Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

  • eins vorweg: ich kenne natürlich weder dich noch deinen Hund, das was ich schreibe, basiert nur auf dem, was ich hier lese..



    Außerdem ist einmal in der Woche Junghundekurs, da sind außer ihm noch 2 Hündinnen. Auch das funktioniert gut.


    wie genau läuft der Junghundekurs ab? Gibt es freies Spiel zwischen den Hunden?



    Sobald er einen Hund schon von weitem sieht, wird er ganz aufmerksam. Oft legt er sich dann hin und wartet bis der Hund da ist, Blick immer auf den Hund gerichtet. Wenn der andere Hund schon fast vorbei ist, springt er auf.

    Oder er legt sich nicht hin, sondern zieht zu dem anderen Hund hin.


    wie genau reagierst du da? Lässt du ihn liegen, bis der Hund auf eurer Höhe ist?


    Ich kenne natürlich inzwischen viele Menschen mit Hunden und oft dürfen sie sich dann auch begrüßen. Meistens ist es dann okay und wir können weitergehen.


    ich glaube, dass das mit an dem aktuellen Verhalten beteiligt ist..


    mal meine Gedanken: dein Hund ist rassetypisch eher aufgeschlossen anderen Hunden gegenüber und nimmt gerne Kontakt auf. Er hat "gelernt" dass es nach einem für ihn vlt nicht erkennbaren Muster auch Kontakt zu anderen Hunden gibt. Sein Verhalten, was er abspult, Hund im Blick behalten, Aufmerksamkeit auf den Hund gerichtet resultiert wahrscheinlich aus der Erwartungshaltung, dass er zu dem anderen Hund auch Kontakt aufnehmen darf.

    Und jedes Mal, wenn er den anderen Hund dann auch begrüßen darf, wird seine Erwartungshaltung natürlich bestätigt. Er bekommt wieder genau das, was er will. Also, wenn man so will, eine bedürfnisorientierte Belohnung. Die scheint ihm in dem Moment wohl auch lohnenswerter als Futter, daher ist es für dich wahrscheinlich so schwierig, seine Aufmerksamkeit zu bekommen..


    Ich würde mal versuchen, eine Weile seine Erwartungshaltung nicht zu erfüllen, um dieses Muster zu durchbrechen. Also anders gesagt: auch wenn er gerne Kontakt an der Leine haben will, würde ich das erstmal nicht zulassen.


    Stattdessen eher mit anderen Hundehaltern verabreden. Erstmal mit angeleinten Hunden loslaufen und erst, wenn sich die Hunde nicht mehr so stark aufeinander fokussieren, würde ich die Leine abmachen oder halt anderweitig Kontakt zulassen.


    Im Moment bestimmt nämlich eher er, ob er Kontakt haben wird, als dass du das tust.

  • wie genau läuft der Junghundekurs ab? Gibt es freies Spiel zwischen den Hunden?

    Ja, die ersten 10 Minuten ist freies Spiel, das ziemlich ausgeglichen abläuft.

    wie genau reagierst du da? Lässt du ihn liegen, bis der Hund auf eurer Höhe ist?

    Tja, ich lass ihn liegen, weil ich ihn nicht dazu bringe, aufzustehen und weiterzugehen.. 🙈

    Und jedes Mal, wenn er den anderen Hund dann auch begrüßen darf, wird seine Erwartungshaltung natürlich bestätigt. Er bekommt wieder genau das, was er will

    Da hast du natürlich vollkommen recht!

    Also anders gesagt: auch wenn er gerne Kontakt an der Leine haben will, würde

    Das werde ich ab jetzt machen, hoffe, ich schaffe es.

    Stattdessen eher mit anderen Hundehaltern verabreden. Erstmal mit angeleinten Hunden loslaufen und erst, wenn sich die Hunde nicht mehr so stark aufeinander fokussieren, würde ich die Leine abmachen oder halt anderweitig Kontakt zulassen.

