Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Mein Mann und ich mögen kleine Frechheiten und kreative Umgehungsversuche von Verboten :smile: Wenns nicht ums Durchstarten und Jagen geht, dann ist hier ganz viel erlaubt. Die Hunde dürfen betteln, sich dafür interessieren, was auf dem Tisch steht (auf den Tisch gehen ist Tabu), alle Plätze nutzen, wie sie wollen, mal einen anderen Weg vorschlagen als den, den wir nehmen wollten, haben ihr Spielzeug zur freien Verfügung und es schimpft auch keiner, wenn sie Socken klauen … Wichtig ist mir, dass sie merken, wenn es ernst wird und uns auch entsprechend ernst nehmen. Was beide tun (bin mal gespannt, ob das mit Momo so easy bleibt).

Ich glaube schon, dass wir „Frechheiten“ damit fördern. Beispiel neulich: Mein Mann lag auf der Couch und mampfte Chips. Momos Betteln wurde ignoriert. Um etwas mehr Nachdruck zu geben, stieg sie mit den Vorderpfoten auf seinen Oberkörper. Er hat sie nicht weggeschickt, sondern halb lachend gemeckert - woraufhin sie ihm mit der Vorderpfote auf den Mund gehauen hat. Unsere pädagogisch höchst wertvolle Reaktion war, uns vor Lachen zu kringeln und sie hat tatsächlich ein Chip abgestaubt :D Natürlich fördert das Frechheit. Und viele Leute bekämen da vermutlich die Krise.

Ich zweifle aber nicht daran, dass sie sich beim ernsthaften Wegschicken auch unverzüglich trollen würde. Und so lange das so ist, darf sie sich ausprobieren.

Zerstört - abgesehen vom Spielzeug - wird hier von Momo tatsächlich nur das Weidenkörbchen, alles Andere lässt sie nach einmaligem Abbruch in Ruhe. Beim Weidenkörbchen hat Lilly schon angefangen, das kommt weg, wenn der Junghund aus dem Gröbsten raus ist.

Lilly pflückt Knöpfe und Reißverschlüsse aus Bettwäsche. Ist für sie ein Ventil zur Stressbewältigung, sie macht es nur noch, wenn irgendwas aus der Reihe ist. Momos Einzug hat mich eine Garnitur und 3 Extra-Kopfkissenbezüge gekostet. Das betrachte uch allerdings tatsächlich als ein ziemlich harmloses Überbleibsel der massiven Angstthematik, wir sind darauf eingerichtet, damit zu leben

• Wir waren dieses Wochenende mit unseren Monstern am Strand - wir haben zwei Junghunde. Einer eineinhalb (Cheese) und einer etwas über ein Jahr (Potato). Strand ist ja ein einziges Abenteuerland, rieseige Fläche zum Rennen, viele andere freilaufende Hunde, andere Menschen, Bälle... Vor einem halben Jahr, auf dem Höhepunkt seiner Pubertät, war Cheese da so von Reizen aufgedreht, dass er (fast) nicht in den Freilauf konnte, und vor Reizen so unter Strom stand, dass wir ihn wirklich zwingen mussten zum Trinken, weil er uns sonst umgekippt wäre. Er wäre, wenn wir ihn nicht dazu gezwungen hätten, keine einzige Sekunde zur Ruhe gekommen. Ich hab schon schwarz für unsere Zukunft gesehen... Potato war zu dem Zeitpunkt der Chiller-Hund schlechthin und war durchgehend im Freilauf.

Und jetzt, ein halbes Jahr später, haben beide ihre Rollen komplett vertauscht. Cheese ist aus der dunklen Seite der Pubertät zurück, kann sich selbst regulieren, und kennt auf einmal Grenzen. Er war das komplette Wochenende im Freilauf, und konnte sämtliche Regeln gut einhalten (in der Nähe bleiben, keine Menschen belästigen, mit Hunden positiv verständigen), und sich immer wieder von selbst hinlegen und ausruhen. Zwischendrin hatte er keinen Bock mehr, und ist von allein in unseren Bungalow zum schlafen! Wir dachten wir sehen nicht richtig. Komplett anderer Hund! Genauso Potato. Der ist jetzt auf dem Höhepunkt der Pubertät. Keinerlei Selbstregulation. Nach dem ersten Tag waren alle Murmeln weg, er hat gezittert vor Aufregung, wir mussten alle zusammen Zwangsmittagsschlaf machen damit er wieder runter kommt. Konnte nur noch an der Schlepp sein (also auf Spaziergängen gings, er hat immer noch von selbst einen ziemlich kleinen Radius, aber wenn wir irgendwo saßen hätte er sich ohne Leine bei den ganzen Reizen gar nicht regulieren bzw. bremsen können). Hätte ich das gleiche nicht vor ein paar Monaten gehabt und nicht im Vergleich den auf einmal selig schlafenden Cheese neben mir gehabt wäre ich wohl verzweifelt. Also an alle die gerade verzweifeln - die Monster kommen zurück von der dunklen Seitedes Mondes :grinning_squinting_face:

• Ich wollte mir ja keinen Welpen behalten, geworden ist es dann aber doch das kleine freche Monster des Wurfs. Optisch ist er ja echt nicht meins, aber bei einem cholerischen, größenwahnsinnigen Hooligan schmilzt mein Herz einfach dahin. Und ja, man muss das in Bahnen lenken, aber das find ich nicht anstrengend, Eexpas total herzige, Brave und liebe Schwester Emilli, die auch noch da ist, liegt mir viel weniger. Sie ist echt nett und herzig, aber ich mags, wenn der Hund sich ausprobiert und ich kann auch über viel Unsinn lachen.

