Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
Puh, heute morgen höre ich es im Gebüsch brüllen und rufe mir meinen Hund sofort ran. Es knackt und raschelt, es brüllt wieder jemand irgendeinen Hundenamen. Eros ist inzwischen eng bei mir, kommen wir um die Ecke, versucht ein Mann gerade seinen DD Rüden einzusammeln, der im kleinen Wäldchen nebenan am wildern war. War ihm auch peinlich und er hat mir eine komische Story vom entlaufenen und eingesammelten Schäferhund erzählt. hm. Hatte seinen Hund dann endlich eingefangen und ich mache Eros los, weil wir andere Richtung laufen wollten. Ruft er panisch, nein, mit seinem DD wäre nicht zu spaßen (was ich ihm glaube). Aber ich kenne inzwischen auch meinen Hund, der ist nämlich gar nicht erst zu der potenziellen Gefahr hingelaufen, sondern brav voran, in unsere Richtung. Ich glaube, wäre er der DD neben uns aus dem Busch bekommen, Eros hätte sich zu Tode erschrocken.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab das Gefühl ich kann fiepsen igendwie nicht abbrechen, egal wie wütend mich das macht. Unserer anderer Hund fiepst nie, selbst wenn man den draußen vergisst leidet der nur still vor sich hin. Aber im Auto fiepst der vor Aufregung, da bin ich auch schonmal wirklich wütend geworden, und hatte eher den Eindruck der kann das grad gar nicht verknüpfen warum ich so wütend bin.
Kann es sein, dass du noch arg grübelst, woran es denn liegt, und dass dir das irgendwie leid tut, dass der Hund scheinbar so nen Stress damit hat? So geht's mir oft und ich kann das bei mir nicht abstellen, deshalb suche ich oft weniger "direkte" Lösungen, um "reinen Gewissens" vorgehen zu können.
Ich bin aber auch einfach ein gebranntes Kind, das häufig "Aber was wenn Schmerzen/Stress/Versteht es nicht" denkt...
Ruft er panisch, nein, mit seinem DD wäre nicht zu spaßen (was ich ihm glaube). Aber ich kenne inzwischen auch meinen Hund, der ist nämlich gar nicht erst zu der potenziellen Gefahr hingelaufen, sondern brav voran, in unsere Richtung.
Öff, ganz ehrlich...? Ich hätte meinen Hund angeleint gelassen, einfach, um dem Mann einen Gefallen zu tun. Ich weiß wie das ist, wenn der andere sagt "Ich kenne meinen Hund, der macht sowas nicht", und ich hab dann den Ärger, weil der fremde Hund auf meinen Grantscherben zurennt. Im blödesten Fall hat hinterher einer ne Anzeige und Kosten am Hals, und der andere nen verletzten Hund.
-
Ja, das dachte ich anschließend auch, dass ich meinen Hund vielleicht einen Tick zu zeitig abgemacht habe, aber der Mann war schon echt weit weg und Eros ist einfach weiter gelaufen. Vorher war der DD ja auch ohne Leine und hätte meinen niedermetzeln können, wenn er gewollt hätte.
-
Nur weil man Glück hatte (Hunde im jagdmodus wollen nichts "metzeln" - ok, das wollen sie nie), heißt das nicht, dass man dem Mann nicht eine Erleichterung verschaffen kann. So oft wie ich in meinem Leben von Hundehaltern gehört habe "ich kenne meinen Hund, der ist brav bei mir" - und im Verhältnis wie oft DAS stimmt... gibts nur wenige, wo es stimmt. Also wenn du ein bisschen rücksichtsvoll sein magst, er oder andere, die Sorge vor einer Beißerei haben, würden es dir danken.
-
Nur weil man Glück hatte (Hunde im jagdmodus wollen nichts "metzeln" - ok, das wollen sie nie), heißt das nicht, dass man dem Mann nicht eine Erleichterung verschaffen kann. So oft wie ich in meinem Leben von Hundehaltern gehört habe "ich kenne meinen Hund, der ist brav bei mir" - und im Verhältnis wie oft DAS stimmt... gibts nur wenige, wo es stimmt. Also wenn du ein bisschen rücksichtsvoll sein magst, er oder andere, die Sorge vor einer Beißerei haben, würden es dir danken.
