Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Seit Jonna da ist haben wir ein Problem mit dem Kot fressen. Wenn man nicht aufpasst, frisst sie ihren eigenen Kot direkt. Muss man so etwas tierärztlich abklären lassen? Kann etwas nicht ok sein?
Und dann würde mich interessieren, ob man evtl. bald schon auf ein Adult Futter umsteigen könnte? Dazu liest man ja unterschiedliches. Alternativ würde ich sonst auf ein anderes Junghundefutter umsteigen wollen. Da würde ich nochmal im passenden Beitrag fragen. Gelesen habe ich schon viel, aber ich tue mich schwer damit zu entscheiden, was wir probieren wollen. Bei Merle haben wir einiges ausprobiert, nachdem sie damals das Trockenfutter irgendwann abgelehnt hat und sind dann bei Nassfutter gelandet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei Moon hat das, mit dem eigenen Kotfressen, mit der ersten Läufigkeit aufgehört. Vorher habe ich alles mögliche versucht und dieses und jenes Pülverchen unters Futter gemischt, was aber keine Wirkung zeigte. Fremden Hundekot hat sie zum Glück nicht gefressen.
-
Damit ihr uns noch besser kennenlernt, stelle ich einen Text ein, den Chewbacca nach ein paar Tagen bei uns verfasst hat:
Hallo, Chewbacca hier...
Eine ganze Woche bin ich jetzt schon hier in der Pfalz, in Hundezeit also fast zwei Monate.
Hier ist es echt klasse! Meine neue Herde hat sich schnell angepasst und reagiert schon auf Blickkontakt. Ich brauche kaum noch Laut geben oder meine Zähne einzusetzen um meine Wünsche durchzusetzen.
Donnerstag morgens gegen halb Sechse habe ich zum ersten Mal mein neues Territorium verteidigt. Obwohl ich ja oben im ersten Stock vor der Schlafzimmertüre mein Herrchen bewachte, habe ich mitgekriegt wie sich der verdammte Marder im Garten zu schaffen machte. Dreimal lautes Bellen hat den Verbrecher verscheucht. Mein Herrchen kam aufgeregt aus dem verbotenen Zimmer und fragte was los sei. Ich habe einfach geknurrt und streng zur Terassentür am unteren Treppenabsatz geschaut, das hat er verstanden.
Noch dreimal bellen und der Chef ist mit runter und hat die Tür geöffnet und mich hinausgehen lassen. Ich habe dem Marder hinterher geknurrt, aber klar, der kleine Einbrecher war schon zum Nachbarn verschwunden.
Mein Chef ist stolz auf mich, tolle Sache das! Es war das einzige mal, dass ich bisher gebellt habe. Ansonsten reicht Augenkontakt um die Frauchen zu kommandieren, beim Herrchen muss ich ab und an ein wenig streng mit den Zähnen an der Hand ziehen, sonst bewegt sich der Kerl nicht nach meinen Wünschen.
Mir wirds allmählich langweilig, ich kenne mich schon gut aus in Haus und Garten, habe auch schon ein Pinkl-Eck hinter dem Feigenbaum im Garten. Das ist die Stelle, wo es am Zaun so schön nach Gauweilers Katze riecht. Bin gespannt, wann ich die mal erwische wie sie sich zu uns rüberschleicht. Mein Herrchen ist ja der Meinung, dass er zusammen mit Frau Gauweiler die Katze und mich bekanntmachen kann. Schauen wir mal.
Langeweile ist wirklich nicht gut für mich. Freitag habe ich während der Bürozeit nach der Brotzeit (da bekomme ich immer ein Stück Schweineohr zum Knabbern) aus Langeweile angefangen die Decke im Körbchen zu zernagen. Ich fand das recht entspannend, aber Herrchen gefiel das nicht.
Er ist dann mit mir in seine Bastelbude, da hat er ein Riesengeweih aufbewahrt. Scheint von einem Rentier, gefunden im Pilze-Wald am Femundensee, zu sein.
Jedenfalls hat das Trumm recht lecker gerochen und Chef hat mir ein großes Stück abgesägt. Das ist nun mein Gartenspielzeug.
Schau mal:
Also das Spiel geht so:
Herrchen muss das Teil auf dem Rasen werfen, dann renne ich hinterher, schnapp mir das Teil und beutel es ordentlich hin und her. Ich knabber ein wenig daran und gehe dann ganz ruhig wieder zum Herrchen und gebe ihm durch strenges Ansehen das Kommando... Darauf läuft Herrchen zum Geweih, holt es zu mir und wirft wieder über den Rasen... Das geht so ein ums andere Mal, solange bis der Chef schön müde wird. Er braucht diese Bewegung!
