Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

  • Das hab ich leider schon von vielen gehört, dass Fahrradanhänger ein Problem ist. Wir haben es bei beiden jeweils kleinschrittig aufgebaut und im ruhenden Zustand ist es gar kein Problem - beim Fahren machen aber beide Hunde total Radau... außer wir stopfen sie zusammen rein xD :ka: :lol: Ziemlich kuschlig, aber sie mögen es wohl so. Daher können wir zum Glück Fahrradtouren mit Hänger machen. (Nur wenn die Große dann mal ein Stück mitläuft macht die Kleine allein im Hänger wiede Radau...)

    Da bräuchte ich einen Anhänger der mehr als 60kg tragen müsste, das wäre mir zu anstrengend. xD aber zusammen hat es am Ende auch kurzzeitig geklappt.

    das Problem hier ist, dass sie sich gegenseitig hochpushen. Ich denke, ich werde dann mit beiden einzeln trainieren am Fahrrad und erst wenn das klappt irgendwann zu viert. :pfeif:

    Ja, wir bewegen uns in einer anderen Gewichtsklasse zum Glück xD und ziehen darf mein Mann.

  • Hier werden nach den beiden Labradoren auch nur noch leichtere Hunde einziehen. Maximal 15 bis 20kg haben wir uns gesagt. Mal schauen, was es am Ende wird, ist ja zum Glück noch ewig lang. :lol:

  • Hier werden nach den beiden Labradoren auch nur noch leichtere Hunde einziehen. Maximal 15 bis 20kg haben wir uns gesagt. Mal schauen, was es am Ende wird, ist ja zum Glück noch ewig lang. :lol:

    Hi Hi, das haben wir uns auch vorgenommen, auch wenn es noch mindestens 15Jahre hin ist :klugscheisser:

  • Genau so habe ich mich auch entschieden. Nach 15 Jahren mit einem Husky/Berner Sennenmischling ist hier eine 6,5kg rumänische Prinzessin eingezogen.

    Die Umstellung ist schon ziemlich groß...

    Aber in 15 Jahren bin ich Mitte 70, da möchte ich nicht wieder einen großen alten Hund pflegen.

  • Sylentia und CelinaG darf ich fragen wie euer aktuelles Training bei Hundebegegnungen so aussieht?

    Wie häufig trefft ihr Hunde? Wie oft haben eure Hunde Kontakt zu anderen Hunden? Wie sieht der Kontakt dann aus? Wildes Spiel oder ruhiges Nebeneinander her laufen? Wie erfolgt das Aufeinandertreffen der Hunde?

    Welches Verhalten hättet ihr gerne bei Hundebegegnungen und wie versucht ihr das aktuell zu erreichen?


    Vlt kann man dann noch besser Tipps geben =)

  • Langsam reichen mir hier die Fremdhundebegegnungen……

    Heute der 4. Vorfall, wo Merlin echt Glück hatte, dass er so einen Pelz hat, einmal Bulldogge, 2mal Parson Terrier und heute ein Kurzhaardackel. Natürlich frag ich mich auch, was ER falsch macht. Aber er landet jedesmal schreiend unter dem zähnefletschenden, geifernden Gegner, der nicht nachlässt sondern weiter (heute nur) andeutet….. und der vierte, der sowas noch nie gemacht hat, allein mir fehlt der Glaube…. Nachdem ich die Hundewiese echt meide, weil dort nahezu täglich was vorfällt, immer im Gebiet, wo „eigentlich“ Leinenpflicht wäre, einmal raten, was alle 4 NICHT waren….. zudem eben auch nicht folgsam…..

  • Dann fang ich mal an 😁

    Also, ich glaub das Problem liegt daran, dass ich keine klare Linie fahre und öfters mal hilflos bin.

    Zu Kontakten generell:

    Baku geht einmal in der Woche zu einer Hundebetreuung, wo außer ihm noch 2-3 Hunde sind. Das klappt sehr gut.

    Außerdem ist einmal in der Woche Junghundekurs, da sind außer ihm noch 2 Hündinnen. Auch das funktioniert gut.

    Er kommt generell mit allen Hunden klar.


    Leinenführigkeit:

    Abends laufe ich immer an der kurzen Leine mit ihm durchs Wohngebiet. Das funktioniert relativ gut, auch immer wieder Fusslaufen. Abends hat er aber auch nicht mehr so viel Power.

    Morgens (und mittags wenn kühler)laufe ich mit ihm an der Schleppleine durch die Weinberge. Funktioniert auch recht gut, solange kein Hund auftaucht. Sobald er einen Hund schon von weitem sieht, wird er ganz aufmerksam. Oft legt er sich dann hin und wartet bis der Hund da ist, Blick immer auf den Hund gerichtet. Wenn der andere Hund schon fast vorbei ist, springt er auf.

    Oder er legt sich nicht hin, sondern zieht zu dem anderen Hund hin.

    Ich kenne natürlich inzwischen viele Menschen mit Hunden und oft dürfen sie sich dann auch begrüßen. Meistens ist es dann okay und wir können weitergehen. Manchmal passt es aber nicht, weil der andere Hund nicht verträglich ist, Baku will aber trotzdem unbedingt hin.


    Was ich mir wünsche:

    - dass die Entscheidung, einen anderen Hund zu begrüßen, von mir ausgeht.

    - dass er nicht wie ein bekloppter zieht

    - dass er sich in dem Moment mehr an mir orientiert.


    Baku ist ein Labrador und 18 Monate alt.


    Soweit mal 😁

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!