Genau.
Ich finde, die anderen HH könnten solchen Bitten einfach ohne "ja aber..." nachkommen. Man muss nicht alles verstehen, aber man kann es respektieren.
Es kann ja z.B. sein, dass dieser andere HH sich total verspannt, wenn er Deinen frei laufenden Hund sieht. Und das kann sich ja auf seinen Hund übertragen.
vor allem ist es dann besonders blöd, wenn der eigene Hund, den man "gut kennt", dann doch mal anders reagiert.
-
-
Genau.
Ich finde, die anderen HH könnten solchen Bitten einfach ohne "ja aber..." nachkommen. Man muss nicht alles verstehen, aber man kann es respektieren.
Es kann ja z.B. sein, dass dieser andere HH sich total verspannt, wenn er Deinen frei laufenden Hund sieht. Und das kann sich ja auf seinen Hund übertragen.
vor allem ist es dann besonders blöd, wenn der eigene Hund, den man "gut kennt", dann doch mal anders reagiert.
Also erstens, war sein Hund frei, nicht meiner. Dessen Hund war am wildern, meiner an der Leine.
Und als ich schon etwa 10 Meter weiter weg war, habe ich meinen wieder los gemacht und dann hat er erst hinterher gerufen, mit seinem wäre nicht zu spaßen, nachdem er mir zuvor stolz erzählt hat, dass sein Drahthaar einen Schäferhund verkloppt hat.
Also ist das wohl mein eigenes Risiko und hat nix mit Rücksicht zu tun. Mein Hund läuft weder zurück, noch zu fremden Hunden hin, weiß ich zufällig genau, weil ich ihn dahingehend erzogen habe.
Und was bitte hat das mit Glück zu tun?
Letztlich war niemand außer mir selbst dabei und kann nichts beurteilen. Ich rechtfertige mich hier auch nicht weiter.
-
Also erstens, war sein Hund frei, nicht meiner. Dessen Hund war am wildern, meiner an der Leine.
Und als ich schon etwa 10 Meter weiter weg war, habe ich meinen wieder los gemacht und dann hat er erst hinterher gerufen, mit seinem wäre nicht zu spaßen, nachdem er mir zuvor stolz erzählt hat, dass sein Drahthaar einen Schäferhund verkloppt hat.
Also ist das wohl mein eigenes Risiko und hat nix mit Rücksicht zu tun. Mein Hund läuft weder zurück, noch zu fremden Hunden hin, weiß ich zufällig genau, weil ich ihn dahingehend erzogen habe.
Und was bitte hat das mit Glück zu tun?
Letztlich war niemand außer mir selbst dabei und kann nichts beurteilen. Ich rechtfertige mich hier auch nicht weiter.
Das war doch nicht böse gemeint von uns hier
. Klar hat wohl SEIN Hund ein großes Problem. Super, dass Deiner so gut hört!Nur hilft es halt solchen Leuten dann auch nichts, wenn man ihre Bitten nicht respektiert, wie gesagt: man muss es ja nicht verstehen. Klar muss ER an seinem Hund arbeiten.
Es tut ja nicht weh, noch ein paar Meter später abzuleinen.
Wir haben hier in der Straße z.B. zwei ganz schlimme Angsthunde. Meine beiden sind wie die natürlich hier an der Straße an der Leine, können denen nichts tun und interessieren sich nicht mal für die. Aber sie schreien beide total, wenn sie einen anderen Hund sehen (wurden gebissen).
Dann biege ich halt mal vorher ab, wenn ich einen der beiden sehe und es mir an der Stelle gut möglich ist oder ich laufe einen Bogen, damit sie es einfacher haben.
Klar ist das alles nicht mein Problem, aber wenn man helfen kann ohne große Umstände, dann ist das doch kein Problem.
-
img]https://up.picr.de/44120819bc.jpeg[/img]
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Frühe Gassirunde
-
-
Komisch, das zweite Bild zeigt es nicht an. 🤔
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!