Wenn ich merke dass es für ihn zu viel wird, beende ich das Spiel und hole das Geweih selbst zu ihm. Da freut er sich besonders.
Was gibt es sonst neues? Ach ja, das junge Frauchen hat eine Freundin mit zwei Hunden! Die konnte ich heute kennenlernen.
Beides sind wohlerzogene Strebertypen. Bin mir noch nicht sicher, ob ich die wirklich mag. Ich mach dann auch mal Schluss, wollte nur kurz berichten wie die erste Woche so gelaufen ist.
Chewie aka Chewbacca
-
Dein Hund kann schreiben??
Das Hundekind lebt so vor sich hin
Im Alltag ist alles schick, in der UO macht sie Fortschritte und neulich durfte sie mal testweise beissen. Nur am Spinny, aber das sah guuut aus
Demnaechst lernt sie das Rad kennen und dann will ich mal von beiden Jungspunden die Zaehne roentgen lassen. Fuer den Fall der Faelle
-
Ich habe gerade gerätselt was wohl das Rad für eine Gerätschaft in der Mali-Ausbildung sein mag
Jaja, ich bin noch von selbst drauf gekommen
-
-
Seit Jonna da ist haben wir ein Problem mit dem Kot fressen. Wenn man nicht aufpasst, frisst sie ihren eigenen Kot direkt. Muss man so etwas tierärztlich abklären lassen? Kann etwas nicht ok sein?
Und dann würde mich interessieren, ob man evtl. bald schon auf ein Adult Futter umsteigen könnte? Dazu liest man ja unterschiedliches. Alternativ würde ich sonst auf ein anderes Junghundefutter umsteigen wollen. Da würde ich nochmal im passenden Beitrag fragen. Gelesen habe ich schon viel, aber ich tue mich schwer damit zu entscheiden, was wir probieren wollen. Bei Merle haben wir einiges ausprobiert, nachdem sie damals das Trockenfutter irgendwann abgelehnt hat und sind dann bei Nassfutter gelandet.
Umsteigen auf Adult Futter ohne dort auf die Werte zu achten geht, wenn der Hund ausgewachsen ist.
Ansonsten muss man schauen ob die Werte für wachsende Hunde passen.
Es gibt nicht pauschal „geht“ oder „ geht nicht“. Wenn man eine ideale Versorgung will, gerade auch damit sich Knochen,Gelenke, Sehnen und co stabil und gesund entwickeln müssen die Werte passen. Es gibt Adult Sorten wo das passt und es gibt Adult Sorten wo das nicht passt.
-
Dein Hund kann schreiben??
Mein Nachbar ist Ungar, der hilft ihm (Muttersprachler). So schreibt Chewie regelmäßig einen Bericht an die vermittelnde Tierschutz Organisation.
Grüße, Alf
-
Umsteigen auf Adult Futter ohne dort auf die Werte zu achten geht, wenn der Hund ausgewachsen ist.
Es gibt nicht pauschal „geht“ oder „ geht nicht“. Wenn man eine ideale Versorgung will, gerade auch damit sich Knochen,Gelenke, Sehnen und co stabil und gesund entwickeln müssen die Werte passen. Es gibt Adult Sorten wo das passt und es gibt Adult Sorten wo das nicht passt.
Dann gehe ich mal in den passenden Bereich und frage dort mal nach. Ich hätte jetzt noch eine Marke für Junghundefutter gefunden, die evtl. in Frage käme. Soweit ich das hier lesen konnte, scheint sie auch gut zu sein.
-
Dann gehe ich mal in den passenden Bereich und frage dort mal nach. Ich hätte jetzt noch eine Marke für Junghundefutter gefunden, die evtl. in Frage käme. Soweit ich das hier lesen konnte, scheint sie auch gut zu sein.
Wir füttern noch Junghundfutter. Er bekommt Josera, das verträgt er gut und das bekommt er, bis er ausgewachsen ist. Durch die Gangwerksstudie weiß ich auch definitiv, dass er noch wächst.
-
Koda hatte gestern wohl eine nette Impfreaktion. Er hat eine Beule an der Einstichstelle und nachmittags Durchfall (kam plötzlich und war abends genauso plötzlich wieder weg). Ansonsten war er fit wie immer. Wir haben es natürlich im Blick, aber laut TA kann das mal passieren. Wenn es länger anhält, sollen wir nochmal vorbeikommen.
Ansonsten ist er vergleichsweise anhänglich dank Zahnwechsel, ein Zahn nach dem anderen verabschiedet sich. Aber bisher sind Möbel und Schuhe verschont geblieben, er nimmt die Kausachen gut an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!