    Da muss ich mal schauen. Unsere Nachbarn haben auch einen Hund ( 4 Jahre, aus dem Tierheim). Der ist halt nicht sehr souverän. Also wenn Baku um ihn rum fiddelt, lässt er das so über sich ergehen. Wäre das trotzdem ein guter Spaziergeh- Partner??


    Vielen Dank für deine Einschätzung und Tipps!!

  • Ich persönlich würd ja Kontakte/ Begrüßungen an der Leine möglichst komplett vermeiden. (Bzw handhabe ich das so. Bei mir gibts kein hallo sagen oder gar spiel an der Leine) Das hat den entscheidenden Vorteil, dass gar keine Erwartungshaltung beim Hund entsteht.

    Die hast du Sylentia jetzt natürlich schon. Aber dennoch kannst du das ja in Zukunft anders machen… da muss man halt konsequent sein.

  • Ja, die ersten 10 Minuten ist freies Spiel, das ziemlich ausgeglichen abläuft.


    Dadurch werden andere Hunde mit Aufregung verknüpft und es wird immer wieder seine Erwartungshaltung erfüllt, dass er aus der Aufregung heraus mit anderen Hunden in Kontakt treten und auch spielen kann.


    Tja, ich lass ihn liegen, weil ich ihn nicht dazu bringe, aufzustehen und weiterzugehen.. 🙈


    Hast du mal versucht, ihn bei Hundesichtung anzusprechen und dann gleich umzudrehen und dann in die andere Richtung zu laufen?


    Zu Erklärung: das hinlegen und ,anpirschen‘ sind Sequenzen aus dem Jagdverhalten und einige Hunde finden es sehr unschön, als Jagdobjekt, sprich als Beute, missbraucht zu werden..

    Daher würde ich wirklich schauen, dass er das Verhalten möglichst lässt..


    Kannst du vlt einen der Hundehalter, die euch unterwegs begegnen fragen, ob ihr euch mal treffen wollt? Oder jemanden aus der Hundeschule?

    Ich würde da eher nen souveränen Hund fragen, damit es für den anderen Hund auch nicht so blöd ist.

  • Hast du mal versucht, ihn bei Hundesichtung anzusprechen und dann gleich umzudrehen und dann in die andere Richtung zu laufen?


    Kannst du vlt einen der Hundehalter, die euch unterwegs begegnen fragen, ob ihr euch mal treffen wollt?

    Ja, hab ich schon versucht, wenn ich rechtzeitig reagiere, klappt das gut. Ich habe mich nur gefragt, ob ich damit dem eigentlichen Problem nicht aus dem Weg gehe. Verstehst du, was ich meine?

    Kannst du vlt einen der Hundehalter, die euch unterwegs begegnen fragen, ob ihr euch mal treffen wollt?

    Da muss ich mal schauen, wer da passend wäre.

  • Hast du mal versucht, ihn bei Hundesichtung anzusprechen und dann gleich umzudrehen und dann in die andere Richtung zu laufen?


    Ja, hab ich schon versucht, wenn ich rechtzeitig reagiere, klappt das gut. Ich habe mich nur gefragt, ob ich damit dem eigentlichen Problem nicht aus dem Weg gehe. Verstehst du, was ich meine?

    so, jetzt passt es

  • darf ich fragen wie euer aktuelles Training bei Hundebegegnungen so aussieht?

    Mila darf an der Leine zu keinem Hund/Menschen hin. Ich schreibe bewusst Menschen mit rein, weil sie zu jedem hin möchte, der uns entgegen kommt. An der Leine gibt es keine Hundebegegnung.

    Wie oft haben eure Hunde Kontakt zu anderen Hunden? Wie sieht der Kontakt dann aus? Wildes Spiel oder ruhiges Nebeneinander her laufen?