Aber ich verstehe, dass das nicht jedermanns Sache ist, mein Freund wär eigentlich eher Team Emilli.

Und ansonsten bin ich total stolz auf den kleinen Grantzwerg, fast standheiße Hündin neben ihm und er kann abschalten und dösen🥰

65f86c671d26f8df2a671b5ea.jpg

• Meine zwei Junghunde hatten gestern mega viel Spaß und durften auch die meiste Zeit Freilauf genießen - aber ich merke schon, Wolke schaut sich viel zu viel ab |) "Die dürfen da hin? Dann darf ich das auch, da kannst du mich nicht wegrufen :sweet: :rollsmile: " Na gut, dann sammel ich dich eben ein. :ka:

Das rausrufen aus dem Feld klappt da bei Lani doch um Welten besser :hust: aber die ist ja auch ein paar Monate älter. Wolke ist definitiv "frecher" wie Lani, aber das stört mich nicht so. Nach der Hibbellani sehe ich bei Wolke so viel Potential - das ist schon spannend, wie gelassener man das dann beim 2. Hund sieht. Die Unterschiede zwischen den beiden sind so so spannend!

Zum Thema Zerstören: Kaputt gemacht wurde von Wolke noch nichts, von Lani bisher in 20 Monaten: Ein Stück Tapete & Ein Loch im Schuh vom Ehemann.

Meine beiden sind links :herzen1: dann die 7 Hunde von Rübennase und dann noch TannoZ Jungspund Nando :D

d9501.jpg

b822c0e24235bc2488636d3.jpg

• Hier darf grundsätzlich Hund auch frech sein, gerade zuhause gibts eigentlich kaum Regeln, der Jungspund schleppt auch ständig Dinge durch die Gegend (Sofakissen, meine Schuhe, Jacken, etc) aber kaputt macht er inzwischen nichts mehr. Als er jünger war, hat er öfter Klopapierrollen zerfetzt und mal seine Leinen und Geschirr durchnagt, aber sonst hielt sich der Zerstörungswahn zum Glück in Grenzen. Essbares klauen tut er aber wie ein Rabe, hat mich zum besseren aufräumen erzogen. :speak_no_evil_monkey:

• Also versteht mich nicht falsch, mein Hund darf natürlich auch frech sein, er ist es nur einfach nicht 🤪 oder aber, ich empfinde einiges nicht als frech, sondern als normal. Keine Ahnung. Durch meine Tibet bin ich dahingehend eben auch recht hart im Nehmen.

Allerdings, da ich gern kräftige, schwere Hunde habe, gibt es hier einfach ein paar Regeln, die nicht diskutiert werden. Eine davon ist, ich werde nicht angesprungen. Wer einmal in den Genuss kam, dass ein Molosser oder Ridgeback auf nackter Haut mit dem Pfoten nach unten rutscht, weiß was ich meine 🤭 auch gibt es hier keinen Zwergenaufstand wegen Pups und so. Vielleicht habe ich auch einfach nur das Glück einen ausgeglichenen, netten und folgsamen Hund erwischt zu haben 🥰

• Bobby ist an sich mega brav und hat auch als Welpe nix kaputt gemacht. Aber bisschen Schabernack macht er durchaus gern und ich liebe es. :herzen1: Ganz hoch im Kurs stand immer, Papiertaschentücher aus Hosentaschen zu klauen. xD Inzwischen macht er das nur noch selten und lässt auf ein kurzes Signal dann auch sofort ab - aber ich muss gestehen, ich feiere es total, wenn er es bei Herrchen mal wieder schafft. :pfeif: :D Oder ihm die Socken klaut und triumphierend damit durch die Wohnung rennt, weil der sich immer so herrlich drüber aufregt. :lol:

Als er noch klein war, fand er draußen die Blumenkübel immer mega spannend und wir hatten die glorreiche Idee, da Kokosmatten auf die Erde zu legen, um ihn vom Buddeln abzuhalten. Dreimal dürft ihr raten ... :ugly: Ich erinnere mich noch lebhaft an das Glück in seinen Augen, als er mit der ersten Matte im Maul von der Terrasse gerannt kam und diese feinen Fasern überall in der Wohnung verteilt hat. :laola:

• Bei uns gilt einfach Nomen est omen :p

Was erwartet man auch von einem Hund mit dem Namen von dem/einem Gott des Schabernacks? ;)

Klorollen (leere) oder auch Kartons schreddern finden hier alle mega und wir geben denen das Zeug sogar extra :lol:

• ich schiebe jetzt mal das völlige Zerkauen meines nagelneuen Merinowolle-Trekkingshirts (einmal anprobiert...) auf die Pubertät :shocked: Hab ich nicht neulich noch geschrieben, dass Kaala keine Sachen zerkaut...? :hust:

Dafür hatten wir gestern ein tolles Wiedersehen mit ihrem Bruder. So ein schicker Kerl! Und die beiden sind völlig begeistert zusammen umhergeflitzt, während die restlichen 6 Toller wahrscheinlich dachten: Lass die beiden irren Junghunde mal machen! So ein schöne Familientreffen (Wilwis Kinder, ihre Schwester, Tanten und Oma plus ein "Externer") :cuinlove:

Solange der Rückruf weiterhin top sitzt, kann mich die Pubertät nicht schocken. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!