch. Ich vermute, dass nicht mehr so arg viel kommt und sie eine sehr kleine Großpudeldame bleiben wird.

• Mein Pubertier hat gerade die nervige Angewohnheit entwickelt, mit Nachdruck Zugang zu Räumen einzufordern wenn er das will (zB zum telefonierenden Herrchen ins Zimmer). Er bellt dann, das lässt sich aber durch Abbruch unterbinden. Nur dann fängt er an vor sich hinzufiepsen, zwar leise, aber dafür in umso nervtötender Frequenz. Da funktioniert auch kein Abbruch, ich glaube für ihn "macht" er da gar nichts was ich abbrechen könnte, sondern er jammert halt so pseudo-gequält vor sich hin. Was kann man da tun? Einfach ignorieren und irgendwann wirds besser? Oder gibts irgendwas? Er macht das auch nur bei verschlossenen Türen, bei nichts anderem. Allein bleiben zB geht gut.

• Ich würde ihn kommentarlos anleinen und ihn entweder mitnehmen oder (wenn das geht) ihn möglichst zu einem weit entfernten Liegeplatz beordern.

Wer das zum rumnölen nutzt, dürfte bei mir nicht an solch strategischen Plätzen rumliegen.

• Mein Pubertier hat gerade die nervige Angewohnheit entwickelt, mit Nachdruck Zugang zu Räumen einzufordern wenn er das will (zB zum telefonierenden Herrchen ins Zimmer). Er bellt dann, das lässt sich aber durch Abbruch unterbinden. Nur dann fängt er an vor sich hinzufiepsen, zwar leise, aber dafür in umso nervtötender Frequenz. Da funktioniert auch kein Abbruch, ich glaube für ihn "macht" er da gar nichts was ich abbrechen könnte, sondern er jammert halt so pseudo-gequält vor sich hin. Was kann man da tun? Einfach ignorieren und irgendwann wirds besser? Oder gibts irgendwas? Er macht das auch nur bei verschlossenen Türen, bei nichts anderem. Allein bleiben zB geht gut.

Mein Weg ist da auch, kommentarlos von diesem Platz weg beordern. Dann darf er halt nicht vor die Tür.

Mein Mann hat diese Geduld bei Fiepsgeräuschen nicht, der hat sie Sache ein für allemal mit einem sehr authentischen Abbruch gelöst. Da der Kleine auf einen Blick meines Mannes das Gefiepse sofort einstellt, scheint er also durchaus verstanden zu haben, um was es da geht.

(Mein Abbruch hat im übrigen nicht funktioniert, weil ich da eher mitfühlend als genervt bin, und der Hund Stimmungen perfekt erfasst)

Mein Weg ist da auch, kommentarlos von diesem Platz weg beordern. Dann darf er halt nicht vor die Tür.

Mein Mann hat diese Geduld bei Fiepsgeräuschen nicht, der hat sie Sache ein für allemal mit einem sehr authentischen Abbruch gelöst. Da der Kleine auf einen Blick meines Mannes das Gefiepse sofort einstellt, scheint er also durchaus verstanden zu haben, um was es da geht.

(Mein Abbruch hat im übrigen nicht funktioniert, weil ich da eher mitfühlend als genervt bin, und der Hund Stimmungen perfekt erfasst)

Gut zusammengefasst!

Ich persönlich (!) würde es wohl so lösen, dem Hund kurz zu zeigen, was da drin los ist, und ihn dann bestimmt aus dem Raum zu beordern und ihm ggf. dann was sinnvolles zu tun zu geben.

• Tiny hat das als Welpe manchmal gemacht. Sie konnte uns eigentlich durch das Türgitter sogar noch sehen, damals. Wenn sie dann aber durch Bellen und Fiepen das rein kommen ins Zimmer gefordert hat, hab ich sie mit "Abmarsch" ins Wohnzimmer nebenan gedrängt. Das hat sie dann verstanden. Im Zweifelsfall kam dann dort die Tür zu, da sie das allein sein da drin schon kannte.
    Das hatte sie schnell Verstanden, das Rumnölen vor der Türe nur bedeutete, dass ich sie dort wegschicke.

• Hmhmhm, also es ist nicht so dass er dann vor der Tür liegt und fiepst, da hab ich ihn gestern weggeschickt, und dann war er mit mir in einem anderen Zimme und hat da in der Ecke liegend weiter gefiepst.

Ich hab das Gefühl ich kann fiepsen igendwie nicht abbrechen, egal wie wütend mich das macht. Unserer anderer Hund fiepst nie, selbst wenn man den draußen vergisst leidet der nur still vor sich hin. Aber im Auto fiepst der vor Aufregung, da bin ich auch schonmal wirklich wütend geworden, und hatte eher den Eindruck der kann das grad gar nicht verknüpfen warum ich so wütend bin.

Ich probier jetzt mal nach Wurli zeigen und versuchen was anderes zu tun und ansonsten wie acidsmile sagt ganz woanders hin mit ihm, dann sieht er vielleicht zumindest das es nichts bringt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!