    Wir sind 1 x Woche in der Hundeschule. Dort wird zusammen gespielt und es werden ein paar Übungen gemacht. Danach geht es Richtung Heim. Ein Nebeneinander-Gehen mit anderen Hunden aus der HuSchu ist fast nicht möglich, weil sie (aber nicht nur sie, sondern die anderen Hunde auch) weiterhin zu den Hunden hin will und wie ne Bekloppte zieht.

    Zu einer Hundewiese gehe ich gar nicht hin, weil der Rückruf ja nicht 100% sitzt und ohne Schleppleine würde da nichts gehen - deshalb lasse ich es ganz sein

    Wie erfolgt das Aufeinandertreffen der Hunde?

    Wenn wir unterwegs sind und sie einen Hund sieht und schon dahin zieht, bleibe ich stehen, sie setzt sich hin, ich drehe um und versuche die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. klappt aber gar nicht. Sie trottet zwangsweise hinter mir her, dreht sich aber immer wieder zum Hund um.

    Welches Verhalten hättet ihr gerne bei Hundebegegnungen und wie versucht ihr das aktuell zu erreichen?

    ich wünsche mir auch, dass sie nicht sofort dahinzieht. Dass sie erst schaut und wenn ich das OK gebe, auch den anderen Hund begrüßen darf (ohne wie eine Irre zu ziehen). Sie schaltet ja komplett aus! ich bin wie Luft für sie! :gott:

  • Ich würde es mittels Leine und unbeirrtem zügigen Schritt auch gar nicht mehr zulassen, dass er sich hinlegt. Zuerst abwenden und weg ist eine gute Möglichkeit, die Leine kurz zu nehmen um dann wieder umzudrehen, deinen (!) Weg weiter zu verfolgen und auch einfach mal klar zu machen, dass du diejenige bist, die entscheidet, was jetzt gemacht wird.

    Locken oder „gut zureden“ würde ich nicht machen. Bestätigt werden Hunde bei mir, wenn sie selbst die richtige Entscheidung treffen- sprich in dem Fall: einfach am anderen vorbei gehen ohne Theater.

  • Langsam reichen mir hier die Fremdhundebegegnungen……

    Heute der 4. Vorfall, wo Merlin echt Glück hatte, dass er so einen Pelz hat, einmal Bulldogge, 2mal Parson Terrier und heute ein Kurzhaardackel. Natürlich frag ich mich auch, was ER falsch macht. Aber er landet jedesmal schreiend unter dem zähnefletschenden, geifernden Gegner, der nicht nachlässt sondern weiter (heute nur) andeutet….. und der vierte, der sowas noch nie gemacht hat, allein mir fehlt der Glaube…. Nachdem ich die Hundewiese echt meide, weil dort nahezu täglich was vorfällt, immer im Gebiet, wo „eigentlich“ Leinenpflicht wäre, einmal raten, was alle 4 NICHT waren….. zudem eben auch nicht folgsam…..

    Hm, das ist natürlich echt blöd für deinen Wauz 🙁

    Bei uns läuft alles ganz gesittet ab. Mein Junge ist 7 Monate alt und fast alle Hunde, die wir täglich treffen sind bekannt und offline. Hier kann man kommunizieren. Gestern hat er eine älteren Rüden mit seiner Spielaufforderung bisschen genervt. Gabs nen kleinen Anranzer, inklusive kleinem Kratzer am Kopf. Hat Eros sofort verstanden und Abstand gehalten. Andere Hunde, fremde, die an der Leine sind, sind für uns tabu. Da darf er nicht hin. Und hier ist ein Wohnmobilstellplatz, wo jetzt eine Menge los ist und viele unbekannte Hunde herumlaufen. Aber seltsamerweise ausschließlich an der Leine. Was mir sehr recht ist. Wird Eros auch angeleint und wir trainieren gleich das brave Vorbeilaufen.

    Hundewiese würde ich gar nicht gehen. Scheinbar kann dein Hund nicht so gut kommunizieren. Hat er viel Fell? Oder ein Knautschgesicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!